Oktav-U-Bass Fretless Stagg US 40

Begonnen von allesUkeoderwas, 28. Dez 2011, 18:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.037 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Zitat von: -Jens-Gibt\'s auch Octaver über 2 Oktaven (sollte ja elektronisch kein Problem sein)? Dann liese sich ja jede Uke in einen Bass umwandeln.

Wieso 2 Oktaven ??? Der Sopranuken-Versuch entspricht EADG der Gitarre und 1 Oktave dazu entspricht einem handelsüblichen E/A-Bass.
Man kann natürlich auch eine Oktave höher stimmen und mit dem Octaver 2 runter ...  ;)

Es ist und bleibt aber eine Stagg US 40 Billig-Ukulele, allerdings in EADG gestimmt und Bassisten müssen beim Spielen nicht umdenken - böse Zungen behaupten ja, daß Bassisten das nicht können  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Mein Gedanke war Normal-Uke 2 Töne höher zu stimmen (schön straff) und mit Octaver 2 Oktaven runter. Dann bräuchte man theoretisch weder Spezialsaiten noch Gummischnüre. Aber wie gesagt, nur graue Theorie eines Ahnungslosen. Bastelt schön ins neue Jahr und lasst es krachen :)

allesUkeoderwas

Zitat von: Dieterprobier doch mal die saiten die ich auf meinem solid-bass drauf hab ..

geschliffene saiten von pyramid..

Danke Dieter, das wäre dann die Luxusvariante. Ich schätze mal, die Saiten würden dann auf ca. 40 EUR kommen...

Meine Version ist aus der Schrottkiste und hat incl. der Ukulele ca. 4 EUR gekostet. War eigendlich nur als kleiner Fingertrainer und \"Jacken-Taschen-Bass\" für unterwegs gedacht. Silent und bundiert wär mir noch lieber gewesen, lag aber nicht in der Schrottkiste. Aber mit etwas Phantasie erkennt man das Potential, das Du ja mit Deinem Concert-Ukulelen-Bass bereits sehr schön umgesetzt hast. Vielleicht bastelst Du ja jetzt auch noch einen \"Sopran-Bass-Stick\" in EADG  ;)
Ukulelen: Nur Schrott