Aaaah, hilfeeee.... (Lauten-Uke)

Begonnen von wwelti, 15. Jun 2010, 11:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.321 Aufrufe)

Volker

Zitat von: wwelti... ich bin verloren!
Standhaft bleiben Willie!

Ole Lele

Zitat von: -Jens-Kanntest du noch nicht?
Ich find es merkwürdig, dass Matt sie jetzt noch einmal vorstellt, wo er doch im Winter bereits ein ganz ähnliches Video mit ihr eingestellt hatte, http://www.youtube.com/watch?v=HvP-8kO6okQ.
Immerhin kann er den Bach mittlerweile schon ein bisschen besser, aber er wirkt tatsächlich beide Male eher wie abgebrochen, wo es holperig wurde. Er liegt ihm wohl nicht wirklich, denn sonst ist Matt eigentlich ein super Spieler.

Leckere LautoLele ...

aGain

Zitat von: Floyd Blue10Finger-Roll? Wo denn?
Zitat von: wweltiIch dachte man nennt das so. Natürlich nur mit 5 Fingern. Einmal hoch und dann runter, oder so. Vielleicht kann ja jemand genaueres dazu sagen, ich hab den noch nicht geübt... ;)

Ich habe den Begriff aus dem UU Forum, wo u.a. er selbst ihn so nennt.

Floyd Blue

Zitat von: aGain...
Ich habe den Begriff aus dem UU Forum, wo u.a. er selbst ihn so nennt.

Danke schön für die Erhellung!   8)


andreasdavid

#20
Zitat von: wweltiIch dachte man nennt das so. Natürlich nur mit 5 Fingern. Einmal hoch und dann runter, oder so. Vielleicht kann ja jemand genaueres dazu sagen, ich hab den noch nicht geübt... ;)

Jake erklärt den 10-Finger-Roll auf seinem Video \"Play loud Ukulele\" (neben einigen anderen Techniken und einer sehr schönen Version von \"Yesterday\".) Das ist im Grunde das Gleiche, was Aldrine in seinem Video (Link von Jens) zeigt, allerdings mit einem kleinen, aber sehr entscheidenden Unterschied : Jake startet mit einem Upstroke des Daumens, Aldrine mit einem Downstroke. Wie wichtig das wird, zeigt sich, wenn man mal zwei Rolls hintereinander spielen möchte, dann muß Aldrine zwei Daumen-Downstrokes hintereinander machen (denn sein letzter Stroke ist eben auch Daumen down). Und das schränkt das Tempo immens ein. Auf seinem Video macht er auch immer nur einen Roll, dann Pause, Jake´s Technik geht immer im Kreis - was er auf seinem Video auch gut zeigt.
Auch Jake´s Handhaltung ändert sich von den Up- zu den Downstrokes, das hat z.B. Matt 100%ig übernommen. Ich habe ihn auf der NAMM getroffen und war sehr beeindruckt von diesem Roll.

Also, wer´s lernen möchte, sollte sich das Video von Jake besorgen (ist eigentlich ein Live-Video von ihm mit großer (Rock-)Band, wer´s mag...), aber die Techniken, die er in einem extra Kapitel zeigt, sind wirklich lernenswert.

Gruß,

Andreas

Floyd Blue

Diese Technik ist auf jeden Fall atemberaubend und interessant anzusehen. Ich stelle mir gerade vor, wenn das ein ganzes Ukulelen-Ensemble auf einmal zeitgleich macht... Uiuiui!