Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 134.623 Aufrufe)

hexer78

Hallo Zusammen,

bin auch ein absoluter Newbie im Ukulelenbereich.....komme aus der Schlagzeug-Fraktion:-)

Hab mit einer schrebbeligen No-Name-Uke mal die ersten Akkorde geübt, und jetzt eine Stagg US60S bestellt.....lt. diesem Forum soll die ja vom Preis/Leistungsverhältnis total gut sein....

Meine Frage: ich bringe mir das spielen selber bei...klappt auch bei den Akkorden ganz gut...dauert halt nur seine Zeit, bis man das Umgreifen im Schlaf drauf hat....

erst das perfektionieren, bevor man sich ans Zupfen oder die Schlagtechniken macht? oder alles gleichzeitig?

Bin halt völligerNeuling im Saiteninstrumentbereich....

skiffle

#226
Hi hexer78, willkommen und zur Sache sei gesagt; ich bevorzugte den Weg:
Erstmal Grundakkorde lernen. Am besten gleich mit einfachen Titeln.
Die möglichst auswenig lernen durch Wiederholung und mit Spaß.
Dann endecken, dass es ja teilweise schier unendliche Griffvarianten zum gleichen Akkord gibt.
Staunen, zweifeln und dann an den Spaß erinnern und die jeweilgen Griffe suchen,
die nahe beieinander liegen und sich gut umgreifen lassen ohne Schleifen in die Arme zu kriegen.
Doch am Anfang reichen die Basisgriffe inkl. Septime und Mollvarianten völlig aus,
um die Freude am Musizieren zu hüten.

Erst danach würde ich diverse Schlagtechniken und Pickingvarianten üben. ;-)
Letztlich läufts bei jedem etwas anders.

Ach so. Noch was. Der half mir bisher am besten weiter:
http://ukulelehelper.com/

Knasterbax

Ich würde \"mal so - mal so\" rangehen: also einerseits das Akkorde-Umgreifen üben (mi Minimal-strumming), dann aber auch mal mit der Linken alle Saiten dämpfen (oder einfach leer klingen lassen) und ein einfaches Picking probieren oder den ein oder anderen Strum.

Ich fand für den Anfang hilfreich:
http://www.theukulelesite.com/video-lessons