Kiwaya KTC1 vs. Koaloha Pikake

Begonnen von LokeLani, 01. Jul 2010, 08:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 3.940 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: Juku@ Ukemouse
Vor dem Editieren klang es schon nach einem baldigen Verkauf einer von beiden.
Die Tuner der KT-Serie sind nochmal deutlich besser als die der KS-Serie - bessere habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
Punkt 6 ist doch der wichtigste, mir zu mindest...

Achso, ich habs ja vor dem Editieren nicht gelesen.

Punkt 6 ist sicher wichtig, habe ich aber oben weggleassen weil ich das ja nicht beurteilen kann, da ich ja diese Uken nicht selber besitze. Also kann ich das ja nicht sagen. ;)
Ich weiß daß die Tuner bei den KT-Kiwayas andere sind, ansonsten hätte ich bei dem Punkt nicht unentschieden gegeben  ;)

losguidos

kiwaya ktc1 vs. koaloha pikake ? das erinnert mich unweigerlich an king kong vs. godzilla ...großes kino eben! ich glaube es gab da allerdings keinen punktsieg, oder gar ein unentschieden. :lol:  

Zitat von: MichaelWäre ich Single, würde ich an dieser Stelle einen unangebrachten Vergleich mit dem weiblichen Geschlecht bringen ;)

steht da etwa jemand unter dem pantoffel?  :lol:

Juku

Und noch eins, das Holz Deiner Koaloha sieht schön aus, aber hast Du schon entdeckt, wie man das Mahagoni der Kiwaya zum Leben erweckt?
Man muß z. B. den Boden im richtigen Winkel zum Licht halten und dann leicht auf und ab kippen. Wenn man den richtigen Winkel trifft, flackert die Maserung wie ein Kaminfeuer.

TwoLegPete

#18
Zitat von: JukuUnd noch eins, das Holz Deiner Koaloha sieht schön aus, aber hast Du schon entdeckt, wie man das Mahagoni der Kiwaya zum Leben erweckt?
Man muß z. B. den Boden im richtigen Winkel zum Licht halten und dann leicht auf und ab kippen. Wenn man den richtigen Winkel trifft, flackert die Maserung wie ein Kaminfeuer.

ich habe mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen, daß man diesen Effekt auch \"Chatoyance\" nennt, von frz. chat = Katze, weil die Maserung funkelt wie ein Katzenauge... das trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Und dabei ist das bei der Kiwaya kein aufdringlicher, vordergründiger Effekt, sondern sehr zurückhaltend... das \"schlichte\" Design ohne Bindings und Schnörkel bekommt dadurch etwas edles... Japanische Handwerkskunst halt....

LokeLani: hast du die Möglichkeit, aufzunehmen? Meine Kiwaya (KTS4) hat sich in den ersten Wochen und Monaten klanglich noch sehr stark entwickelt, ich finde es schade, daß ich das nicht dokumentiert habe...

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, daß dir die Kiwaya noch an\'s Herz wachsen wird... ist ein grundehrliches und feines Instrument...

LokeLani

Ich spiele mit dem Gedanken, sie gegen die KTS4 zu tauschen, da ich ja 2 gute Konzert-Ukulelen habe, die ich nie verkaufen werde, aber eigentlich keine so tolle Sopran.

Kugel

Zitat von: JukuUnd noch eins, das Holz Deiner Koaloha sieht schön aus, aber hast Du schon entdeckt, wie man das Mahagoni der Kiwaya zum Leben erweckt?
Man muß z. B. den Boden im richtigen Winkel zum Licht halten und dann leicht auf und ab kippen. Wenn man den richtigen Winkel trifft, flackert die Maserung wie ein Kaminfeuer.


Auch eine Form des Spielens......

ich bin beeindruckt!


Glück Auf

Gruß Franken-Kugel-Stein

UkeDude

Zitat von: LokeLaniIch spiele mit dem Gedanken, sie gegen die KTS4 zu tauschen, da ich ja 2 gute Konzert-Ukulelen habe, die ich nie verkaufen werde, aber eigentlich keine so tolle Sopran.

Ich hab grad noch eine KTS4 zum alten Preis bekommen und finde sie klasse. Super leicht und einen ganz tollen Klang. Kann ich nur empfehlen.

