Umgang mit hochgeladenen Bildern

Begonnen von ukeulv, 29. Mär 2010, 22:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 6.758 Aufrufe)

Earlyguard

Zitat von: FischkoppIch sehe mich als Musiker, der täglich für sich allein spielt, aber auch genauso gerne Leute mit der Musik unterhält.
Dazu gehe ich an die Öffentlichkeit. Das sind Geburtstage, Betriebsfeiern, oder wie jetzt als Support für L`UKe oder auch mit Videos in YouTube Kanälen.

Das ist auch schön und gut! Aber was hat das mit Ukeulv zu tun? Sollen er und andere veröffentlichungsscheue Ukler etwa lieber zu Hause bleiben, wenn er oder sie nicht im Internet abgelichtet werden will?? Willst Du das damit kundtun? Das wäre dann aber ein sehr exklusives Clübchen... Ist nur meine Meinung, Bernd!

Fischkopp

#16
Wenn wir nach jedem Clubtreffen nach §§ 22/23 Kunst - und Urheberrecht verfahren, also nicht ein Foto mehr ins Netz stellen dürfen, passiert es, wie es  mir jetzt z.B. mit Gerald`s Fotos ergeht. Wir waren gemeinsam bei etlichen Treffen und da er sich an das Recht auf`s eigene Bild  hält, habe ich noch nicht ein Foto davon gesehen !

Ich frage mich auch, was passiert, wenn jemand ein Foto von mir z.B. nach einem Clubtreffen in die Galerie einstellt. (ohne Namen oder Nickname darunter). Wer mich kennt, der sagt aha, der XY war in Hamburg auf einem Clubtreffen mit Ukulele - na und ?
Wer mich vielleicht nur vom sehen kennt weiß jetzt, aha, der XY spielt auch Ukulele - na und ?
Wenn jemand vorhat mich zu verunglimpfen könnte er auch jederzeit im Alltag ein Foto von mir schießen.

Peanut`s eingestellte Bilder (der Auslöser der Diskussion) vom letzten Hamburgtreffen wurden im Schnitt 35-37 mal betrachtet. Das zeigt doch, das ein Interesse zum Betrachten von Fotos nach Treffen vorhanden ist !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ukeulv

#17
Ich wollte kein böses Blut machen und bin ein bisschen erschüttert, dass hier gerade ein strenger Wind weht.

auch editiert - ohne Zusammenhang oben unverständlich

ZitatVielleicht habe ich auch nur eine komplett andere Einstellung zum Umgang mit Medien.

Ja.
Wollen wir uns deshalb streiten? Und hallo - abgesehen davon mögen, schätzen und lieben wir die Ukulelentreffen, ich habe eine Wahnsinnslust auf das nächste und will nicht, dass kommende Treffen unter einem schlechten Stern stehen.

Ich mag nach wie vor die Fischköppe im Netz, die alles veröffentlichen und die, die es nicht wollen, auch. Können wir uns jetzt bitte, bitte wieder der Ukulele zuwenden?

Fischkopp

Zitat von: ukeulvIch wollte kein böses Blut machen und bin ein bisschen erschüttert, dass hier gerade ein strenger Wind weht.

ZitatVielleicht habe ich auch nur eine komplett andere Einstellung zum Umgang mit Medien.

Ja.
Wollen wir uns deshalb streiten? Und hallo - abgesehen davon mögen, schätzen und lieben wir die Ukulelentreffen, ich habe eine Wahnsinnslust auf das nächste und will nicht, dass kommende Treffen unter einem schlechten Stern steht.

OK, Du hast die Diskussion hier öffentlich gemacht und dann darf ich auch sagen, wie ich darüber denke.
Schließlich beziehst Du Dich im Anfangsthread auf meine Mail.

