Buchtipp I Blues-Geschichten

Begonnen von Tuke, 21. Apr 2010, 21:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.847 Aufrufe)

Tuke

Blues-Geschichten
Harte, schmutzige, schwitzende, vibrierende Geschichten, so schwarz wie die Haut der Menschen, von denen sie handeln.
Die erste: Robert Johnson im House Party Club in Dallas. Trübe Glühbirnen, Zigarettenrauch, der Boden glänzt von Spucke und Tabaksaft. Aus dem Hinterzimmer kommt der Geruch von Bohnen und Spiegelei. Männer mit bunten Halstüchern, Pflücker und Feldarbeiter, Frauen in bedruckten Kattunkleidern. Ein Intermezzo mit Frauenbegleitung im Hinterzimmer und dann ,,Spiel mir was Sanftes, ja?":
Robert Johnson spielt:
Der Phonograph Blues: ,,Wir spielen's auf dem Sofa, wir spielen's auch im Flur. Doch dann war meine Nadel rostig, Jungs, von Spielen keine Spur." ...
Auch hier: Kein happy ending. Johnson stirbt mit 27 Jahren.

Ich höre die Musik von Robert Johnson anders, nachdem ich diese Geschichten gelesen habe.
Die \"Nebenwirkung\": Ich mag meine piepsige weiße Stimme zum Blues nicht mehr hören...
,,Baby please don't go" Blues Geschichten, Luchterhand 1993
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

vinaka

Danke, das Buch kannte ich nicht.
Nach meinem Wissen gibt es eine CD, auf der Robert Johnson\'s Musik von einer Walze abgenommen und \"restauriert\" wurde.

vinaka

#2
Ich habe es gerade gekauft - bei Amazon.de.
Einige gebrauchte Exemplare sind da noch zu haben.
Wow !!! Auch die CD\'S gibt es da !

Tuke

Hallo vinaka,
so hab ich\'s auch gemacht... Viel Spaß
Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sir-Roy

Hab\'s auch grad bestellt für 1,90 plus 1,10 Porto.
Amazon ist glaub ich leer gefischt, hab\'s woanders gefunden..
Danke für den Tip!
SR

Floyd Blue

Meine Bestellung ist auch unterwegs.

@vinaka: Wie heißt die CD von Robert Johnson?

vinaka

Gib bei Amazon.de Robert Johnson als Suchbegriff ein und bestelle es - feddich.

Floyd Blue

#7
Zitat von: vinakaGib bei Amazon.de Robert Johnson als Suchbegriff ein und bestelle es - feddich.

Mich hätte speziell der Name der CD interessiert, welche die Walzen-Aufnahmen beinhaltet. Aber da es insgedamt nur zwei Aufnahmen-Sessions mit RJ gab, werden alle seine 41 Lieder auf einer Walze aufgenommen worden sein. Er ist leider viel zu früh gestorben...

@Tuke: Sorry für das OT :roll:

torstenohneh

Nochmal OT zu Robert johnson:
Ich habe mir auf iTunes ein Album gekauft
29 Titel
Das Album heißt \"King of Blues (Remastered)\".

Ich weiß jetzt zwar nicht ob von dem hier schon die ganze Zeit die Rede ist, aber eines kann ich sage: das Album ist richtig gut!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tuke

Zitat von: torstenohnehNochmal OT zu Robert johnson:
Ich habe mir auf iTunes ein Album gekauft

Das Album heißt \"King of Blues (Remastered)\".




Das habe ich auch und höre es rauf und runter!

@ FloydBlues: Is doch absolut zum Thema!  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

kurt

Da die Aufnamedaten von 23.11. bis 27.11.1936 und von 19.-20.6.1937 sind bezweifle ich daß sie auf Walze sind !

Ich habe alle 41 Aufnahmen von CBS in der Roots´N Blues Serie . Vor 20 Jahren erworben ! Gleich nach dem sie herauskamen ! 8)

vinaka

Zitat von: kurtDa die Aufnamedaten von 23.11. bis 27.11.1936 und von 19.-20.6.1937 sind bezweifle ich daß sie auf Walze sind !

Ich habe alle 41 Aufnahmen von CBS in der Roots´N Blues Serie . Vor 20 Jahren erworben ! Gleich nach dem sie herauskamen ! 8)
Richtig: Waren Vinyl\'s.
Es gab aber nach meinem Wissen auch Walzen - möglicherweise parallel.

kurt


vinaka

Zitat von: kurtKein Vinyl!
Schellack ! :D
UUps ! Natürlich Schell-Lack. Vinyl war viel später.