Kirchenorgel

Begonnen von Tina, 08. Apr 2010, 22:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.395 Aufrufe)

Tina

Kann mir vielleicht jemand ein paar Literatur-Tips für Kirchenorgel geben?

Ich soll demnächst wieder aushilfsweise Kirchenorgel spielen und suche noch nach passender Literatur für Einzug / Auszug und Kommunion-Zwischenspiel. Ich komme vom Klavier; das Manualspiel darf also ruhig etwas anspruchsvoller sein (soll ja auch nach was klingen), das Pedalspiel sollte aber eher einfach gehalten sein.

UkeDude

Frach mal den Henk, der spielt/spielte glaub auch Orgel....

Jan

...und pass auf: OAS ist wirklich kein Spaß mehr!  :mrgreen:

DerZopf

Nein... so unhandlich! Einzug: Pomp & Circumstance, Kommunion: Mana Mana..., Auszug: Thank you for the music, von Abba

assel

Wenn\'s was Barockes sein darf: das ganze Wohltemperierte Klavier von Bach klingt auch auf der Orgel recht nett.

Tina

Zitat von: UkeDudeFrach mal den Henk, der spielt/spielte glaub auch Orgel....

Danke, hab ich gemacht - mal sehen, ob er sich meldet.

Zitat von: Jan...und pass auf: OAS ist wirklich kein Spaß mehr!  :mrgreen:

Zitat von: DerZopfNein... so unhandlich! Einzug: Pomp & Circumstance, Kommunion: Mana Mana..., Auszug: Thank you for the music, von Abba

War ja klar, dass man mit so einem Instrument, das größenmäßig das genaue Gegenteil von der Ukulele ist, hier nicht für voll genommen wird...  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Zitat von: asselWenn\'s was Barockes sein darf: das ganze Wohltemperierte Klavier von Bach klingt auch auf der Orgel recht nett.

Danke, assel, das hatte ich mit ein paar Stücken schon probiert. Z.B. für das Kommunion-Zwischenspiel könnte ich mir ein paar Präludien oder Fugen davon schon vorstellen. Für den Einzug und Auszug dürfte es aber schon ein bisschen ,,wuchtiger" sein.

susa

ZitatDanke, assel, das hatte ich mit ein paar Stücken schon probiert. Z.B. für das Kommunion-Zwischenspiel könnte ich mir ein paar Präludien oder Fugen davon schon vorstellen. Für den Einzug und Auszug dürfte es aber schon ein bisschen ,,wuchtiger" sein.

Improvisieren und nach und nach alle Register ziehen. ;)

Oder versuch es mit einem schottischen Dudelsacktune (Scotland the brave oder...da fällt mir Amazing Grace ein).
Orgelpunkt drunter und los.

Der Hochzeitsmarsch geht ja dann diesmal nicht.

Oder du komponierst halt noch schnell was. ;)

Tina

Danke, Susa. Leider hab ich nur den altmodischen Klavierunterricht genossen - Improvisieren / Komponieren hat man da nicht gelernt.
Ich kann vorerst leider nur nach Noten. Vielleicht kommt das andere ja später noch mit der Übung?

Floyd Blue

Mein Schwager hat jahrelang in der evangelischen Kirche georgelt. Ich glaube aber, die haben andere Sachen gespielt, als in den katholischen Kirchen. Oder irre ich mich da? Wenn das das Gleiche ist, kann ich ihn mal fragen, was er das so gespielt hat.

Tina

Die Gesangbücher sind unterschiedlich, aber bei der reinen Orgelmusik dürfte da kein großer Unterschied sein. Frag doch bitte mal, Ralf.

Floyd Blue

#10
OK, ich rufe ihn am WE mal an. :D

Tina

Danke schon mal. Wenn Du ihn fragst: mir ist wichtig, daß das Pedal nicht zu schwer ist. Ich hab natürlich auch schon ein paar Noten hier, sind aber recht schwere Sachen dabei, die man nicht mal grade so vom Blatt spielen kann ohne länger zu üben.

Floyd Blue

Alles klar, hab\'s notiert...

assel

@Tina: Also, mein Vater ist nebenamtlicher Kirchenmusiker in einer kleinen evangelischen Kirche... Wollte ihn eh das Wochenende mal anrufen, soll ich ihn mal fragen, ob er dir mal ne Mail schicken mag mit ein paar Tipps? Dazu bräuchte ich deine Mailadresse, bitte per PN. Aber keine Ahnung, ob er Zeit und Lust hat, sich da Gedanken drüber zu machen.

wwelti

Es ist zwar ein Gemeinplatz, aber Bach hat unzählige geniale Stücke für Orgel geschrieben, und viel davon ist frei erhältlich, z.B. hier: http://imslp.org/wiki/Category:Bach,_Johann_Sebastian