Akkord Gis / G#

Begonnen von TERMInator, 28. Mai 2010, 15:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.368 Aufrufe)

TERMInator

Moin,

ich will ein Lied spielen in dem der Akkord G# = Gis vorkommt.

Auf einer GCEA-Uke wäre das nach meinen bescheidenem Wissen ja 1-3-4-3 zu greifen.
Kann mir mal einer sagen oder auf einem Bild zeigen wie das gehen soll ?

Und laut einer Grifftabelle im Web soll das so gegriffen werden:
1|||
||||
|2|3
||4|

Also ich krieg den kleinen Finger weder durch den beiden anderen hindurch noch aussenrum um das so zu greifen.

gruss, termi

wwelti

Doch, man kann das schon so greifen. Aber vielleicht fällt Dir 5343 leichter (als Barrée).

Gruß
  Wilfried

UkeDude

#2
Also wenn ich G# nur \"kurz\" spielen muss dann mach ich es so das die G-Saite auslasse dann ist es einfach. :) Wenn nicht dann mach ich es das der Zeigefinger das als Barre greifft und dann kann man die Hand soweit \"drehen\" bzw \"kippen\" das man mit dem kleinen Finger hinkommt. Versteht man das? :)

TERMInator

Zitat von: wweltiAber vielleicht fällt Dir 5343 leichter (als Barrée).

5343 ist genauso Gis wie 1343 ?
Dafür bin ich Notentechnisch zu doof.....
Müsste ja aber insgesamt höher klingen oder ?

Michael

nein, du hast genau die selben töne drin, nur eben das h doppelt und nicht das g#. ist ein blöder akkord, ich vermeide ihn normalerweise. aber wenn man in Es spielen will kommt man nicht drumrum. wenn dann mach ichs wie ukedude.

.kunzi

und wenn du nur 3 saiten anschlägst und x343 spielst?
([o.o])
O|--|O
..d..b..

TERMInator

ist zum down-up-strummen suboptimal, müsste ich die erste Saite immer dämpfen.

ich werds weiter versuchen, habe aber mit meinen knubbelfingern bei 1343 und auch 5343 probleme das auch nur annähernd gegriffen zu kriegen.

losguidos

hi termi,

es lohnt sich auch die \'schweren\' griffe zu üben. ich gebe zu, am anfang ist das etwas frustrierend, aber die mühe lohnt sich und irgendwann lachst du über das gis. opa\'s schummel-tricks, oder das vermeiden schwieriger griffe, schränkt dich nur immer weiter ein...

vg

Volker

#8
Zitat von: terminator1|||
||||
|2|3
||4|
Also ich krieg den kleinen Finger weder durch den beiden anderen hindurch noch aussenrum um das so zu greifen.
Habe es gerade probiert und es geht dabei habe ich keine langen Finger.
Ich vermute dass du die Hand zu schräg hällst und kommst nicht gerade von unten.
Trick: Setze zuerst Finger 2, 3 und 4 (in der Reihenfolge) und zum Schluß 1. Das sollte helfen.
Dann 100mal im Wechsel mit was anderem und in ein par Tagen geht das wunderbar.  :mrgreen:

Viel Erfolg
Gruss Volker

PS: Danke übrigens. :D !ch wollte vor 2 Stunden G eins höher also Gis greifen und es ging nicht. Ich hatte es über Barree versucht  :shock:  
und dann gleich aufgegeben.

Fischkopp

#9
Also ich spiele Gis/G# ganz einfach.
Den G-Akkord ganz normal greifen (nur im 3. Bund) + kleinen Finger auf der G-Saite 5.Bund

I---I---I-M-I-----I-----I
I---I---I----I--R--I----I
I---I---I-Z--I-----I-----I
I---I---I-----I-----I-Kl-I

Edit : im 1. Bund gegriffen ist das übrigens ein F#
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Volker

Zitat von: FischkoppAlso ich spiele Gis/G# ganz einfach.
Den G-Akkord ganz normal greifen (nur im 3. Bund) + kleinen Finger auf der G-Saite 5.Bund

I---I---I-M-I-----I-----I
I---I---I----I--R--I----I
I---I---I-Z--I-----I-----I
I---I---I-----I-----I-Kl-I

Edit : im 1. Bund gegriffen ist das übrigens ein F#

Oh, Super Bernd!
Der Griff ist ja geschenkt.

Tommie

Ich spiele G# einfach als verschobenes F.

Also Zeigefinger komplett über den dritten Bund, dann mit Mittel und Ringfinger die E-(4.) und G-Saite (5.) greifen.

TERMInator

Zitat von: FischkoppAlso ich spiele Gis/G# ganz einfach.
Den G-Akkord ganz normal greifen (nur im 3. Bund) + kleinen Finger auf der G-Saite 5.Bund

I---I---I-M-I-----I-----I
I---I---I----I--R--I----I
I---I---I-Z--I-----I-----I
I---I---I-----I-----I-Kl-I

Edit : im 1. Bund gegriffen ist das übrigens ein F#

Danke - so geht das am Besten !