FAQ aus dem alten Forum gerettet

Begonnen von BYOB, 24. Mär 2007, 00:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 10.994 Aufrufe)

losguidos

#15
Hallo Conrad,

Zitat von: GaalWas sind denn so Lieder, die man als Anfänger \"spielen\" kann um kleine Erfolgserlebnisse zu haben ?

Ich würde mir welche aussuchen, die Du wirklich magst (das motiviert). Ist natürlich schwer etwas vorzuschlagen, wenn man Deinen Musikgeschmack nicht kennt, oder weiß was Dir auf der Uke gefällt. Natürlich sollte es erstmal möglichst einfach gehalten sein (man kann aber fast jeden Song auf wenige Akkorde reduzieren) und am einfachsten geht das, wenn man schon eine einfache Liedversion vorliegen hat. Da findest Du im Forum aber immer fast irgendeinen, der Dir bei einem konkreten Song weiterhelfen kann.

Zitat von: GaalIch weiß absolut nicht, wo ich weitermachen soll.
Ich übe Akkorde (das Greifen fällt mir teils echt schwer  :? ) aber nach ner Weile vergeht einem ja auch die Lust.
Wie kann ich mich denn selbst motivieren und mit was kann ich rechnen bis ich mal ein wenig souveräner was spielen kann?
Jammen geht ja wohl erst mit ein paar Jahren Erfahung, ne ? :-/

Ziele kann man sich viele setzen und sinnvolle Übungen gibt\'s auch wie Sand am Meer. Meist kann man Übungen auch praktisch an konkreten Liedern umsetzen. Das macht vielen Leuten mehr spaß. Du merkst ja selber am besten wo\'s hapert (linke Hand (Akkorde) rechte Hand (Rhytmik), ect...). Ich würde, wie ja bereits andere angemerkt haben, aber nichts überstürzen und auch keine zu hohen Erwartungen haben. Wenn man etwas neues lernen möchte dauert das eben ein weilchen. Laß Dir Zeit und spiele wenn Du Lust dazu hast und nicht weil Du meinst etwas \'erledigen\' zu müssen.

Jammen kann man auch schon früher (nur eben nicht gleich wie die Super-Profis). Am besten geht das aber mit Partner ...äähhhm, musikalischem natürlich  8) , oder mit Begleit-Musik vom Band in Abwesenheit des Ersteren. Ein guter Einstieg ist auf jeden Fall der Blues. Das ist oft der kleinste gemeinsame Nenner, wenn sich zwei Musiker treffen und zusammen etwas spielen/jammen möchten. Anfangs kannst Du Dir eine ganz einfache Blues Form suchen (bei drei Akkord-Formen findest Du auch Material dazu hier im Forum), und die erstmal in allen Tonarten lernen. Dann kannst Du Dir die Pentatonk (Fünftonleiter) anschauen und ggf. für ein Solo einsetzen. Und später auch Variationen zu der \'einfachen\' Blues-Struktur lernen um das ganze interessanter und abwechselungsreicher klingen zu lassen. Das wäre zumindest schon mal ein Anfang um ans spielen/jammen zu kommen.

Jedenfalls wirst Du feststellen, daß auch die anderen Spieler anfänglich alle ähnliche \'Schwierigkeiten\' haben und es meist jemanden gibt, der Dir zu einer konkreten Frage auch eine Antwort geben kann.

VG

Gaal

Zitat von: losguidosJammen kann man auch schon früher (nur eben nicht gleich wie die Super-Profis). Am besten geht das aber mit Partner ...äähhhm, musikalischem natürlich  8) , oder mit Begleit-Musik vom Band in Abwesenheit des Ersteren. Ein guter Einstieg ist auf jeden Fall der Blues. Das ist oft der kleinste gemeinsame Nenner, wenn sich zwei Musiker treffen und zusammen etwas spielen/jammen möchten. Anfangs kannst Du Dir eine ganz einfache Blues Form suchen (bei drei Akkord-Formen findest Du auch Material dazu hier im Forum), und die erstmal in allen Tonarten lernen. Dann kannst Du Dir die Pentatonk (Fünftonleiter) anschauen und ggf. für ein Solo einsetzen. Und später auch Variationen zu der \'einfachen\' Blues-Struktur lernen um das ganze interessanter und abwechselungsreicher klingen zu lassen. Das wäre zumindest schon mal ein Anfang um ans spielen/jammen zu kommen.

Jedenfalls wirst Du feststellen, daß auch die anderen Spieler anfänglich alle ähnliche \'Schwierigkeiten\' haben und es meist jemanden gibt, der Dir zu einer konkreten Frage auch eine Antwort geben kann.

VG

Danke erstmal.
Liest sich nach sehr viel Theorie :?
Ich werde mal versuchen weiterzumachen, wie du es vorschlägst, mit Liedern, die mir gefallen.