Gibt es das?

Begonnen von Mea, 03. Mai 2010, 09:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 801 Aufrufe)

Mea

Hallo, Leutchen,
mir kam gerade beim Antworten in einem anderen Thread diese Idee:

Toll wäre doch eine Art Domino oder Patience, bei dem Akkorde dargestellt sind und man entweder den gleichen Akkord anlegen kann oder eine Griffvariante.
Ausgeführt auf Hartpappe oder laminiert - wo sind die Tüftler und Erfinder?
Sicher super für Lehrer und Schüler, für Selberlerner?
Stelle mich an, sollte so ein Spiel in Serie gehen!
Oder gibt es schon was?
Gespannte Grüße  ;)

Elrondo

Richtig interessant wird das Domino dann wenn auf der einen Seite ein Griffbild aufgedruckt ist
und auf der anderen Hälfte eine Akkordbezeichnung.

wwelti

Ich finde die Idee mit den Griffvarianten sehr pfiffig. Griffvarianten die denselben Akkord bilden, dürfen aneinandergelegt werden. Folglich würde man jede Griffvariante nur auf genau einem Stein abbilden.

Zusätzlich könnte auf einem Stein anstelle eines Griffbildes die Akkordbezeichnung stehen.

Ich finde die Idee super! So ein Spiel wäre auch optimal als geselliges Intermezzo auf einem Ukulelen-Treffen geeignet :)

Mir fällt allerdings auf Anhieb keine Methode ein, wie man sowas am Besten produzieren könnte, ohne daß es in eine Heidenarbeit ausartet. Immerhin sollten Dominosteine stehen können.

assel

Ich würde ein bestehendes Dominospiel nehmen und Aufkleber drucken mit den jeweiligen Griffsymbolen. Aber Achtung, bevor man sich die Arbeit macht: Dass es bei Domino genau sechs verschiedene (oder sind es sieben? Gibt es leere Steine?) Möglichkeiten gibt, eine Steinhälfte zu bedrucken, hat sicher einen Grund. Wenn man mehr Möglichkeiten zulässt, könnte sich das massiv auf den Spielfluss auswirken (geringere Wahrscheinlichkeit, einen passenden Stein zu ziehen und so).

Am besten sollte man sowas mal am Computer durchsimulieren, hätte ich jetzt richtig viel Zeit, würde ich da mal ein Progrämmchen schreiben, hab ich aber leider nicht :-(

Viele Grüße,

Cordelia, mit leidvollen Erfahrungen eines selbstgebastelten Mensch-ärgere-dich-nicht für 5 Spieler, das durch zu lange Wege quasi unspielbar ist, weil man kaum eine Chance hat, mal einen Stein durchzubekommen ohne dass er ständig rausfliegt.

HEiDi

Zitat von: asselAber Achtung, bevor man sich die Arbeit macht: Dass es bei Domino genau sechs verschiedene (oder sind es sieben? Gibt es leere Steine?) Möglichkeiten gibt, eine Steinhälfte zu bedrucken, hat sicher einen Grund. Wenn man mehr Möglichkeiten zulässt, könnte sich das massiv auf den Spielfluss auswirken (geringere Wahrscheinlichkeit, einen passenden Stein zu ziehen und so).

Guckt mal bei Wikipedia unter Domino - da ist das alles schon ausgerechnet.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup