Deckenfrage Mahagoni oder Fichte uuund Silentukulele

Begonnen von dberlin, 05. Apr 2010, 20:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.083 Aufrufe)

dberlin

Hey  :)

da ich mir in (leider nur)unbestimmter Zukunft ein, zwei Neu-Ukulelen anschaffen möchte hätte ich ein paar Fragen.. hoffe
ihr könnt mir helfen.

Wie schon im Betreff geschrieben:
Ich würde mir gerne eine Tenor holen.. und die in der näheren Auswahl befindlichen Ukulelen haben entweder eine
massive Mahagonie oder Fichtendecke.
Hat vielleicht jemand irgendwo ein Soundsample parat, wo man ungefähr erahnen könnte, wie unterschiedlich die
Holzarten klingen? Ich mag den Klang eher etwas \"weicher\".

Aber letztendlich entscheidet dann der Klang, wenn ich das Instrument selbst spiele. Daher ist die Frage auch eher
aus \"Interesse\".

Und zur zweiten Frage:
Wie leise sind denn Silentukulelen unverstärkt? Mir gefällt bspw. die Risa Solid.
Wieder die Frage: Hat da jemand ein Soundsample einer unverstärkt angespielten Silentukulele?

Beste Grüße,
Dan

hoaloha


Floyd Blue

#2
Bei der ersten Frage kann ich Dir nicht so richtig helfen. Ich habe bewusst noch keine Uke mit Fichtendecke gespielt. Aber ich kann sagen, dass Mahagonie für mich sehr schön warm klingt.

Zitat von: hoalohaHier spielt FloydBlue Silentukulele  ;)
... Nein hier: http://www.youtube.com/watch?v=CFMWSPE0VQQ Die hat allerdings Stahlsaiten und wird mit einem Stahlslide gespielt.


Zitat von: dberlin...
Und zur zweiten Frage:
Wie leise sind denn Silentukulelen unverstärkt? Mir gefällt bspw. die Risa Solid.
Wieder die Frage: Hat da jemand ein Soundsample einer unverstärkt angespielten Silentukulele?
...

Das ist lustig! Ein Soundsample kann man doch so laut machen, wie man will... :roll:

Also, so eine Silent-Uke ist unverstärkt schon deutlich leiser, als eine akustische. Das geht für\'s nächtliche Üben locker. Man hört da in einiger Entfernung nur noch ein leises Pling. Es fehlt natürlich an Klangfülle, wegen des fehlenden Resonanzkörpers.

LokeLani

Es gibt auf YT diverse comparison videos.

Z.B.: http://www.youtube.com/watch#!v=tMpXJVU_3-U&feature=related

oder 2 baugleiche Sopran mit versch. Decken

http://www.youtube.com/watch?v=452eWX3SYug&feature=related

In Gitarrenkreisen ist es immer die Frage: Fichten- oder Zederndecke, zu diesem Thema kannst du auch einiges nachlesen. Fichte muss gut eingespielt werden, bis sich der Klang richtig entwickelt!

Etwas vom Besten (und teuersten) in Mahagoni sind die Kiwayas:
http://www.youtube.com/watch#!v=f9ltdlc1sOw&playnext_from=TL&videos=9VNayJMBXXY

Viel Spass beim wählen :mrgreen:

WS64

Zitat von: dberlinWie leise sind denn Silentukulelen unverstärkt? Mir gefällt bspw. die Risa Solid.

Ich hatte mal die Risa Solid (als 6-Saiter), und habe derzeit eine Eleuke.
Die Risa war nahezu unhörbar, unverstärkt spielen ging so gut wie gar nicht, allenfalls schrammeln. Die Eleuke (und ich denke das gilt für jede, die einen (wenn auch massiven) Klangkörper hat, kann man zumindest hören, ist eigentlich ganz angenehm die beim Fernsehen zu spielen.

dberlin

@hoaloha ;) , FloydBlue & Lokelani

besten dank für die Links und Antworten  :)

@ WS64
Das ist interessant- danke, werd\' mal darauf achten.

beste Grüße,
Dan

stephanHW

Hallo Dan,

meine letzten Beiträge sind langweiligerweise beständige Verweise auf das Leleland in Kreuzberg. Man kann dort tatsächlich selbst spielen und sich einige Fragen beantworten, bevor man kauft. Nach etwa einem Jahr Internet-Krampf kann ich diesen Zustand überschäumenden Luxus noch immer kaum fassen.
Ein recht ordentliches Angebot an Ukulelen bietet auch Berlin Guitars in Schöneberg. Den Vergleich der Holzsorten könnte man da zur Not auch hinbekommen, doch eine Risa solid (und etwa 140 andere Modelle verschiedenster Hersteller) findest du halt nur im Leleland.

