vintage kamaka

Begonnen von Michael, 10. Mai 2010, 16:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 5.153 Aufrufe)

Schubi

Ich hab bei dem Griffbrett meiner alten Kamaka Sopran - sie war ebenfalls C-F-G-Dur-Verfettet (was ein Adjektiv!)- mit ganz feiner Stahlwolle und Lemon Oil ganz gute Ergebnisse erzielt, die sah ungefähr vorher so aus wie deine, vielleicht etwas schlimmer, aber das Lemon Oil löst schonend das Fett durch die Zitronensäure und mit einem feinem Stahlpad reibst du minimal etwas von der Oberfläche ab, das Ergebnis sah so aus:





Die Mechaiken musste ich auch tauschen. Auf meiner sind so Gotoh Tuner in schwarz drauf. Die funktionieren sehr gut und passen optisch gut zu Steg und Brücke:


Saiten hab ich auch schon viele durchprobiert. Aquilas waren mir zu krass, ich hab momentan Hans\' neue Hulabox Saiten drauf. Sehr laut und ausgewogen im Klang. Kann ich nur empfehlen!

Michael

ich muss sagen, das hast du sauber hinbekommen! lemon oil, nie gehört, gibts das im baumarkt? ich denke das werde ich probieren.

die gotohs würden mir auch gefallen, aber die kosten ja 40€!!

Schubi

Lemon oil hab ich aus dem Musikladen, eigentlich eine ideale Griffbrettpflege. Ich hab das von D\'Andrea. Bamarkt?! Keine Ahnung, ob die so Zeug haben.
Zu den Stimmwirbeln, schrob ich Gotoh oder Grover? Ich meine natürlich die:

http://www.thomann.de/de/grover_champion_ukulele_pegs_gr_85b.htm

Entschuldige, wenn ich dir einen Schrecken eingejagt habe  :mrgreen:

Die originalen Schaller Mechaniken waren zu klobig und liegen direkt in der Fräsung, ohne so ein Gummi- oder Irgendwasring dazwischen. Das hatte bei mir die Folge, dass sie sich mit den Jahrzehnten so ins Holz reingearbeitet hatten, dass sie nur noch super schwer zu stimmen waren, hat keinen Spass gemacht. Die Grover Stimmwirbel haben an der Ober- und Unterseite jeweils einen Gummiring. Funktioniert super!   :)

Michael

so, grover mechaniken und lemon oil bei thomann bestellt. jetzt brauch ich noch die ultrafeine stahlwolle, dann erstrahlt sie bald in neuem glanz :)

Schubi

Die kriegste im Baumarkt...  :)

Michael

ja, aber leider nur 00. Ob das fein genug ist?

gestern hab ich die hübsche im mainzer irish pub gespielt und die leute waren begeistert. das wäre eindeutig meine bestklingende ukulele. und auch persönlich mag ich sie momentan lieber als meine brüko und meine koaloha. die kamaka klingt nicht so laut und brilliant wie die koaloha, aber dieses etwas dumpfe macht sie so sympathisch. und keine ahnung ob es an der ukulele lag: ich hab sehr selbstbewusst gesungen und hatte dadurch ungewöhnlich viel bühnenpräsenz.

die kamaka ist echt ne wunderwaffe! 8)

LokeLani

Da gratuliere ich dir ganz herzlich für den Auftritt und dass du die Leute begeistern kannst und so auch beste Reklame für unser Instrument machst!  :P

Schade, dass ich so weit weg wohne  :(

Schubi

00 ist fein genug, andere hab ich auch nicht bekommen. Wenn du sich richtig zum glänzen bringen willst, wäre eine Politur für das Finish nicht schlecht. Von GHS gibt es so eine Politur ohne Wachsanteil. Was hast du eigentlich jetzt für Schnüre drauf?

faltukulele

#38
Auf die Gefahr hin, impertinent zu wirken: 00 ist (immer nur meiner bescheidenen Meinung nach :mrgreen: ) keinesfalls fein genug, siehe Schubis erstes Bild (danke, Schubi, für die Fotos!). 000 gibt es noch in manchem Baumarkt, 0000 im Schreiner- oder Malerbedarf - und natürlich im Netz. Wenn Du magst, schick ich Dir aber auch von beiden ein Stück - für eine Ukulele brauchst Du ja kaum was.

