Wärmt sich auf auf dem Sofa: Ohana Sporanino

Begonnen von aleo, 11. Mär 2010, 07:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.513 Aufrufe)

H a n s

GCEA ?

ADF#B ?

dann isses keine Sopranino ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

aleo


H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

aleo

Zitat von: H a n sSo sind meine gestimmt

Da ist dann aber ein ziemlicher Zug auf dem Instrument, oder? Ich habe mich eben gar nicht getraut, weiterzudrehen! Stell doch mal ein Soundbeispiel von deinen Sopraninos zur Verfügung - das wär toll.

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

aleo

#21
Habe sie spaßeshalber auf E6 gesteimmt (h-e-g#-c#). Klingt schon ganz anders. So viel Zug wird sie ja wohl aushalten. Muss ich nur fürs Zusammenspielen die Griffe umdenken / umlernen. Für mich allein ist ja eh egal.

Zitathttp://www.youtube.com/watch?v=EYRRkSkXHo0

Wahnsinn!

Rawuke

Aloha!
Ich hab eine Ohana Sopranino und eine Sopranino vom Hans.
hier mal ein \"kurzer\" Größenvergleich mit einer BRÜKO Nr.6 ;)


Kugel

Zitat von: RawukeAloha!
Ich hab eine Ohana Sopranino und eine Sopranino vom Hans.
hier mal ein \"kurzer\" Größenvergleich mit einer BRÜKO Nr.6 ;)


Aloha!

Spielst Du die Ohana auch D G H E?


Glück Auf,

Gruß Kugel

Rawuke

Spielst Du die Ohana auch D G H E?

Nein, ich hab sie Anfangs aufs für mich gewohnte gcea gestimmt gehabt(was problemlos möglich ist)
mittlerweile ist sie auf adf#h gestimmt.
(Andere Stimmungen hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert)

Ich find die Uke super!
Klingt gut,bundrein,laut(ähnlich einer normalen Sopran)sauber verarbeitet

Aber sie ist halt mehr eine kleine Sopran als eine wirkliche Sopranino.
Die KALA Pockets sind ja auch soweit ich gesehen hab noch ein Stückchen grösser als die Sopraninos vom Hans.

aleo

Habe ja mit h - e - g# - f# herumprobiert - ging auch ganz gut, hörte sich - natürlich - deutlich höher und damit sopraniger an. Habe mir dann auch die wichtigsten Akkorder zusammengesucht.
Das ist für mich aber nur eine Alternative, um allein zu spielen, denn gängige Akkorde (C - F - G, z.B.) liegen in der Stimmung weit auseinander (a wird wie das f in der gcea-Stimmung gegriffen, das D wie B usf.), sind Barrees - zum spontanen Miteinanderschrammeln also eher nicht geeignet. Aber es klingt gut - so\'n Mittelding zwischen normal und Soprano.
Werde jetzt doch mit A - d - f# - h experimentieren - etwas höher gestimmt, trodem gut greifbar.
Bestimmt probiere ich aber auch noch eine exotische Stimmung aus: eb