Einsteigermodell Tenor?

Begonnen von Knasterbax, 07. Mär 2010, 23:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.001 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

ich suche gerade eine robuste Tenor-Uke für unsere Beratungsstelle, die durch viele Kinderhände gehen wird. Bis 100 Öre könnte ich ausgeben. Trotz intensiven Forumdurchsuchens finde ich hier kaum Empfehlungen für eine brauchbare Einsteiger-Tenor-Uke.

Ich selbst habe den Anfang mit der Makala Sopran gemacht; ist das Makale-Tenor-Modell denn ebenfalls zu empfehlen?
Oder habt Ihr ne bessere Idee?

Schöne Grüße aus Berlin
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Für den Preis kommen ja nicht sooo viele Uken in Frage.
Die Makala ist genauso gut wie die Sopran. Die Kala für 99,- finde ich allerdings etwas besser, die ist doch etwas besser verabreitet, was vielleicht grad wenn die Uke durch viele Hände geht, von Vorteil sein könnte.

moskeeto

Moin Matthias!
Warum soll es den Tenor sein, gerade wenn es um \"Kinderhände\" geht? Tenor ist zudem ja auch teurer, was deinem Budget ja nicht so entgegenkommt.
Ich würde nämlich sonst eine der Stagg Ukulelen vom Hans ( www.dudelshop.de ) empfehlen.

Aber toll, dass du Ukulelenklänge bei der Arbeit dort integrieren möchtest :D

aleo

ZitatDie Kala für 99,- finde ich allerdings etwas besser, die ist doch etwas besser verabreitet, was vielleicht grad wenn die Uke durch viele Hände geht, von Vorteil sein könnte.

Von der bin auch auch großer Fan. War meine erste zweite höherwertige Ukulele, ich spiele sie immer noch gern und viel, bin aber zur Sopran zurückgekommen und werde da bleiben.

Benutzername

Die Kala Ukulelen sind gut verarbeitet. Auf jeden Fall besser als die Malalas. Die Maserung ist auch schöner.
Ich besitze zwei Tenorukulelen, die leider nicht im von dir angepeilten Budget liegen. Ich gehe aber davon aus, dass die Tenor Modelle aus der selben Serie wie die Sopranuken ein ähnliches Bild zeigen. Deswegen halte ich die Stagg UT70-S für eine gute Wahl, ebenso die Kala. Ansonsten gibts ja nicht viel unter 100€. Die Tenoruken kosten meistens über 100€. Da wären dann Modelle wie die Lanikai LU-21T, die ich auch schon in Händen halten durfte.
Von Tenson, Harley Benton und anderen gibts zwar günstige Tenor Uken, die ich aber nicht genne und deswegen auch nicht empfehle.

Knasterbax

Zitat von: moskeetoMoin Matthias!
Warum soll es den Tenor sein, gerade wenn es um \"Kinderhände\" geht? Tenor ist zudem ja auch teurer, was deinem Budget ja nicht so entgegenkommt.
Ich würde nämlich sonst eine der Stagg Ukulelen vom Hans ( www.dudelshop.de ) empfehlen.

Aber toll, dass du Ukulelenklänge bei der Arbeit dort integrieren möchtest :D

N\'Abend, Moskeeto!

Kinderhände heißt in meinem Fall: die Acht- bis Fünfzehnjährigen. Und ich glaube, die können einen etwas größeren Korpus besser halten als so\'n kleinen Sopran-Body. (Wobei ich nicht wirklich weiß, ob das stimmt. ICH finde Sopran halten und spielen relativ anstrengend.)

Außerdem - ich gebs ja zu: Wenn ich schon ne Uke am Arbeitsplatz habe, sollte ICH sie auch mögen. Und ich spiel nun mal lieber Tenor...
Welche Stagg würdest Du denn empfehlen?

Vielleicht wäre Konzert ja eine gute Zwischenlösung?