Viele Grüße

Christoph

Schubi

Hej Christoph, mach dir keinen Kopf, ich bin da nicht so empfindlich und hab da bei Weitem nicht so die Erfahrung wie du. Außerdem gibt es noch impertinenterere Leuts als dich ;)  

Spass beiseite, wie wird denn das Ergebnis mit noch, noch feinerer Wolle? Die Kratzer im zwölften und drölften Bund sind nicht von der Stahlwolle, das ist ne andere doofe Geschichte.  :oops:  Im unteren Bereich der Bünde sehe ich keine Kratzer und es fühlt sich glatt an. Was wird denn da mit der noch feineren noch anders?

Michael

#40
Zitatfür eine Ukulele brauchst Du ja kaum was

wohl war, ich hab mir im baumarkt auch nur nen fetzen 00 gemopst  :roll:

danke für das angebot! nehm ich gerne an. ich schick dir mal meine adresse. hast was gut bei mir :) müsstest mal deine email freischalten

faltukulele

Zitat von: SchubiDie Kratzer im zwölften und drölften Bund sind nicht von der Stahlwolle,

Schon klar :mrgreen: wollte Dich nur ein bißchen ärgern, weil Du sie da gelassen hast

Zitat von: Schubiwie wird denn das Ergebnis mit noch, noch feinerer Wolle?

Habe gerade mal versucht, das zu fotografieren, bin aber zu doof, das hier einzufügen :roll:.
Ich würde es mal so beschreiben: Ab 00 entwickelt sich auf harten Oberflächen der Unterschied von mattgeschliffen zu matt glänzend.
Für das Holz wäre das vielleicht gerade noch fein genug, Griffbretteinlagen aus Perlmutt u. ä. würde ich am liebsten gar nicht erst verkratzen.  
Ab 000 sind die Kratzer so fein, daß Du sie mit bloßem Auge nicht mehr siehst. \"Mattpoliert\" vielleicht?

Normalerweise schleifst Du Holz zuletzt immer in Faserrichtung. Dann sind die Bundstäbchen aber \"quergestreift\". Wenn ich die danach noch einmal längs zum Draht poliere, soll die Wolle aber quer zur Holzfaser möglichst gar keine Spuren mehr hinterlassen. Vom Aufwand her geht das Ganze schneller, als ich es hier beschreiben kann - vielleicht sollten wir mal bei einem Treffen einen Griffbrettüberholungsworkshop machen: Wer hat das schnellste :D?

@ Michael: E-Mail war schon immer freigeschaltet, kannst mir jedenfalls direkt schreiben.

Viele Grüße

Christoph

Michael

ne, da steht \"versteckt\"

ich muss ja nur bis zum 5. bund polieren. die bundmarkierungen bleiben also unberührt.

Michael

so das griffbrett ist eingeölt und poliert. die fettflecken sind so gut wie nicht mehr zu erkennen, die kratzer von der 000 stahlwolle so klein, dass man sie nur von ganz nah und gegens licht sieht. ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis  :D vielen dank für den tipp und christoph vielen dank dass du mir die stahlwolle zugeschickt hast!!

die grover machen mir noch probleme. wenn ich vorne und hinten die unterlegscheibe einbaue ist die schraube zu kurz, sie kommt dann nicht mehr bis ans gewinde. immerhin, die bohrung passt haargenau für die hülse auf der vorderseite. aber ich frage mich, ist das so gedacht dass sich die hülse mitdreht beim stimmen? die frisst sich doch mit den jahren ins holz und leiert die bohrung aus?

ukemouse

Die Hülse sollte sich nicht mitdrehen, darum haben die Dinger ja eigentlich solche Riffel. Vielleicht ist die Hülse etwas zu klein für das Loch. Sowas hatte ich auch schon mal. Bei meiner Uke hat ausgereicht ein Fetzen Klebeband um die Hülse zu kleben. Aber Langzeitstudien hab ich darüber leider auch nicht, also ob und wie lange das hält weiß ich nicht.