Ich freue mich auch auf`s nächste Treffen, aber wir müssen beim nächsten Treffen dann eine Regelung finden, wie wir im Anschluss mit Fotos und Videos umgehen wollen. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Fischkopp

Zitat von: ukeulvKönnen wir uns jetzt bitte, bitte wieder der Ukulele zuwenden?
Ja, de will jeg gerne  ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

gerald

Meine Meinung habe ich oben Kundgetan, hier nur ein paar Anmerkungen, um ein paar Dinge richtig zu stellen:
- von relativ vielen Treffen stehen Fotos, die ich gemacht habe, in der Galerie zur Verfügung,
   allerdings habe ich die oftmals nicht selbst dort eingestellt, daher sind sie unter anderen Namen dort
- zu vielen weiteren Treffen gibt es Berichte in diversen Newsletter-Ausgaben,
   wenn ich den Bericht geschrieben habe, sind die mit dem Bericht veröffentlichten Fotos von mir,
   teilweise sind auch Berichte von anderen Autoren mit Fotos von mir ergänzt worden,
   d.h. im Rahmen der Newsletter sind auch Fotos, die ich gemacht habe, veröffentlicht
- das gilt insbesondere auch für Treffen, bei denen ich Fischkopf getroffen habe sowie Fotos vom Festival in GU
- bei Fotos, die bislang ausschließlich im Newsletter veröffentlicht wurden, werde ich wahrscheinlich auch
  noch teilweise in die Galerie einstellen, werde aber mit der Auswahl sorgfältig sein
- bei großen Treffen mit (öffentlichen) Auftritten gehe ich nicht davon aus, dass die Bilder unter §22 KUhG fallen,
  sondern wie schon oben geschrieben größtenteils unter §23 KUhG, davon gehe ich auch insbesondere aus,
  wenn es sich Fotos mit Personen handelt, die einen Auftritt auf der Bühne hatten
- entsprechend gehe ich davon aus, dass die Veröffentlichung solcher Fotos rechtlich korrekt ist
- ich vermute auch, dass die Newsletter-Redaktion - nicht ich, ich hatte mit der Aktion nicht zu tun -
  dies bei der Weitergabe von Fotos für den Newsletter von Lanikai berücksichtigt haben
- davon unabhängig versuche ich bei jeder Weitergabe von Fotos die abgebildeten Personen zu berücksichtigen,
  d.h. ich sichte die Fotos vor Weitergabe (auch bei Weitergabe an eine Person auf Datenträger) und gebe kein
  Foto weiter, bei dem ich erkennen kann, dass die abgebildete Person das nicht gern hätte
- wenn eine Person unvorteilhaft getroffen ist, kann ich das in gewissem Maße selbst erkennen
- gibt es bei einer Person darüber hinaus Gründe, die gegen eine Weitergabe von Fotos sprechen,
  wäre ein Hinweis hilfreich
- ein solcher Hinweis soll mir nur helfen, angemessen mit den Interessen der Person umzugehen,
  ich möchte keine moralische oder sonstige Wertung vornehmen, insbesondere auch nicht Vermutungen darüber
  anstellen, ob die Person \"dazu steht, was sie tut\" oder nicht
- die Belange von vielen Berufsgruppen in dieser Hinsicht kann ich einfach nicht einschätzen
- gerade die Tatsache, dass es mittlerweile viele Bereiche gibt, wo wir uns Überwachungskameras und anderen
  Dingen nicht mehr entziehen können, sollte auch zu einem Nachdenken über einen kritischen Umgang führen
- ich weiß nicht, ob vor dieser Diskussion alle abgebildeten Personen mit der Weitergabe von Bildern
   einverstanden waren, es kann gut sein, dass sie dies nur nicht so äussern mochten oder dass sie die
   Weitergabe der Bilder gar nicht bemerkt haben

Uketeufel

Zitat von: FischkoppIch freue mich auch auf`s nächste Treffen, aber wir müssen beim nächsten Treffen dann eine Regelung finden, wie wir im Anschluss mit Fotos und Videos umgehen wollen. ;)

