Richtig oder falsch ? (Akkordgriffe)

Begonnen von Zoot, 05. Jun 2010, 18:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.900 Aufrufe)

Zoot

Hallo zusammen,
bin neu hier.Gestern ist meine Stagg-US60 von hulaparty.de angekommen spielt auch ganz gut.
Das Problem sind nur manche Akkordgriffe, für die einfach nur andere Finger genommen werden.

Problem: D-Dur(2220 )finger- ukulele.net 1120
                                             -youtube1    1230
                                             -youtube2    2130

Was ist davon richtig?Am einfachsten zu greifen ist für mich 1120 aber es surrt manchmal..Übung?
Oder ist der Griff total falsch ? Habe das gleiche Problem bei E-Dur(4442)-welche Finger ?
LG

assel

Erstmal herzlich willkommen hier.

\"Richtig und falsch\" gibt es verschiedenen Griffvarianten für den gleichen Akkord nicht, nur \"schmerzhaft und nicht so schmerzhaft\" bzw. \"scheppert und scheppert nicht\" oder auch \"praktisch und unpraktisch\" - und welche Variante in welche Kategorie gehört, ist bei jedem unterschiedlich.

(Achtung, Zahlen im Folgenden beziehen sich auf Finger, nicht Bünde)
Ich spiele D in der Regel 1230 und manchmal (auf Tenor-Ukulele) auch 2130 - abhängig davon, welche Akkorde davor bzw. danach dran sind. 1110 oder gar 1120 finde ich absolut krampfig - aber andere Leute haben andere Finger und sehen das anders. Einfach rumprobieren, dann bekommst du schon raus, was für dich das beste ist.

(Und jetzt beziehen sich die Zahlen wie gewohnt auf Bünde, verwirrend, nicht?)
Und bei E-Dur versuch mal 4447 statt 4442, mit Zeigefinger als Barré über alle 4 Saiten. Wenn du das kannst, kannst du übrigens auch D-Dur als 2225 spielen :-)

Viel Spaß mit deiner neuen Ukulele,

assel

Zoot

Danke,ist schon mal gut zu wissen,dass es kein \"richtig und falsch\" gibt,das ist beim Klavier (Fingersätze) anders,deswegen dachte ich...
Mit den Barre-Griffen ist klar,aber vom Klang dann schon mal zu hoch,ist hier wie beim Klavier (Umkehrungen).
Weil die Lage zu wechseln sich dann manchmal echt \"kindergartenhaft\" anhört.

Achso...
Spiele seit 7,5 Jahren Saxophon und seit 2 Jahren Klavier.Daher hab ich theoretisches Vorwissen.

Floyd Blue

#3
Hallo Zoot, herzlich willkommen.

Allem was Assel geschrieben hat, kann ich nur zustimmen.

Ich habe allerdings noch eine Griffvariante gesehen, die vielleicht nicht so ganz \"korrekt\" ist, zumindest aber befremdlich. Und zwar, den Daumen von oben über die Saiten legen und die A-Saite nicht mitgreifen. Siehe dort: http://www.youtube.com/watch?v=P_FAOtyLku8

Zoot

Ok,Floyd du hast mich jetzt überzeugt,dass es kein richtig und falsch gibt...
Sieht ja mal echt kurios aus in dem Video....

-Jens-

Ich nehme meist Mittel- und Ringfinger, dann bleibt der Zeigefinger frei (z.B. für ein foldendes E-Dur), abgesehen davon hab ich im Mittelfinger mehr Kraft für das Halbbarree.

torstenohneh

#6
ZitatIch habe allerdings noch eine Griffvariante gesehen, die vielleicht nicht so ganz \"korrekt\" ist, zumindest aber befremdlich. Und zwar, den Daumen von oben über die Saiten legen und die A-Saite nicht mitgreifen.

Aber bei ihr scheint es zu funktionieren. Ich höre da kein scheppern, keine Verzögerung. Insofern also OK.
Mag sein, dass es manchmal ein bisschen unpraktisch ist...aber sie kommt ja damit klar und das zählt.

Es gibt also kein richtig oder falsch beim Fingersatz. Hauptsache der Akkord klingt!

Bis denne
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

#7
@ToH: Ich dachte, genau das hätte ich mit den Anführungszeichen zum Ausdruck gebracht... Wo ich doch absolut dafür bin, Regeln in der Musik zu brechen. :roll:  ;)

Richie Havens spielt auch mit dem Daumen, zwar auf einem anderen, etwas größeren Instrument und ist damit ein Stück Musikgeschichte geworden.

torstenohneh

ZitatIch dachte, genau das hätte ich mit den Anführungszeichen zum Ausdruck gebracht... Wo ich doch absolut dafür bin Regeln in der Musik zu brechen
Hast du auch zum Ausdruck gebracht. Ich wollte dir nur explizit zustimmen!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Spottdrossel

Herzlich willkommen!

Meiner Meinung nach.... es hängt ab von der Akkordfolge ab.   Das bedeute den letzten gespielten Akkord vor \"D\" und den nächsten Akkord zu spielen.

Zb:       Gm  D  G

Der Daumen ist eine hässliche Methode, weil sie wirklich nicht praktisch für manche übliche Akkordfolge ist.

Ich brauche diese Finger, dass ich von Jumping Jim gelernt:   2  3  4   (A) hat keinen Finger.
   
Es ist schwieriger zu lernen... das braucht Zeit aber sie ist sehr praktisch.  

Aber manchmal benutze ich der Ringfinger wie:   3 3 3  (A) hat keinen Finger

Ian Schwarz:   um 2:05
http://www.youtube.com/user/hankpiece#p/u/12/swOd9uj-qyA

Sehr pratisch ob man Gm D Gm D Gm D schnell spielen will.

Cheerio!

Spottdrossel