Herzliche Grüße,  Stephan

Dieter

ich hab ne fichte, ne mango und eine mahagoni (alte martin tenor) und die martin klingt für mich mit abstand am schönsten.. warmer, weicher klang. die mango ist mehr für \"harte\" sachen.. :)

die fichte ist so: naja..
Gruss Dieter

DerZopf

#8
Hallo Dberlin,

zu den Deckenhölzern kann ich Dir etwas sagen:

Durch die Kombination von Tonhölzern des Korpus und der Decke erreichst Du verschiedene Klangeigenschaften. Der Korpus ist dabei in der Regel aus einem härteren Holz als die Decke. Ukulelen kommen häufiger als andere Saiteninstrumente in nur einer Holzart. Das hat zum einen etwas mit dem \"traditionellen\" Ukulelensound zu tun, bei dem klare Höhen keine so große Rolle spielen, stattdessen eher ein wärmeres, dumpferes Klangbild bevorzugt wird (klar... eine Ukulele ist ja traditionell auch kein Soloinstrument). Klassisch sind hier Mahagoni und Koa-Akazie.

Unter den Ukulelen von der \"Stange\" (also bessere Massenware, wie z.Bsp. die Kalas) findet man auch Ukulelen mit Fichtendecke. Fichte ist eigentlich das Deckenholz für Konzertgitarren, wobei es auch hier wieder eine Reihe von feinen Unterschieden gibt. Man will in der Regel eher langsam gewachsenes Holz, daß lange abgelagert wurde. Deshalb sind auch bestimmte Fichtenarten, die rund um den Alpenrand wachsen sehr begehrt und sehr teuer. Dies gilt natürlich nicht so in dem Maße für unsere schnöde Wald- und Wiesenfichte, die in 15 Jahren in Monokultur hochgezogen wird.

Sehr vereinfacht gesagt sind die Harthölzer, die im Korpus verbaut sind, für die Bässe zuständig, das Deckenholz für die Höhen. Hier spielen natürlich noch ein Haufen anderer Faktoren eine Rolle, wie z,Bsp. Bauweise des Korpus, Mensurlänge, Dicke des Deckenholzez, Bauweise und Anzahl der inneren Verstrebungen, Bauweise und Material des Sattels und der Brücke und nicht zuletzt die verwandten Saiten.

Man kann sich allerdings das Frequenzspektrum nicht wie ein Mischpult vorstellen mit einem Holz für die Bässe und einem anderen für die Höhen. Vielmehr ist es ein Wechselspiel zwischen den verschiedenen Frequenzen, mit denen die jeweilige Holzart Schwingungen weitergibt. Manche verstärken sich, andere werden teilweise oder ganz geschluckt.

Bei einer Decke aus (gutem) Fichtenholz darfst Du mehr Obertöne erwarten, d.h. die Ukulele klingt brillianter, kristalliner. Das ist nicht unbedingt der klassische Ukulelensound, deshalb würde ich z.Bsp. keine Ukulele aus Ahorn mit Fichtendecke nehmen, aber in Kombination mit einem dichten Holz für den Korpus (da ist die Auswahl bedeutend größer) kann das sehr schön klingen. Eher wie eine kleine Konzertgitarre, weniger wie eine klassische Ukulele, womit sie aber auch attraktiver für Melodiespiel wird.

Hier darfst Du aber nicht vergessen, daß die Massenwaren-Ukulelen eben immer noch Massenware sind. Sie sind zwar nicht schlecht, aber Du kannst keine Wunder von der Auswahl und Qualität der verwandten Tonhölzer erwarten.

Google mal im englischen google \"tone wood properties\" da findest Du eine ganze Latte von sehr guten Webseiten mit Beschreibungen der verschiedenen Holzarten. Ich habe damals mal die ganze Sache recherchiert, als ich meine Wunschukulele zusammengestellt habe und bauen ließ.

LokeLani

@ Zopf
 Aus welchen Hölzern hast du dir dann  deine Wunschukulele bauen lassen?

DerZopf

Die Wahl fiel zum Schluss auf Padauk und einer Decke aus alter Sitka-Fichte

dberlin

@stephanHW
danke für den Hinweis :-)
Ins Leleland wollte ich schon längst- das Problem ist..., dass ich derzeit kaum in Berlin bin :(
Daher die Frage ins Forum.

@DieterS
danke für deine Einschätzung; warmer, weicher Klang hört sich gut an; ich glaube Richtung Mahagoni ist schon das richtige. :)

@DerZopf
wow, Danke für die ausführliche Anwort :)
Lust auf eine schöne Custom hast Du mir da auch schon gemacht... hmmm ja, warum denn eigentlich nicht :D
Ach ja- wir hatten uns schon mal kurz \"kennengelernt\" - ich sag nur \"Riesen in Berlin\" :)


Besten Grüße,
Dan

TwoLegPete

Zitat von: WS64Ich hatte mal die Risa Solid (als 6-Saiter), und habe derzeit eine Eleuke.
Die Risa war nahezu unhörbar, unverstärkt spielen ging so gut wie gar nicht, allenfalls schrammeln. Die Eleuke (und ich denke das gilt für jede, die einen (wenn auch massiven) Klangkörper hat, kann man zumindest hören, ist eigentlich ganz angenehm die beim Fernsehen zu spielen.

ich hab den Sopran-Solid und finde die Lautstärke ohne Verstärker absolut ausreichend, sowohl beim Picking als beim Schrammeln. Ich spiele sie auch oft vor dem Fernseher und habe da auch kein Problem mit der Lautstärke.

Vielleicht hast du ja Gelegenheit, die mal irgendwo auszuprobieren, dann siehst du, ob\'s für dich passt...