Bariton auf Tenor stimmen

Begonnen von mooseuke, 05. Apr 2010, 21:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.157 Aufrufe)

mooseuke

Hallo allerseits.

Habe eine Lanikai Bariton in meine Sammlung aufgenommen. Wäre schön, wenn sie auch wie eine Ukulele klingen würde ;)  
Hat jemand eine Idee mit welchen Saiten ich sie auf gcea (mit tiefem g) dazu überreden könnte ? Und wo ich sie am besten beziehen kann ?

Dank und Gruß

mooseuke

Ja unglaublich. Kaum auf senden geklickt schon ein guter Tipp. Tausend dank dafür.

Gruß
TV

mooseuke

Kein Thema. Dann muss endlich mal eine Tenor auf LowG umsteigen...
Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Benutzername

Ich könnte mal versuchen, ob ich das mit meinem low g Satz hinbekomme. Ich hab ja auch die Designeruke damit bespannt und die Mensur ist nur 3cm kürzer als bei der Kala bariton. Bei Interesse spann ich die Saiten mal auf die kala drauf und schau, wie es funktioniert.

mooseuke

Danke fürs Angebot. Ich warte aber auf jedenfall ab, bis die von mir bestellten Saitensätze (Bariton aecg) eingetroffen sind. Sofern mir dann noch irgendwas unklar ist darf ich mich hoffentlich nochmal melden.
Dank und Gruß
TV

Guchot

Ich würds einfach mal mit den Saiten 2-5 von nem \"normalen\" Konzertgitarrensatz versuchen. Einen Ton rauf oder runter können die locker ab. Aber ich befürchte auch damit wird Deine Bariton nicht ukuleliger klingen....

Kay

naja, 2-5 ergeben eig. ganz gut normale Baritonstimmung, vielleicht eher mal 1-4

Benutzername

Wenn sie ukuliger klingen soll wäre dghe mit high d am besten. Dafür braucht man aber keine Bariton, das geht auch auf der Tenor. Für GCEA high G kann man auch eine Sopran nehmen, damit könnte eine Bariton aber sehr laut sein.

mooseuke

#8
Im Grunde möchte ich lediglich den grösseren Klangkörper und die längere Mensur \"geniessen\".
Sicher ginge das auch mit hohen D aber ich mag halt die relativ hohe Tonlage der Sopran/Tenorukulelen.

.kunzi

#9
kannst ja auch den mittelweg nehmen und die bariton eAC#F# oder fBDG stimmen, das probier ich gerade bei meiner tenor und finde den klang mmer noch uklig, aber auch wesentlich voller als mit gCEA.
([o.o])
O|--|O
..d..b..