Moana Sopran massiv Mahagoni

Begonnen von stephanHW, 26. Apr 2010, 01:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 8.696 Aufrufe)

ukelmann

#15
Zitat von: ukemouseich hab mal Bilder von meiner Clearwater gemacht.
http://i51.tinypic.com/nlqvjk.jpg
http://i54.tinypic.com/vr7lnb.jpg
Die Form sieht der Moana doch sehr ähnlich.

Stimmt. Du hattest ja schon bei meinem Besuch darüber berichtet, dass neuere Ukes z. T. breitere Hüften haben und ggf. dickeren Sound haben können.
Jetzt müsste StefanHW mal seine Ahorn-Moana abbilden, die ist auch hell... aber die hatte (erinner..) keinen Bookmark-Korpus und der Klang war aus der Erinnerung auch anders als deine Clearwater.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

stephanHW

#16
Kommt sofort:



Oben die Neuerwerbung Moana UK-200, komplett aus massivem Ahorn, mattes Finish. Auch bei dieser Ukulele sind Decke und Boden `bookmatched´.

Darunter meine erste `eigene´ Ukulele, Moana UK-55MDXG, Korpus komplett aus Ahorn-Laminat, Gloss-Finish (Ohren nachträglich angebaut).

Ich erinnere mich, die Version mit massiver Fichtendecke und Tonabnehmer bei Hans im Shop gesehen zu haben.
Für eine massive gespiegelte Decke aus geflammtem Ahorn von der Qualität der Laminat-Modelle wird man möglicherweise einige Talerchen mehr auf den Verkaufstresen legen müssen, als das für die UK-200 nötig war.
Trotzdem ist die massive Ahorn-Moana so besonders, das ich keinen Moment darüber nachdachte, rein optisch so eine Ukulele eigentlich schon zu besitzen. Und so richtig schlecht ist das Laminat-Modell nicht.
Ich kann sogar über das Perlmuttimitat-Binding hinwegsehen, das bei dem matten Finish seinen Glanz gänzlich einbüßt. Für meinen Geschmack eigentlich ein Griff ins Design-Klo. Da passt dann auch das Schmähwort für dieses Material: `Mother of Toilet-Seat´(lt. Hawaii Music Supply).
Ich finde sie trotzdem wunderbar.


ukemouse

#17
Ooooh schön, ich mag diese Ukulelen-Form.
Meine ist ein Mischling aus Massiv und Laminat. Massive Fichtendecke und laminierter Ahorn-Korpus. Und meine hatte ab Werk auch einen passiven Tonabnehmer. Ganz besonders gut gefällt mir das dunklere Holz-Binding. Das hat die Moana auch, so wie es aussieht.
Oh oh, da regt sich doch das böse UAS. So eine dunkle ...... *seufz*  :roll:

@ukelman
daß meine anders klang ist normal, sie hat ja eine massive Fichtendecke und und ist außerdem mit Worth Saiten bespannt. Geliefert wurde sie mit Aquila Saiten.
Ich finde sie klingt aber noch schöner mit Worth, aber etwas leiser, was aber nichts ausmacht, da sie sowieso sehr laut ist.