Eine grundsätzliche Regelung zu finden, stelle ich mir unmöglich vor. Für mich habe ich schon geklärt, dass ich mir nicht die Mühe mache, jeden einzelnen Teilnehmer um seine Erlaubnis zu bitten. Fazit: Ich mache keine Fotos und Filme mehr (ist sowieso sehr viel Arbeit und kostet Speicherplatz). Der Newsletter ist ohne Bilder auch viel schlanker. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Earlyguard

Zitat von: UketeufelDer Newsletter ist ohne Bilder auch viel schlanker. :mrgreen:

 :lol:    :lol:

jazzjaponique

#23
Stellt euch doch nicht so an. Wer keinen Bock auf Veröffentlichung seines Gesichtes hat kann doch einfach ne Maske aufsetzen oder sich wegdrehen beim fotografieren. So mach ich das meistens, weil ich es auch nicht schätze mich irgendwo wieder zu finden, wo ich keinen Einfluss drauf hab. Dann hat sich der Fall. Ich fänd das ganz lustig wie auf barocken Parties. Die Auswahl an Masken ist doch riesengroß. (noch mal editiert)

hoaloha

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht,
wenn ich nicht fotografiert werden möchte,
gebe ich das am Anfang eines Hotspots bekannt
und vermeide dann selbst,
daß ich bei einem Gruppenfoto in der ersten Reihe stehe  ;)

...ist doch alles ganz einfach  :D

Ohrenblicker

Es scheint inzwischen schon gesellschaftlich akzeptiert zu sein, dass Bilder von Feiern und anderen Anlässen ohne Einwilligung der betreffenden Personen ins Internet hochgeladen werden. So wie viele Leute auf Portalen wie Facebook oder Twitter hemmungslos die privatesten Dinge über sich verbreiten. Das Private scheint immer mehr zur öffentlichen Sache zu werden und während wir noch über Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner etc. diskutieren, merken wir gar nicht, wie der Bürger von ganz allein immer gläserner wird. Wenn ich beim Online-Versand meines Misstrauens einkaufen gehe, macht mir eine Software Empfehlungen, die offenbar genau weiß, was ich kaufen will. Google speichert meine Sucheingaben und stellt ein Profil zusammen, aus dem man meine Interessen, meine politische Gesinnung, meine Kontakte und mehr ablesen kann. Und man arbeitet ja schon an einem Verfahren, mit dem man anhand eines Bildes Personen identifizieren und Daten über sie abrufen kann. Mir macht diese Entwicklung Angst, George Orwell lässt grüßen, die Stasi hätte es heute mit dem Internet weitaus einfacher, es ist realtiv leicht, Daten über eine Person zu sammeln und zu katalogisieren und Profile zu erstellen. Ich mag das jetzt überspitzen, aber ich habe das Gefühl, wir steuern auf eine Gesellschaft zu, in der die Privatsphäre keinen Wert mehr hat.

Bilder von Feiern kann man auch passwortgeschützt hochladen, das muss man nicht öffentlich machen (warum muss Mr. Shing Pong in Hongkong Bilder über ein Ukulelentreffen in Deutschland sehen?). Und wenn jemand auf sein Persönlichkeitsrecht pocht, dann finde ich\'s befremdlich, wenn er zum Buhmann gemacht wird und Druck auf ihn ausgeübt wird. Ich mache auch hin und wieder Tonaufnahmen von Ukulelentreffen, aber ich respektiere es ohne Diskussion, wenn mir jemand sagt, er möchte das nicht veröffentlicht haben. Es ist Sache des Fotografen, die Rechte mit den abgelichteten Personen zu klären. Nicht umgekehrt.

gerald

Zitat von: OhrenblickerIch mache auch hin und wieder Tonaufnahmen von Ukulelentreffen, aber ich respektiere es ohne Diskussion, wenn mir jemand sagt, er möchte das nicht veröffentlicht haben. Es ist Sache des Fotografen, die Rechte mit den abgelichteten Personen zu klären. Nicht umgekehrt.
Sorry, da muss ich mal vehement widersprechen und Dir deutlich mitteilen, dass ich das von Dir gelinde gesagt unverschämt finde.

