Wer baut die besten Ukulelen?

Begonnen von Wollfroeschin, 24. Mär 2010, 16:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 10.337 Aufrufe)

Guchot

Die für mich besten Ukulelen hat Garry P. aus England gebaut. Nämlich Baritons mit Stahlsaiten :mrgreen:

LokeLani

Wer die besten baut, ist subjektiv (und für den Normalverbraucher mangels Vergleiche auch schwierig zu beurteilen)
aber wer am meisten Ukulelen baut, das sind die Chinesen!  :mrgreen:  :mrgreen:

uschaurischuum

Zitat von: yodudeHi, ich habe eine Pono Konzert und eine Sopran und bin sehr zufrieden damit. Andere hier im Forum finden Pono nicht so toll. Ist halt Geschmacksache.
Auch ich mag die Pono sehr gerne, das sie die Beste ist, wollen wir hier ja auch gar nicht behaupten  ;)
Sie hat in ihrer Charakteristik halt etwas von einer kleinen Konzertgitarre, der eine mag das, der andere nicht. Sie ist nicht die Lauteste, andererseits ist er erstaunlich, wie dieser eher zarte Klang weit trägt und Mauern durchdringen kann, die Erfahrung müssen meine Mitbewohner immer wieder machen. Von der Optik her ist meine Mango Tenor schon ganz gute Mittelklasse, die Decke ist zwar nicht aus sich spielgenden Hälften gemacht, die beiden Hälften passen aber sehr gut zusammen und sehen fast wie eine einteilige Platte aus. Zargen und Boden sind allerdings in recht unterschiedlichen Tönungen und Maserungen, wer da auf mehr Gleichmäßigkeit wert legt, muss sich wahrscheinlich schon eine Ko\'olau zulegen. Auf Fotos sieht es so aus, als ob die Honu Modelle dieses Problem auch haben.

Die Pono fühlt sich gut an, und seit ich diese D\'Addario Strings nicht mehr auf ihr habe, ist auch der kleine Buckel in Stegnähe wieder verschwunden.
Die neue Serie wird aus China kommen, das finde ich nicht so gut, allerdings kann weiß ich auch nicht, unter welchen Bedinungen die Arbeiter in Indonesien produzieren mussten.
Da die Menschenrechte in China derart gravierend verletzt werden  :shock: , versuche ich Waren von dort, so weit mir möglich ist, zu boykottieren.
Die einzige politisch korrekte Ukulele, die ich mir derzeit leisten könnte, wäre wahrscheinlich eine Brüko oder eine Flea  ;)

Dieter

Zitat von: mik55... ich denk\', von den derzeitigen Serienmodellen kommt die KTS-4 einer alten Martin am nächsten.



hab gerade hier gelesen und da ich diese kts-4 hatte und nun eine martin style1 von vorm krieg: kein vergleich! von der kiwaya war ich so was von enttäuscht - die martin macht mich happy.. ich muss sir roy unbedingt beipflichten.

ist aber nur meine persönliche meinung..
Gruss Dieter