Grössenvergleiche Uke Guitalele

Begonnen von Michl, 19. Jul 2010, 20:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 5.016 Aufrufe)

Michl

Hallo,

ich habe immer schon das Problem gehabt, mir die genaue Grösse der einzelnen Ukulelen, die ich im Internethandel sehen, vorzustellen. So bin ich z.B. auch zu einer Eleuke concert gekommen, obwohl ich im Nachhinein gesehen eher eine Tenor hätte haben wollen. Aber das ist eine andere Sache.

Meine Frage heute ist :
Ich möchte mir eine Ukulele kaufen, die ziemlich genau so gross ist, wie meine Yamaha Guitalele. Welche Grösse wird das sein ? Tenor oder Bariton ?

Vielen Dank, Michael

Jan

Hallo Michl,

von der Mensur her entspricht die Guitalele eher einer Tenorukulele. Zumindest die Ortega, die es z.B. beim Thomann gibt.

-Jens-

#2
Die Mensur der Guitalele ist 433mm ... und wenn ich richtig gegoogled hab, dann hat Sopran so um die 350mm, Konzert 380 mm, Tenor etwa 430 mm, Bariton 500 mm - damit entspräche die Guitalele am ehesten einer Tenor Ukulele. (Quelle: Wikipedia)

jazzjaponique

#3
Kala Travel Tenor und Yamaha Guitalele sind sehr nah beieinander, d.h. der Headstock der Yamaha ist ca 5 cm länger.
Ne Bariton ist fast 10 cm länger als die Yamaha.

Guchot

Von der Mensur her entspricht die Yamha ziemlich genau einer Tenorukue

Dieter

ist zwar etwas ot, aber welche saiten sind auf einer guitarlele? Guitarrensaiten?
Gruss Dieter

WS64

#6
Obwohl ein Bild mehr als 1000 Byte verbraucht poste ich gleich zwei...

Von links nach rechts:
Sopran (Schaepe), Konzert (Excelsius), Tenor (Kala), Bariton (Clearwater), U-Bass (Kala), Guitalele (Yamaha)

(plus spanischem Kater)

Und mal der Direktvergleich zwischen Tenor und Guitalele:


Und Dieter, ja. normale Konzertgitarrensaiten. Aufgrund der kürzeren Mensur können sie höher gestimmt werden.

losguidos

hallo dieter,

gitarrensaiten gehen wunderbar. es gibt natürlich auch spezielle saiten-sätze für quartgitarren, aber ich persönlich würde die nicht benutzen, weil man dann wenig auswahl hat.

vg

Michl

Also, vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe.
WS64, du schiesst wieder den Vogel ab, das ist ein sehr hilfreiches Bild.
Ich werd mich also nach einer Tenor umsehen.
Viele Grüsse, Michael

-Jens-


charangohabsburg

#10
Zitat von: Dieterist zwar etwas ot, aber welche saiten sind auf einer guitarlele? Guitarrensaiten?
Die Originalsaiten der Guitalele sind Gitarrensaiten - hatte mir der Händler bei dem ich meine gekauft hatte gesagt. Von der Dicke der Saiten her, und auch vom Verhältinis Stimmung/Mensur her müsste das eigentlich ungefähr stimmen (die Saitenspannung der Guitalele entspricht derjenigen einer um einen Ton \"zu tief\" gestimmten Gitarre).

Edit:
Zitat von: -Jens-Die Mensur der Guitalele ist 433mm ... und wenn ich richtig gegoogled hab, dann hat Sopran so um die 350mm, Konzert 380 mm, Tenor etwa 430 mm, Bariton 500 mm - damit entspräche die Guitalele am ehesten einer Tenor Ukulele. (Quelle: Wikipedia)
[Klugscheiss] Die Guitalele hat eine Mensur von exakt 430mm, plus 3mm Kompensation. Quelle: meine eigene Guitalele.
(Mensur = Distanz Sattel bis 12. Bund mal zwei) [/Klugscheiss]

Spottdrossel

#11
Tolle Bilder, Wolfgang!

(plus spanischem Kater)!!!  Weiß die Katze, dass Spanien das WorldCup gewonnen hat????   :P

Spottdrossel

WS64

Zitat von: SpottdrosselWeiß die Katze, dass Spanien das WorldCup gewonnen????   :P

Spottdrossel

Ja, das weiss der Kater. Er hat die Weltmeisterschaft am nächsten Tag mit einer großen Portion Tintenfisch gefeiert!

Spottdrossel

Zitat von: WS64Ja, das weiss der Kater. Er hat die Weltmeisterschaft am nächsten Tag mit einer großen Portion Tintenfisch gefeiert!

Hehehe!    Der arme Paul!!!!!    ;)

Spottdrossel