Es ist eine absolut unverschämte Unterstellung von Dir, dass irgendjemand hier die Rechte anderer nicht respektiert.

Vor dem Hintergrund solcher Posts empfinde ich es von Dir auch als absolut unverschämt, die Verantwortung auf die wenigen abwälzen zu wollen, die Fotos machen. Wenn Du selbst, wie beispielsweise hier andere um Fotos für einen bittest, teilweise dann sogar, um sie im Newsletter-Artikel zu veröffentlichen, ist es absolut billig und unfair von Dir, von den Fotografen zu verlangen, dass sie da etwas abklären.

Darf ich Dich denn mal nebenbei Fragen, ob Du mit jeder Person, die auf Fotos abgebildet ist, die im Zusammenhang mit dem Newsletter-Artikel von Dir veröffentlicht wurden, Dich in der Weise abgestimmt hast, wie Du es hier von den \"Fotografen\" verlangst? Auch davon ist übrigens etwas auf der Seite von Lanikai.

Vor dem Hintergrund Deines Posts bleibt letztlich tatsächlich nur die von Uketeufel vorgeschlagene Variante, dass es keine Bilder mehr gibt.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn Personen, die das Probleme haben, sich wie von mir vorgeschlagen und wie von hoaloha geschrieben, Personen mit Kamera kurz anzusprechen?
Es gibt rechtlich gesehen erst seit kurzer Zeit aufgrund der Handy-Kameras wenige Situationen, in denen schon fotografieren problematisch ist, in den allermeisten Fällen ist eine Einwilligung erst für die Veröffentlichung notwendig. D.h. wenn Arkay oder wer auch immer Fotos bei einem Treffen in Berlin macht und Du sie in einem Newsletter-Artikel veröffentlichst, bist Du dafür verantwortlich und nicht der Fotograf.

Kleiner Hinweis, mir geht es hier auch um Respekt und höflichen Umgang. Was die Rechte der abgebildeten Personen angeht, sind kleine Treffen in privaten Räumen vielleicht problematisch, bei öffentlichen Treffen oder gar Konzerten dürfte es rechtlich so sein, dass was losguidos mit \"Beiwerk\" umschrieben hat, greift; letztlich gilt da nicht mehr §22, sondern §23, der Fotos von Personen als Teil einer Landschaft oder bei Veranstaltungen erlaubt.
Ich versuche jedoch, nicht nur die Rechte, sondern auch die Wünsche zu respektieren. Diese müssen mir dazu aber mitgeteilt werden.

Bis auf weiteres werden von mir aber keine Bilder mehr zur Verfügung gestellt.

Hansi

Ist das respektvoll und höflich???
Onward With Bravery

losguidos

vielleicht einigt man sich einfach darauf, daß derjenige der die bilder nutzen möchte, sich um die rechte (vor allem dritter) kümmern muß. der fotograf bleibt ohnehin urheber und ohne dessen einverständnis, sollte sowieso kein foto genutzt werden (das geht im club auch mündlich).

das \'recht am eigenen bildnis\' der abgebildeten personen kann man zwar vor ort einholen. soetwas macht man allerdings nur, wenn die bilder einen komemrziellen nutzen haben und anschließend verkauft und veröffentlicht werden sollen (z.b. in einer zeitung). dann bekommt der fotograf für seine mühe aber auch ein bildhonorar.

auf clubniveau wäre es doch am einfachsten, wenn die leute die bilder von treffen nutzen wollen (z.b. in newslettern, internet) die abgebildeten vorher fragen, ob sie mit ihrer abbildung einverstanden sind. das ist auch vor ort nicht so schwierig zu klären  ;)

vg

Hansi

Jo, so löppt dat bi uns ok schon.
Onward With Bravery