(Und schon wachsen hier zwei neue Freds:
1. Einsteiger-Konzert-Uke gesucht!
2. Eure Erfahrungen, wie Kinder mit Ukes der verschiedenen Mensure klarkommen
Aber dazu durchgoogle ich erst mal das Forum...)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

wwelti

Meiner Erfahrung nach ist Sopran optimal für Kinder, wesentlich besser als Tenor -- nicht nur aufgrund der Größe, sondern auch wegen der sehr viel geringeren Saitenspannung.

Meine persönliche Vorliebe für kleine Mensuren ist freilich wieder eine ganz andere Geschichte ;)

LokeLani

Also, ich habe beides versucht:
Ich habe einen 11jährigen Schüler,ziemlich gross für sein Alter, auch seine Hände sind gross.  Er bekam von mir eine Tenor ausgeliehen, ICH dachte, es sei cooler für ihn. Er spielte anfangs auch gerne damit, wollte dann aber eine Sopran ausprobieren, seither zieht er die Sopran vor! Wahrscheinlich wird sein Vater ihm sowohl eine Sopran, wie auch eine Konzert kaufen, die Sopran findet er einfach süss!
Den 8 jährigen Schülern gebe ich nur Sopranukulelen, die sind gross genug! Ich kaufte dann noch eine Makala-Concert und der 9jährige Junge, zog dann diese vor. Er fand sie in der ersten Zeit etwas zu gross (!), hat sich dann aber schnell mit dieser Grösse angefreundet.

Benutzername

Selbst für die meisten Leute mit großen Händen ist es kein Problem auf einer Sopranuke zu spielen. Gerade irgendwelche Fingerbrecherakkorde fallen mir trotz recht großer Hände auf der Sopran leichter. Außerdem habe ich das gefühl, ich könnte da schneller umgreifen. Ich finde es aber gut, auch eine Tenor zum Probieren anzubieten. Kann ja sein, jemand tut sich darauf leichter.

Guchot

Ich würde da einfach mal bei Hans oder Rigk anfragen ob sie was auf Lager haben. Die verkaufen beide keinen Murks. Vom Hans könnte ich z.B. die Hora Tenor empfehlen die viel Ukulele fürs Geld bietet. Weiß nur nicht ob die momentan lieferbar ist.

Knasterbax

Danke für Eure Tipps!

Nach wweltis und lokelanis hinweisen, was Kinder betrifft, bin ich von der Tenor-Idee wieder weg. Es wird wohl eine Kala/Stagg-Sopran oder eine Konzert werden.

Schöne Grüße aus Berlin
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

Im Leleland hängen einige Mahagoni-Staggs. Mein Favorit wäre die massive Konzert, die klingt sogar mit schwarzen GHS und ist unter 100€ erhältlich.  

Herzliche Grüße aus Kreuzberg,      Stephan

Guchot

Zitat von: knasterbaxDanke für Eure Tipps!

Nach wweltis und lokelanis hinweisen, was Kinder betrifft, bin ich von der Tenor-Idee wieder weg. Es wird wohl eine Kala/Stagg-Sopran oder eine Konzert werden.

Schöne Grüße aus Berlin
Matthias

Naja, mein Sohn ist jetzt 14 und er hatte bei mir alle Größen, von Sopran bis Bariton zur Verfügung, er hat sich für die Tenor entschieden. Ich denke man kann das nicht verallgemeinern welche Größe für welches Alter geeignet ist. Spielbar sind alle Größen auch von Kindern (OK, die Bariton vielleicht mal in Klammern gesetzt).

moskeeto

Zitat von: stephanHWIm Leleland hängen einige Mahagoni-Staggs. Mein Favorit wäre die massive Konzert, die klingt sogar mit schwarzen GHS und ist unter 100€ erhältlich.  

Die habe ich auch getestet und war begeistert, das müsste die Stagg UC70-S sein (Mahagoni). Die Stagg UC60-S (Zeder) müsste ebenfalls sehr gut sein - zumindest hat mich die Stagg Sopran mit Zederndecke überzeugt.