Saiten mit geringster Spannung?

Begonnen von HEiDi, 08. Mär 2010, 18:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.859 Aufrufe)

HEiDi

So, die roten Galli-Saiten sehen schonmal toll aus.  :mrgreen:
Bisher wölbt sich die Decke auch nur leicht.
Allerdings scheppert jetzt etwas, das vorher nicht gescheppert hatte...
Ob ich die Saitenenden im Korpus zu lang gelassen habe?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

wwelti

#16
@Benutzername: Es ist gar nicht so verkehrt, wenn die A-Saite eine geringfügig höhere Spannung hat, da sie oft den \"Melodieton\" spielen soll. Außerdem relativiert sich der Unterschied bei den relativ geringen Saitenspannungen doch etwas. Bei einer Tenor-Ukulele (mit entsprechend höherer Spannung) würde ich das vielleicht auch als störend empfinden... wenn eine Saite gar zu dünn wird, taugt es auch nichts mehr. 0.22 mm ist schon ganz schön dünn. Es soll ja auch noch ein Klang \'rauskommen.

@Heidi: Es kann leider viele mögliche Ursachen für Scheppern geben. Wenn diese Saiten dünner sind, als die vorher verwendeten, kann es auch leicht passieren, daß es in den Sattelschlitzen ein wenig schnarrt. Oder wie Du sagtest, Saitenenden im Korpus. Oder auf den Bundstäbchen. Saiten mit geringer Spannung neigen bei flacher Saitenlage eher zum Schnarren als Saiten hoher Spannung.

Gruß
  Wilfried

Jan

Zitat von: BenutzernameWarum G- Und A Saite bei manchen Sätzen gleich dick sind verstehe ich nicht. ich habe das mal probiert, Der Unterschied bei der Spannung war aber störend.
Da sieht man wiedermal: alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich mag das Spielgefühl! Mittlerweile habe ich diese Saiten auf zwei Ukulelen und es spielt sich klasse.

HEiDi

Hm, das Scheppern ist nun plötzlich weg.
Auch gut.  :D

Den Unterschied in der Saitenspannung bei G- und A-Saite finde ich nicht so extrem.

Beim Saitenkatalog wollen sie sich nicht auf meine Sicht der Dinge einlassen.
Aus deren Sicht habe ich einmal einen Satz und einmal zwei Sätze bestellt.
Aus meiner Sicht habe ich einen zweiten Satz dazu bestellt (mit der entsprechenden Anmerkung),
während meine erste Bestellung noch offen war.
Naja, was soll\'s... bei dem Preis.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Ich spiele ja auf den meisten meiner Sopranos D6-Stimmung und des öfteren auch mal open D, so dass ich die B-Saite auf A herunterstimme. Ich hatte da nie Probleme mit zu geringer Spannung, oder auch zu hoher Spannung. Auch spiel(t)e ich oft auf der Giiiihtarrre in offener Stimmung und hatte, bei maximal Ganztonschritten, keine Probleme mit herauf- oder herunterstimmen. Ab Terzabstand macht sich das allerdings doch schon bemerkbar. Meine Billig-Makala funktioniert nur in Eb6-Stimmung mit den Originalsaiten, weiß aber nicht, was für Dekoschnüre das sind. Bei GHS-Nylon-Saiten, auf deren Packung A-D-F#B steht, sollte man allerdings auch genau so stimmen, sonst ist es fürchterlich. Es kommt also auch noch stark auf die Saiten selbst an, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht oder nicht.

ukemouse

die meisten Sopran-Ukulele-Saiten kann man ja auch für die C UND die D-Stimmung verwenden. Dh. man stimmt dann bei D-Stimmung ja die G Saite auch auf A, was ja Problemlos geht. Ich merke da kaum einen Unterschied bei Sopran. Bei Tenor ist die Spannung so hoch, da würde man es vielleicht merken, weiß ich aber nicht, da ich meine Tenor immer auf Low-G stimme.

@Heidi: mußt du jetzt zweimal Porto zahlen? Also Saitenkatalog war früher mal toll, aber ich hab auch schon etwas Abstand genommen, da die irgendwie etwas nachgelassen haben.  :?
Ich hab die letzten Male auch recht lange auf meine Bestellung gewartet, was ich bei denen gar nicht gewohnt war (und daß bei Sachen die alle auf Lager angegeben waren).

HEiDi

Zitat von: ukemouse@Heidi: mußt du jetzt zweimal Porto zahlen?

Nein, der Versand ist glücklicherweise kostenlos.
Ein echter Pluspunkt.  :)

Mal sehen, wie viele Sätze bei der zweiten Lieferung ankommen...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HEiDi

#22
So, alles ist gut.  :D

Die Carnival wirkt mit den Galli-Saiten viel entspannter und sieht auch wirklich gut aus.
Danke für Eure Tipps!

Und im zweiten Umschlag kamen heute wirklich drei Päckchen Saiten an, so dass ich nun zwar
nicht 2 für 1 habe, aber 4 für 2.   :)
Ist doch schön, dass die beim Saitenkatalog flexibler sind als sie zu Anfang tun.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

Das hört sich doch gut an.

Falls Dir 4 zu viele sind würde ich Dir einen in Winterswijk abnehmen. :)

MAjA

#24
Aloha Club

(Mama) Heidi hatte rote Saiten übrig.
Die habe ich auf meine Schaepe gemacht.
Und wen man 4 Schritte zurück geht sieht man die Saiten nicht.
Weil es eine rot braune Schaepe ist. :P  :P  :P

Tuke

Zitat von: MAjAUnd wen man 4 Schritte zurück geht sieht man die Saiten nicht.


Liebe Maja,
ich glaube, das liegt daran, dass Du als Biene Rot nicht richtig sehen kannst!  :P
Zitat:
\"Rot erscheint der Biene offenbar sehr dunkel und ungesättigt und wird gelegentlich mit Schwarz verwechselt.  8)
Dabei zeigte es sich, daß Bienen Rot von Orange und Gelb sehr gut unterscheiden können.\"
Zitat Ende.
Wenn Du Deine schönen Saiten bewundern willst, musst Du die Schaepe also Gelb, oder Orange anmalen!
Nein, tu es nicht, tu es auf keinen Fall, tu es niemals!!!
Das war nur ein Gedankenspiel! :mrgreen:

Viel Spaß beim Ukeln!
Thomas
Schöne Grüße an die Frau Maja äh Mama!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh