Hoffentlich seid Ihr nicht betroffen ;o)

Begonnen von Mea, 11. Jun 2010, 00:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.506 Aufrufe)

Mea

Information über eine Gesetzesänderung

Beschluß im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsprogrammes
vom 1. Juni 2010 betreffend die Teilnahme am öffentlichen Verkehr

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt bekannt:
In Deutschland hat sich die Qualifikation der Fahrer von Kraftfahrzeugen in den letzten Jahren
deutlich verschlechtert. Ausbildungsstand, Charakterbildung und Verhalten von grossen Teilen
der Fahrzeugführer sind auf einem Niveau angelangt, das sofortiges Handeln erforderlich macht.
Finanzmittel um die Situation auf den Strassen zu verbessern, stehen zur Zeit wegen des Sparpaketes
nicht zur Verfügung.

Aus diesem Grund führt das Ministerium ein neues, kostengünstiges System ein, um die nicht
ausreichend qualifizierten Fahrer zu identifizieren und zu kennzeichnen.
Mit sofortiger Wirkung werden diese Fahrer verpflichtet, an ihrem Fahrzeug eine Fahne anzubringen.
Diese muss nach DIN 2477 rot sein (RAL 3024), mit einem schwarzen Streifen oben und
einem gelben Streifen unten. Die vorgeschriebene Grösse beträgt 24 x 16 cm, die Höhe über
Fahrzeugoberkante max. 30 cm. Die Fahne muss am KFZ oben seitlich über der linken Fahrzeugtür
gut sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer angebracht werden.

Dadurch wird sichergestellt, daß andere Fahrer die charakterlich ungeeigneten Verkehrsteilnehmer
sofort erkennen und sich entsprechend verhalten können.
Fahrzeugführer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf
beiden Seiten ihres Autos befestigen. Nach mehrmaliger Absolvierung einer MPU (Medizinisch‐
Psycholgischen Untersuchung) sind auch mehr als zwei Fahnen zulässig.

Fahrer, die nachgewiesenermassen noch nie einen Fahrtrichtungsanzeiger oder Rückspiegel benutzt
haben, sind verpflichtet, beide Aussenspiegel ihres Fahrzeuges mit einem Überzug in den
Farben rot (RAL 3024), mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten zu
versehen.
Alle gesetzlich vorgeschrieben Kennzeichnungsmittel können kostenpflichtig über die örtlichen
Zulassungsstellen bzw. den Einzelhandel erworben werden.
Diese Regelungen gelten ab sofort.
(siehe Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt 34/2578‐V77‐2010)

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukemouse

:mrgreen:  Supi, das klemm ich dem Nachbarn ans Auto  :lol:  

....und ich dachte immer, der findet es schick seine Außenspiegel zu verschandeln.  :mrgreen:

Floyd Blue


HEiDi

Das Beste, das ich in den letzten Tagen gesehen habe:
Außenspiegel-Verkleidung andersrum!
(Also wenigstens nicht mit dem Bezug überm Spiegel, aber mit gelb oben und schwarz unten.)
Was das wohl bedeutet...?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

Oh wie schrecklich bei uns fahren soooo viele damit rum, ich ühl mich nicht mehr sicher auf der Straße.

Caruso

Gut, dass sich jemand darum kümmert!

vinaka

OK, Herr Verkehrsminister, ich geh ja schon 2 Fähnchen kaufen.
Darf ich dann auch fahren wie bekloppt ?

susa

Ist das kein Scherz?

Hier hebelt man wieder am Symptom und nicht an der Ursache. Viele Fernfahrer werden von ihren Chefs gezwungen, übelst zu rasen und zu überholen, damit sie pünktlich ankommen - sonst sind sie ihren Job los.

Es würde eher helfen, solche wiederholten Fahrsünder aus dem Verkehr zu ziehen und bei wiederholtem Vorkommen solcher Dinge die entsprechenden Firmen einfach mal dicht zu machen und zu bestrafen!

HEiDi

Zitat von: susaIst das kein Scherz?

Hier hebelt man wieder am Symptom und nicht an der Ursache. Viele Fernfahrer werden von ihren Chefs gezwungen, übelst zu rasen und zu überholen, damit sie pünktlich ankommen - sonst sind sie ihren Job los.

Es würde eher helfen, solche wiederholten Fahrsünder aus dem Verkehr zu ziehen und bei wiederholtem Vorkommen solcher Dinge die entsprechenden Firmen einfach mal dicht zu machen und zu bestrafen!

???  :shock:
Komische Idee.
Also, hier in der Gegend erkennt man inzwischen die meisten solcher Fahrer an den vorgeschriebenen Fähnchen.
Das halte ich für die beste Lösung - so kann man den Gefahrenquellen ganz einfach aus dem Weg gehen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

scrabble

Komisch-ich meine, eine solche Kennzeichnungspflicht bestünde bereits seit circa genau 4 Jahren....  :shock: 8)
Da habe ich zumindest die meisten dieser Signalfahnen entdeckt-was jedoch an der spontanen Reaktion der Kreis-Polizeibehörde gelegen haben mag...
Und natürlich daran, das viele auf ihr \"Outing\"förmlich gewartet haben... :mrgreen:
Naja-da ich bis heute nicht genau weiss, ob ich dieser behördlich disqualifizierten Gruppe angehöre-ich gestehe es:
Ich habe ein winziges schwarz-rot-goldenes Fähnchen an das Heck meines gelben Skoda`s gemagnetet....
und hoffe, das ihr mich ob dieser Vorgeschichte nicht aus dem Club ausschliesst... :|  
Mit hoffnungsvollen Grüssen
eine total verunsicherte, unglückliche Scrabble :\'(

smurts

Oh Mama, du brauchst bestimmt mindestens 2 Fahnen :)