Gurt nachträglich anmontieren

Begonnen von Volker, 29. Mai 2010, 00:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.826 Aufrufe)

Tuke

abgebrochene Schrauben (habe ich auch gerade in Niederbüssau gesehen) müssen nicht sein...
Es geht auch ohne Gurtpin.

Erinnere nochmal an meine (einfachste) Gurtbefestigung:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=121598#post121598
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

thuja

#16
Die zwei in Niederbüssau abgebrochenen Schrauben gehören zu meiner Ukulele. Nach hin und her überlegen, ob man die rausoperieren sollte und dann eine dickere Schraube rein oder alles drin lassen und den Pin ein Stück versetzt platzieren, entschied ich mich für letztere Variante. Dieses mal zwar auch mit Vorbohren, aber mit einer Schraube, bei der das Gewinge durch geht, also bis zum Schraubenkopf. Laut begabten Mainzer Schreiner brechen die Schrauben nämlich genau am Übergang Gewinde/Nicht-Gewinde ab.

Schraubenstümpfe noch drin, kein gesplittertes Material und Problem gelöst. Der Gurt ist super und Franka glücklich. ;)



Wie man sieht, sieht man nichts (unschönes).  8)



Achso, edit: unter den Pin kam noch eine Unterlegscheibe, damit man auch wirklich nichts von dem anderen Loch sieht. Passt aber gut.

peanut

#17
ja mir sind die Schrauben  in Thujas Ukulele abgebrochen. Und das obwohl ich das Loch vorgebohrt hatte!. Sowas war mir noch niiiie passiert! Peinlich! Und ich habe bestimmt schon 20 Ukulelen \"bepint\"!
Ich nehme sonst immer andere Schrauben, immer!! ..genau solche wie Thuja beschrieben hat! Nicht aus dem Grund selbigen Grund, sondern weil mir ein Ukulelenshopbesitzer in Hamburg dazu geraten hatte! Auch kleinere Schrauben sollten es immer sein, sagte dieser... (Naja und  eigentlich hat er auch davon abgeraten Frauen an die Montage zu lassen) :twisted:  (möchte nur noch mal erwähnen inzwischen 20 Ukulelen unfallfrei!)

Aber genau diese Schrauben hatte ich zu Hause liegen gelassen!
Deswegen hatte ich die zum Pin dazugehörigen Schrauben genommen!!! Fehler!! Großer Fehler!!
Vorbohr-schraub-brech-ab und vorbohr-schraub-brech-ab...und beide Schrauben ab! Und ich habs mit Gefühl getan!!

Hatte  auch mit Hans gesprochen ob er es wieder richten könnte... Klar!! könne er.!! Danke  Hans!
Die Unterlegscheibmethode hatte ich  auch gegoogelt.
 @ Thuja:  Jetzt freu ich mich um so mehr das du deine Ukulele wieder gerettet hast!!
Ruuumps..
das war der Stein von meinem Herzen!