Kaufberatung und warum denn überhaupt \'ne Uke

Begonnen von Reece, 24. Mai 2010, 17:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 7.679 Aufrufe)

Reece

Ansonsten belasse ich die Saiten erst einmal...ist ja immerhin fluor carbon, das was du auch gesagt hattest :P

wwelti

#31
Oha, wie\'s aussieht gibt Hans zu der Uke inzwischen gleich Fluorcarbon-Saiten mit dazu. (Ob sie schon aufgespannt sind weiß ich nicht -- aber die \"normalen\" Originalsaiten einer Stagg US-60S sind jedenfalls nicht aus Fluorcarbon! (also wenn Du z.B. bei Amazon bestellen würdest...) Das ist also ein weiterer Extra-Service von Hans.)

Klasse, dann wünsche ich schon mal viel Spaß  8)

H a n s

#32
Alle Sopran Ukulelen von mir werden mit bereits aufgespannten Hulabox Fluor Carbon Saiten
ausgeliefert. Ausnahme Brüko, da sind mittlerweile ab Werk Pyramid Fluor Carbon drauf.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Reece

Hans du hast bald en neuen Auftrag ;)
Ähm noch ne kleine Frage, sind die Saiten der Brüko so viel besser? naja was solls, die brüko kostet ja auch gleich mal viel mehr :P

andreasdavid

Zitat von: ReeceMacht es einen großen Unterschied bei der Reise Uke, ob man nun die Kala Reise-Sopran (Fichte, Mahagoni) spielt oder doch die Kala Reise-Sopran (Fichte, Lacewood) .....der Preisunterschied ist immerhin 150€...Mahagoni kostet 120, Lacewood kostet 270...beide sind soweit ich weiß massiv!?! Ist der Unterschied dennoch so krass?!

lG Reece

Hi Reece,

ich höre fast keinen Unterschied zwischen den Mahagoni- und Lacewood-Modellen, letzteres sieht schicker aus, wäre mir das Geld aber nicht wert.

Gruß,

Andreas

H a n s

Zitat von: ReeceHans du hast bald en neuen Auftrag ;)
Ähm noch ne kleine Frage, sind die Saiten der Brüko so viel besser? naja was solls, die brüko kostet ja auch gleich mal viel mehr :P

Besser würde ich nicht sagen, aber wenn sie schon mal ab werk drauf sind, wieso dann gleiches mit
gleichem ersetzen ?
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Reece


TwoLegPete

falls du nicht schon zugeschlagen hast...

ich würde dir die Flea oder die Brüko No6 als Einstiegsdroge empfehlen. Das sind beides tadelose Instrumente, was Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit angeht. Nicht die billigsten, aber ihr Geld wert. Ausstrahlung haben die beiden auch mehr als die Staggs, meiner Meinung nach. An der Brüko und der Flea wirst du auch noch Spaß haben, wenn du mal deutlich teurere Ukulelen hast...

Was geared (übersetzte, gewinkelte) vs. friction (1:1) Tuner angeht, gibt es für mich nur eins: Friction!! Am besten man lernt gleich von Anfang an damit umzugehen, sonst ist man den Rest seines Lebens auf die  \"Stützrädchen\" angewiesen... (@faltukulele: was haben Stehohr-tuner mit Komfort zu tun? mir sind die beim Spielen ständig im Weg... höchst unkomfortabel!)

Und ich würde mir auch noch einen Satz Aquila Nylgut Saiten dazukaufen. Das sind auf den eineinhalb dutzend Instrumenten die ich besser kenne die besten Saiten, aber das ist Geschmackssache!! Testen lohnt sich jedenfalls...

Reece

Jup ich glaube das ist das Sprichwort Number One: Testen lohnt sich^^ ist aber denke ich echt so..ich werde jetzt mal schauen, wie es mit der Stagg läuft, ob ich überhaupt noch große Lust dann habe weiterhin Ukue zu spielen, woran ich aber eigentlich fest glaube :D und dann gönne ich mir aber mal eine etwas teurere und bessere Uke
Danke an alle, die mich beraten haben^^ war schon \'ne schwere Geburt ;)

faltukulele

Zitat von: TwoLegPete@faltukulele: was haben Stehohr-tuner mit Komfort zu tun? mir sind die beim Spielen ständig im Weg... höchst unkomfortabel!

