Erfahrungen mit der Risa Les Paul Uke??

Begonnen von TwoLegPete, 14. Mai 2010, 00:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.294 Aufrufe)

wwelti

Das Teil ist wirklich klasse! Es wird Zeit daß ich ein RISA-LP-Sparschwein aufstelle :)

RISA

Zitat von: wweltiDas Teil ist wirklich klasse! Es wird Zeit daß ich ein RISA-LP-Sparschwein aufstelle :)

Hmmm, das wäre doch eine schöne Merchandise-Idee. Sparschweine mit dem Aufdruck \"It\'s not a toy - it\'s a ukulele!\"  :mrgreen:

TwoLegPete

wie sieht das eigentlich so aus mit Stahlseiten und Fingerkuppenpicking? Klingt das wie Grütze? Andreas spielt ja auf dem Video Thumbpick und hat soweit man sieht auch lange Gitarristenfingernägel...

torstenohneh

Zitatwie sieht das eigentlich so aus mit Stahlseiten und Fingerkuppenpicking?
Das ist denke ich immer Übungssache. Mark Knopfler Spielt ja die E-Gitarre auch ohne Pick. Ich finde das hört sich ganz passabel an  ;)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

Zitat von: torstenohneh
Zitatwie sieht das eigentlich so aus mit Stahlseiten und Fingerkuppenpicking?
Das ist denke ich immer Übungssache. Mark Knopfler Spielt ja die E-Gitarre auch ohne Pick. Ich finde das hört sich ganz passabel an  ;)

Ist auf jeden Fall Übungssache. Allerdings klingt es mit Fingerkuppen doch deutlich dumpfer als mit Fingernägeln oder gar Picks. Das macht sich allerdings mit steigender Verzerrung immer weniger bemerkbar. Wenn man Stahlsaiten mit Fingenägeln malträtiert, kann man sich u. U. das Feilen der Nägel sparen. :)

Das gilt auch für andere Instrumente mit Stahlsaiten und ist nicht RISA-Paula-spezifisch.

wwelti

Zitat von: RISA
Zitat von: wweltiDas Teil ist wirklich klasse! Es wird Zeit daß ich ein RISA-LP-Sparschwein aufstelle :)

Hmmm, das wäre doch eine schöne Merchandise-Idee. Sparschweine mit dem Aufdruck \"It\'s not a toy - it\'s a ukulele!\"  :mrgreen:

Sowas macht man ganz pragmatisch.

Kein Aufdruck. Aber ein Schildchen um den Kopf gehängt (hält gut dank der Ohren), auf dem steht:

\"Ich bin nur ein häßliches, kleines Schweinchen.
Bitte vergiß trotzdem nicht, mich zu füttern.
Denn dann werde ich eines Tages eine wunderschöne Ukulele sein.\"

Ich hab Erfahrung mit sowas  :mrgreen:

andreasdavid

Zitat von: TwoLegPetewie sieht das eigentlich so aus mit Stahlseiten und Fingerkuppenpicking? Klingt das wie Grütze? Andreas spielt ja auf dem Video Thumbpick und hat soweit man sieht auch lange Gitarristenfingernägel...

Du hast Recht, ich spiele mit Daumenpick und habe mit einem Speziallack gehärtete Nägel. Der Grund dafür ist, daß ich hauptsächlich 5-string Banjo spiele und daher neben dem Daum- auch Fingerpicks gewohnt bin. Daher fühlte sich es immer seltsam an, wenn ich plötzlich auf der Ukulele ohne Picks gezupft habe. Nach vielem Rumprobieren mit verschiedenen Fingerpicks kam ich dann auf diese Lösung und bin davon total begeistert, natürlich auch von dem Sound, aber hauptsächlich davon, daß es sich \"so wie immer\" anfühlt.
Mit diesen Nägeln kann ich auch problemlos auf Stahlsaiten spielen, das halten sie aus.

Soundmäßig bin ich aber der Meinung, daß Du bei einer E-Gitarre -oder eben der Les Paul Uke - keine Nägel brauchst, auch nicht beim cleanen Sound, Mark Knopfler oder der Country-Superpicker Brent Mason sind die besten Beispiele. Und wie Floyd Blue schrieb, je mehr Zerre, desto weniger hört man eh den Unterschied.