Gute Ukulele für Einsteiger

Begonnen von Jakob1989, 07. Jun 2010, 16:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (89 Antworten, 15.620 Aufrufe)

Floyd Blue

Ja und ja. Aber wie schon gesagt, ist das ein Thema für das Unterforum \"Aufnahmetechnik\".

Uku10

Ich werde demnächst bei Hulaparty bestellen
sollte ich die Stagg US80 lieber gleich mit oder ohne Pickup nehmen für 10€ mehr
welches Stimmgerät könnt ihr mir von der Saite empfehlen?
und was brauch ich noch an zubehör?   :)

Anton

wenn du dir eine mit Tonabnehmer holst könntest du auch das AP Tuner Programm für den PC nutzen...

als Zubehör brauchst du noch nen Halter, entweder kaufen oder Selbermachen (einfach nach Ständer im Forum suchen)...

sonst gibt es nichts mehr...

ukemouse

#78
Zitat von: Antonwenn du dir eine mit Tonabnehmer holst könntest du auch das AP Tuner Programm für den PC nutzen...

als Zubehör brauchst du noch nen Halter, entweder kaufen oder Selbermachen (einfach nach Ständer im Forum suchen)...

sonst gibt es nichts mehr...

Ich würde eher nen Clip-Tuner empfehlen. Mit dem kannst du auch bei lauter Umgebung stimmen.
PC ist eher umständlich, meiner Meinung nach. Stimmen muß man überall können, und ich hab nicht immer meinen PC dabei. Und selbst zuhause fänd ich es nervig immer erst den PC zu starten.
Der evtl. http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p218_cherup-ukulele-tuner.html

Einen Ständer braucht man nicht zwingend. Meiner steht seit Jahren unbenutzt in der Ecke. Aber ich dachte ja damals auch, daß man den unbedingt braucht  ;)  
Ich hab immer viel zu viel Angst, daß ich gegen rumple und die Uke kaputt mache. Meine Uken häng ich dann doch lieber an die Wand. Ist mir sicherer.

TERMInator

Ich habe mir ein Korg-Stimmgerät (CA-40, es gehen aber auch etliche andere) plus das dazugehörige Kontaktmikro CM-100 gekauft.
Da kann man dann sowohl über Kontakt als auch eingebautes oder externes Mikro stimmen und auch E-Uken direkt reinstecken, und es ist auch für andere Instrumente wie Blasinstrumente etc. verwendbar.

Anton

@Ukemouse
ich verwende auch nen Cliptuner... das Programm ist halt kostenlos...
wegen dem Ständer: ich verwende zur Zeit einen Ständer, den ich wegen der Gitarre habe und der jetzt unbenutzt ist...

HEiDi

... um mal wieder auf den Ukulelenständer zum Nulltarif von charangohabsburg zurückzukommen - guckst
du hier.

Damit kannst du nichts verkehrt machen.  :mrgreen:

Wichtiger ist aber in der Tat ein Stimmgerät zum Anklipsen.
Mit meiner Stimmgabel war ich nicht lange glücklich, wenn andere gleichzeitig stimmten...

Und natürlich vor allem eine Ukulele.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Anton

\"eine\"?!

den Thread habe ich gemeint... mir ist nur nicht mehr eingefallen wie der heißt...
ist nur leider für Sopran... geht meine nicht drauf...

HEiDi

Naja, natürlich erstmal eine, für den Anfang.
Wir wollen hier ja niemanden abschrecken.  :mrgreen:

... und den Pappständer kann man ja nach Belieben größer oder kleiner bauen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Anton

nur bei Tenor wirds schwierig, den Ständer groß genug zu ziehen... dann ist der Ständer Recht groß...

HEiDi

Naja, der war ursprünglich für Banjo konzipiert... Da wird schon noch einiges gehen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Anton

habs ausprobiert mit größerziehen... braucht man für Tenor 4 bis 6 Seiten Papier... Stabilität?

faltukulele

Stabilität hängt natürlich vom Material ab. Bessere Wellpappe (2-lagig) sollte auch für eine Tenoruke gehen, aber detr Entwurf ist so charmant, daß man ihn eigentlich aus 4 mm Flugzeugsperrholz bauen sollte, 9 Lagen Birkenfurnier - nicht umsonst, aber nahezu \"unkaputtbar\".

Viele Grüße

Christoph

HEiDi

Zitat von: Antonhabs ausprobiert mit größerziehen... braucht man für Tenor 4 bis 6 Seiten Papier... Stabilität?

Was meinst du mit 4 bis 6 Seiten?
Ein Banjo ist ja wesentlich größer und schwerer als eine Tenorukulele, oder?
Ich sag nur: ausprobieren!
Vielleicht rückt charangohabsburg ja mal das Banjo-Original raus.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Anton

habs halt mal versucht so groß zu ziehen, das es für ne Tenor klappt... ne Tenor hat ne Breite von etwas mehr als 21 cm...