Tuke

Zitat von: LokeLaniIch war mir nie ganz sicher, ob mein Entscheid für die Koaloha richtig war...[size=14]?[/size]

Liebe LokeLani, klar war die Entscheidung richtig!
Du warst doch unter vielen begeisterten Spielern DIE glühende Vertreterin der Koaloha-Fraktion! Und das zu Recht, denn die ist doch gaaaanz toll.
Aber Uken zu Vergleichen ist eben schwierig!
Wenn ich meine unsterbliche Liebe zu, sagen wir, Mango-Orangen-Limetten-Marmelade entdecke, bedeutet, das nicht, dass mir die gute alte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade nicht mehr schmeckt!
Und dann gibt es ja noch äußerst leckere Kirsch-,  Johannisbeer-, Blaubeer- und ganz ganz viele andere köstliche Fruchtaufstriche... Und wenn man entsprechend gelaunt ist, schmeckt einem auch die Dreifrucht-Konfitüre aus dem Marmeladen-Eimer in der Jugendherberge toll  :mrgreen:
Ich steh im Moment mehr auf Erbeer-Rhabarber! Das ist für mich die Kiwaya! Es ist die Uke schlechthin, ganz nah an der Martin und damit eben \"We call it >Der Klassiker<\", wie Franz Beckenbauer sagte.
Lass Dir beide schmecken!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

LokeLani

#23
Ja, ich lass mir beide schmecken!
Ich habe die KTC zurück geschickt und erwarte nun die KTS4 :P
Die wird  meine Sammlung ergänzen und macht keine Konkurrenz zu meinen Konzert-Ukulelen!

Ich hätte mir das früher überlegen sollen :roll:

Michael

Zitat von: Sir-RoyMichael schrieb
    Irgendwann nervt jede Ukulele

Tut sie das?? Bei mir nicht..
SR

Naja, bis letztes Jahr Herbst habe ich eine Brüko Nr 6 gespielt, dann stellte ich fest, dass auf einer Nr 4 die Melodietöne in den Chord Solos besser rauskommen und ließ mir eine Ahorn Custom anfertigen. Dann kam meine Koaloha und ich fand den Ahorn Klang zu hart. Dann kam meine Kamaka und ich fand den Koaloha Sound zu flach. Jetzt hab ich Aquilas auf die Custom Brüko gezogen und finde den Kamaka Sound zu schwammig. Und jetzt denke ich schon wieder über die nächste Anschaffung nach. :oops:

UkeDude

Zitat von: Michael.... Und jetzt denke ich schon wieder über die nächste Anschaffung nach. :oops:

Tja, das nennt man UAS.  :twisted:

Michael

Zitat von: UkeDudeTja, das nennt man UAS. :twisted:

Nein, das sind alles ganz rationale Entscheidungen und Bedürfnisse! :x

UkeDude

Zitat von: Michael
Zitat von: UkeDudeTja, das nennt man UAS. :twisted:

Nein, das sind alles ganz rationale Entscheidungen und Bedürfnisse! :x

Ja, is klar.....  :twisted:

jazzjaponique

#28
Allles voll ratinal. :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  
Findest du nicht auch, das der Ur Ukulelenklang eigentlich quasi Mahagony ist und du ja aber jetzt schon ne Nr. 6 hast und ja so gute Erfahrungen gemacht hast mit deiner Kamaka, also einer vintage.
Da wär doch jetzt eigentlich ne vintage Martin an der Reihe.
Das ist doch  wie die Mutter aller Ukulelen. Ich find das kann doch jeder nachvollziehen.

jazzjaponique

alles voll ratinal. :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  
findest du nicht auch, das der Ur Uklelenklang eigentlich Mahagony ist und du ja aber jetut schon ne Nr. 6 hast und ja so gute Erfahrungen gemacht hast mit deiner Kamaka.
Da wär doch jetzt eigentlich ne vintage Martin an der Reihe.
Das ist doch fast wie die Mutter aller Ukulelen. Ichfind das kann doch jeder nachvollziehen.
Übrigens LokeLani: ich würd unbedingt beide halten und manchmal die und manchmal die spielen.