Ukulelenclub-Ehrenmitgliedschaft für Louis Armstrong

Begonnen von Tuke, 17. Mär 2010, 19:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.522 Aufrufe)

Tuke

Wie ich beinahe die Ukulelenclub-Ehrenmitgliedschaft für Louis Armstrong beantragt hätte.

Von dem St. James Infirmary Blues gibt es eine riesige Zahl von Versionen.  150  bietet alleine iTunes an. Über drei Dutzend verschiedene Aufnahmen habe ich in meiner Musik-Kiste.
Jede hat ihren eigenen Charme und komischerweise auch einen eigenen Text (Warum gerade dieser Blues zu so vielen Varianten inspiriert hat, weiß ich nicht).
Möglicherweise, weil er sehr persönlich ist. Es geht im St. James Infirmary zwar, wie in vielen Blues darum, dass der Sänger von seiner Liebsten verlassen wurde, diesmal aber für immer (She's lying on a long, white table...).  
In der Schlüssel-Strophe wünscht sich der Sänger für seine eigene Beerdigung - neben der Musikbegleitung (put a hot Jazz Band on my hearse wagon (eine Jazzband auf dem Leichenwagen, das muss man sich mal vorstellen)) - auch die Ausstattung, in der er in den Sarg gelegt werden möchte.
Für die meisten Sänger muss es der Stetson-Hut sein, und, damit die Jungs auch wissen, dass man im Leben gut da stand, eine 20-Dollar-Goldmünze, eine Silbermünze, ein Geldschein... auf die Weste gelegt, auf die Uhrenkette...das variiert von Version zu Version).

Nun gibt es eine wunderbar langsame, swingige soulige jazzige Aufnahme mit ,,Louis Armstrong":
In The Orange Album, The Polyjesters, 1999


Da singt Louis:

[size=14]
,,When I die, would you bury me in my sneekers (!)
Put my ukulele there (!!)
Put twentythousend bucks in my pocket (bescheiden ist der Mann nicht) leavin' there
so the boys will know, I died standing fair.\"
[/size]

Das ist doch der Hammer, oder?

Neben etwas Kleingeld müssen es seine Turnschuhe und die Ukulele als Grabbeigabe sein!

Ich finde, damit hat der einzigartige Louis Armstrong posthum eine Ehrung durch den 1. Deutschen Ukulelenclub verdient.
Ich beantrage daher hiermit in aller Form Herrn L.A. als Ehrenmitglied in unseren Club aufzunehmen.


Als ich das noch mal recherchierte, fand ich es doch verdächtig, dass Louis Armstrong in einer modernen Aufnahme zu finden ist.

Ich habe die Polyjesters angeschrieben, wer da singt und bekam heute postwendend folgende Mail als Antwort:

Hello Thomas,

Thank you for the email. This recording was made in an apartment in Nice France with two microphones in the summer of 1999. My brother Sheldon (ukulele) and I were traveling around Europe and met Dmitry (sax) on the beach in Nice the night of a full moon. I am singing in an imitation of Louis Armstrong   :shock: and am playing the upright bass. We have very fond memories of our time there and it is reflected in this recording.

I\'m glad that you enjoy the song. Thanks for the support and keep strummin\' !

Jason Valleau


Also mein Louis Armstrong, den ich doch so gut zu kennen glaubte, ist in diesem Falle offenbar ein Franko-Kanadier.
Tolle Musik, trotzdem.

Die Band (Polyjesters) und speziell den St. James Infirmary Blues möchte ich hiermit allen ans Herz legen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Earlyguard


jazzjaponique

Gibt´s von den Polyjesters einen Link, kann nix finden.

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueGibt´s von den Polyjesters einen Link, kann nix finden.

Sind das vielleicht die: http://www.youtube.com/user/polyjestersTV

jazzjaponique

Cool, danke Ralf, hab immer nach dem Blues gesucht. Tolle Besetzung!!!

Tuke

@ Early: danke
@ Jazz: The Orange Album s.o., Homepage ist hier: http://www.polyjesters.com/
@ FloydBlues: Die sind\'s
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

fritz

völlig egal - ich finde, dass louis armstrong trotzdem gut für jede auszeichnung ist -
obwohl seine uke fast wie eine trompete aussieht.  :mrgreen:
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

dienstag

Für alle St.James Infirmary Liebhaber (und für die, die es noch werden wollen) gibt es hier knapp 100 verschiedene Versionen frei zum runterladen: http://prewarblues.org/2008/07/so-young-so-cold-so-fair-the-saint-james-infirmary-blues/ :)

Floyd Blue


Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

losguidos

Danke für den Link! Dann kann man ja bald auch auf ein paar schöne neue Ukulele-Versionen gespannt sein :) Ich habe Ukulelezazas Version in Belgien gehört. Die war schon super...

VG