Anfänger-Uke-Problem

Begonnen von Minne, 26. Apr 2010, 01:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.712 Aufrufe)

Minne

Guten Abend.

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Ukulele und beherrsche auch kein vergleichbares Instrument. Um erstmal richtig greifen, umgreifen und Akkorde spielen zu lernen, habe ich zunächst eine billige Harley Benton MSA bei Thomann bestellt und wäre eigentlich auch recht zufrieden wenn sich nicht der Eindruck eingestellt hätte, dass das Gerät sehr wenig stimmenrein (wenn das der richtige Begriff ist) ist, das heißt, wenn ich z.B. die A-Seite anspiele, und kurz darauf auf der G-Saite das, was ebenfalls ein A sein sollte, greife  und anspiele, bekomme ich nicht nur eine leichte Schwebung sondern eine richtige Dissonanz. Auch das Stimmgerät stellt, abweichungen von bis zu c.a. 45 Cent fest. Teilweise stimmen die Abstände, öfters aber nicht. Die Saiten sollten dabei, laut Stimmgerät, eigentlich perfekt gestimmt sein.

Da ich dadurch nicht richtig hören kann, ob ich richtig greife oder nicht, und es natürlich auch nicht so viel Spaß macht wenn es schief klingt, würde ich die Uke wieder zurückschicken. Oder ist das etwa normal, bzw. leicht behebbar?

Wenn nicht, würde ich gerne wissen, welche Uke ich mir am besten anschaffen sollte. Ich habe folgende Kriterien

+ Braucht nicht besonders gut zu klingen, es geht darum die basics zu lernen
+ Braucht nicht total robust oder super verarbeitet zu sein, sollte ich am Ball bleiben, würde ich mir sowieso irgendwann ein neues instrument kaufen
+ Sollte möglichst günstig sein, da ich finanziell ziemlich auf dem Zahnfleisch gehe. 50 Euro inklusive Versand sind mein absolutes Maximum.
+ Sollte einigermaßen stimmrein sein, ich will hören können, ob ich richtig greife
+ Sollte am obersten Bund nicht zu schwer zu greifen sein, wegen den Fingerkuppen und so  ;)
+ Sollte allgemein für Anfänger geeignet sein

würde mich über Ratschläge freuen