Ukulelen-Recycling (nur für Sing-Vögel)

Begonnen von Gossenjunge, 01. Jun 2010, 14:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 4.245 Aufrufe)

TERMInator

Zitat von: gallierIch habe ja keine Ahnung von Vögeln

Du Armer  :mrgreen:

Gossenjunge

ZitatAch ja, interessehalber mal: Was war denn das vorher mal für ein Exemplar?

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung. Sie war ziemlich kaputt - die Decke war ab. Sie war aus Sperrholz, hatte ein kleines Bäuchlein. Sonst kann ich nichts berichten, sie hüllte sich bis auf den \"Made in W-Germany\"-Stempel in Schweigen über ihre Herkunft.

ZitatIch habe ja keine Ahnung von Vögeln,aber ich vermute das der Boden viel zu tief ist . Von dort kommen die kleinen Piepmätze nur sehr schwer bis zum Ausflugloch.

Genau das befürchte ich auch - aber auf der anderen Seite haben auch schon Meisen in unserem Briefkasten genistet. Wenn ihnen das Loch nicht zu groß ist und das ganze insgesamt nicht zu schmal, dann werden sie das mit ausreichend Moos etc. ausstopfen.

Aber sobald sich was tut, werde ich es berichten :)

Lebostein

#17
Nicht schlecht!

Aber nichts für Flachukler  :P

Zitat von: gallierIch habe ja keine Ahnung von Vögeln,aber ich vermute das der Boden viel zu tief ist . Von dort kommen die kleinen Piepmätze nur sehr schwer bis zum Ausflugloch.
Naja, ich glaube das füllen die schon selbst, bis es die richtige Höhe hat...

faltukulele

#18
Hallo, Eike,

klasse Idee, aber ich fürchte, daß ihnen das Loch zu groß ist. Soviel ich weiß, achten die kleinen Nistkastenbewohner sehr darauf, daß nur sie und nicht etwa auch größere Räuber ins Loch passen. In Deinem hübschen Häuschen könnte sich ja eine ausgewachsene Elster bequem umschauen ...

Viele Grüße

Christoph

Gossenjunge

Zitatklasse Idee, aber ich fürchte, daß ihnen das Loch zu groß ist. Soviel ich weiß, achten die kleinen Nistkastenbewohner sehr darauf, daß nur sie und nicht etwa auch größere Räuber ins Loch passen. In Deinem hübschen Häuschen könnte sich ja eine ausgewachsene Elster bequem umschauen ...

Genau das sehe ich auch als Problem, nur was kann ich da tun? Eine Schalllochrosette basteln? - Anderfalls isset eben ne nette Deko ;)

TERMInator

manche vögel wollen ziemlich grosse einfluglöcher, problem ist wenn dann eher die grosse innentiefe, vielleicht ein zwischenbrett einziehen.

letztes jahr haben die rotschwänze bei mir in der garage im regal genistet, da war erstmal für paar wochen autoschrauben passe\'

jazzjaponique

Elstern kriegen da drin nicht mal den Kopf gedreht und die Kleinen dürften tief genug liegen. Und meine hat für den Aufstieg eine Beleistung. Schaun wir mal.

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

HEiDi

#23
Rotkehlchen beispielsweise mögen große Einfluglöcher.
Spechte auch - die vergrößern sie sich ggf. selbst.  :mrgreen:
Andere Vögel kleistern sich die Löcher auch kleiner, wenn sie nichts Besseres finden.
Im Abstand vom Boden zum Einflugloch sehe ich kein Problem. Das richten sich die Vögel schon
gemütlich ein - und sooooo hoch sieht es auf dem Foto gar nicht aus, finde ich.
Was man weglassen könnte, wäre die Sitzstange außen. Die dient Nesträubern als Kletterhilfe.
Als Himmelsrichtung ist Südosten bzw. Osten günstig.

... und danke euch für die Erinnerung daran, dass meine Nistkästen auch mal wieder an die frische Luft müssten.  ;)

EDIT: Ah, den Link von Hans sehe ich jetzt erst - danke, interessant!
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukulelendackel

Zitat von: GossenjungeGenau das sehe ich auch als Problem, nur was kann ich da tun? Eine Schalllochrosette basteln? - Anderfalls isset eben ne nette Deko ;)

2 Cavaquinho-Stahlsaiten aufziehen....

HEiDi

Zitat von: HEiDi... und danke euch für die Erinnerung daran, dass meine Nistkästen auch mal wieder an die frische Luft müssten.  ;)

So, MAjA und ich haben eben zwei \"normale\" Nistkästen und einen für Rotkehlchen in unserem Garten aufgehängt.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup