Eine bessere Ukulele (muss her...) ist da!

Begonnen von Smee, 20. Mär 2010, 01:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 9.061 Aufrufe)

Tiki

#30
Zitat von: SmeeDass sie massiv sein soll, schließe ich aus dem Holz, das innen zu sehen ist:

Kann ich nicht davon ausgehen, dass wenn das Holz eine Maserung hat, die Ukulele massiv ist?

nein.

nicht massiv bedeutet ja nicht, dass die ukulele nicht aus holz ist. bei sperrholz siehst du natürlich auch die maserung der obenliegenden lage.

Benutzername

Die Ukulele ist aus Sperrholz, also nicht massiv. Dazu sagt man gerne laminiert, warum auch immer. Das muss aber kein Nachteil sein. Es gibt viele Sperrholzukulelen, die wirklich gut klingen. Um den Klang zu verbessern solltest du neue Saiten aufziehen. Ich habe bei dieser Ukulele sehr gute Erfahrungen mit Martin Carbon Saiten gemacht, dann klingt sie auch merklich brillianter und lauter. Die Saiten die auf dieser Ukulele ab Werk drauf sind sind nicht die besten.

Smee

So, ich habe mir heute im Musikladen neue Saiten besorgt (von GHS).
Sie kommen mir leichter und klarer im Klang vor. D.h. die Ukulele klingt nun nicht mehr ganz so dumpf.
Zudem brauche ich nichtmehr so viel Kraft um die Saiten zu drücken. Leider \"scharren\" die Saiten immernoch (liegt sicherlich an der Ukulele).
Natürlich verstimmt sie sich immernoch ständig, ist ja auch frisch bezogen...
Trozdem macht das spielen so mehr Spaß!

Steg:


Kopf:

Das was zu viel ist, wird demnächst noch abgeschnitten.
Sind das so genug Windungen?

UkeDude

Windungen sehen Klasse aus. :)


Ein Tip gegen das schnarren. Entweder under den Steg ein bisl Papier legen (wenn es Schnart im gegriffen Zustand)  oder unter die Saiten in der Brücke am Kopf (wenn es schnarrt im offenen Zustand, also die Saite frei schwingt). Das erhöht die Saite ein wenig und es kommt nicht mehr zur Berührung mit den Bundstäben beim Schwingen. Klar?  Es kann natürlich auch sein, das irgendwas (Mechaniken z.B.) schnarrt, dann hilft das erhöhen der Saite natürlich nicht.

Smee

Endlich ist meine neue Ukulele da! Es ist eine Ohana SK-22Z geworden. Bei meiner alten haben sich auch (endlich) die Saiten gesetzt. Der Klangunterschied ist phänomenal! Richtig laut, viel Klang, Volumen und etwas \"ploing\" auf der a-Saite. Die alte BR U1S ist richtig dumpf und schwach dagegen. Es schnarrt nichts und die Töne kommen wirklich gut rüber. Akkorde und Melodien klingen super. Mein Gesang geht fast unter ;-)

Hier ein paar Impressionen:




Vielleicht stelle ich bei Gelegenheit mal eine Klangprobe online...

faltukulele

Na, das ist doch mal eine richtig hübsche, meinen Glückwunsch!
Eine Klangprobe, bei Gelegenheit, wäre schön - gab es da nicht noch jemanden mit einer Zebrano-Ohana?

Viel Freude damit!

jazzjaponique

Glückwunsch zum Baby, sieht klasse aus.