 :mrgreen:  Wie ich schon schrieb: ich brauche sie selbst auch an keiner Ukulele und würde wohl nicht zögern, sie rauszuschmeißen.  :mrgreen:
Komfortabel finde ich bei einer 1:12 oder 1:14 übersetzten Mechanik natürlich nur den \"eingbauten\" Feinstimmer. Daß es auch ohne geht, sehe ich genauso, und das zusätzliche Gewicht ausgerechnet am längsten denkbaren Hebel empfinde ich speziell bei der Uke als lästig. Seitlich abstehen müssen die Ohren ja nicht - wenn schon, können sie ja, wie bei der Gitarre, in einer geschlitzten Kopfplatte sitzen und nach hinten zeigen. Abgesehen davon kann ja ruhig jeder schön finden, was er mag, oder?

wwelti

#40
Pete: Ich wollte nur darauf hinweisen daß die Flea auch Stehohr-Tuner hat -- und das obwohl sie nicht übersetzt sind :mrgreen:

Naja, über Geschmack wurde schon immer viel und gern gestritten. Die Tuner der Stagg sind allerdings für übersetzte Tuner recht leicht und unaufdringlich klein. Ich habe schon kopflastigere Uken mit direkten Mechaniken gesehen.

Aber letztlich sind das halt alles Sachen worüber man sich endlos streiten könnte  8)  Letztlich hilft halt doch nur das selber ausprobieren!

Edit: @Reece, kauf Dir ruhig die Stagg. Mit der macht man nix falsch. Haben wir ja schon alles besprochen 8) ...

Gruß
  Wilfried

TwoLegPete

Zitat von: wweltiPete: Ich wollte nur darauf hinweisen daß die Flea auch Stehohr-Tuner hat -- und das obwohl sie nicht übersetzt sind :mrgreen:

In der Tat! aber:
* die stehen nicht so weit ab wie bei den meisten geared tuners
* die sind recht weit zurückgesetzt auf der Kopfplatte
* weil direktmechaniken wiegen die nicht so viel wie g.t.
* wen stört es schon, wenn eine Tupperschüssel Stehohren hat? ;-)

Zitat von: wweltiAber letztlich sind das halt alles Sachen worüber man sich endlos streiten könnte  8)

au ja!! :mrgreen:

Floyd Blue

#42
Klasse! Eine frische Ohren-Diskussion! POPCORN!!! Aber gesalzen bitte... :mrgreen:

faltukulele

:mrgreen: Wenn Ihr wüßtet, wie arg meine Ohren abstehen, könntet Ihr nachvollziehen, daß man sich mit solchen Problemen ernsthaft beschäftigen kann.
Ich hatte nicht gehofft, augerechnet wwelti zu einem halbwegs ernsthaften Statement provozieren zu können ...

Ich geh schon mal die Chipstüte holen

Reece

#44
Also meine Uke ist da!!!! YEAH GUYS!!! Zur Zeit bin ich am \"Soul Sister\" üben^^ :P ganz schön ungewohnt so ein kleines Instrument zu spielen^^ Zuerst hat sich das stimmen ein bisschen hingezogen, aber  ich habe es doch hinbekommen und es kleine Instrument macht echt spaß. Fragt mich nicht warum, ich weiß es einfach nicht!^^ Aufjeden Fall ist es Gewöhnungssache das ding zu halten oder? Weil ich noch Probleme habe, das kleine Ding i-wie zu halten, ich sitze meißtens noch wie in Gitarrenstellung da, bissle schwer es doch unter den Arm zu quetschen und zu halten...habt ihr das alle ohne probs hinbekommen und bin ich der Einzige, dem es zu Beginn schwerfällt?^^
lG Reece