Bundreinheit nachbessern?

Begonnen von Knasterbax, 24. Jul 2010, 22:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.327 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

ich hab ja inzwischen einiges hier im Forum gelesen über Bundreinheit.
Was mir fehlt:
Lässt sich die Bundreinheit punktuell verbessern, ohne allzu große bauliche Veränderungen vorzunehmen?
Hintergrund: Bei meiner neuen Sopran-Uke im Stil von 1920 (siehe hier: www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7537) ist nur die E-Saite deutlich bundunrein, die anderen Saiten sind ok.

Irgendwelche Ideen?

Dank& Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

vinaka

Dann liegt es an der Saite. Shit happens.

Floyd Blue

#2
Zitat von: vinakaDann liegt es an der Saite. Shit happens.

Das war auch meine Idee. Versuch\'s mal mit anderen Saiten...

Knasterbax

Moin,

das wäre ja höchst erfreulich, wenns nur an den Saiten liegt!

Das gute Stück klingt ja mit diesen Saiten schon sehr beachtlich; bin bespannt, was soundmäßig noch kommt, wenn ich dann braune Worths aufziehe ;o)

Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Martin Hense

Wenn eine Saite unrein ist, bringt es mitunter etwas sie in anderer Richtung aufzuziehen! Am Steg losmachen und dann das Ende an die Mechaniken, wird sehr viel bei Klassiksaiten gemacht!
Manche Saiten haben auch einfach eine nicht ganz gleichmäßige Produktion und sind an einer Stelle etwas dicker und schon ist sie nicht mehr brauchbar....

Zitat von: knasterbaxN\'Abend,

ich hab ja inzwischen einiges hier im Forum gelesen über Bundreinheit.
Was mir fehlt:
Lässt sich die Bundreinheit punktuell verbessern, ohne allzu große bauliche Veränderungen vorzunehmen?
Hintergrund: Bei meiner neuen Sopran-Uke im Stil von 1920 (siehe hier: www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7537) ist nur die E-Saite deutlich bundunrein, die anderen Saiten sind ok.

Irgendwelche Ideen?

Dank& Gruß
Knasterbax

Knasterbax

Jetzt sind braune Worths drauf, und alle sind bundrein.

Danke fürs Helfen!

Schöne Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Guchot

Zitat von: knasterbaxJetzt sind braune Worths drauf, und alle sind bundrein.

Danke fürs Helfen!

Schöne Grüße
Knasterbax

Na, super wenn das so einfach zu lösen war :) Gibt es eine klangliche Veränderung mit den Worth?

Knasterbax

#7
Gibt es, allerdings nicht zum Vorteil dieser Uke: Die Worth klingen ja sehr weich, rund, warm. Und das hat die Uke eh schon drauf! Die braucht eher etwas Support bei den Höhen, sprich Aquila Nyguts. Zieh ich demnächst mal auf.

Inzwischen hab ich allerdings festgestellt: Der Pickup unterm Steg schnarrt bei bestimmten Tönen.
Sehr ärgerlich. Mal schaun, was mir Hans dazu schreibt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Guchot

Merci :) Dann laß ich bei mir erstmal lieber die Originalsaiten drauf. Zum Pickup kann ich leider nichts sagen, meine ist ja ohne.

-Jens-

Zitat von: knasterbaxInzwischen hab ich allerdings festgestellt: Der Pickup unterm Steg schnarrt bei bestimmten Tönen.
Sehr ärgerlich. Mal schaun, was mir Hans dazu schreibt.
Vielleicht das Kabel etwas zu lang, kann passieren. Probier\' mal ob du durch\'s Schalloch das Kabel etwas fixieren kannst.

Knasterbax

Das Kabel hängt runter, berührt den Boden, soviel sehe ich.
Ist schwierig, durch die schmalen Seehunds-Schalllöcher da ranzukommen...
Ich versuchs.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

vielleicht mit pinzette und einem stück doppelseitigem klebeband..
Gruss Dieter

Jan

....oder wenn möglich Buchse ausbauen und das gekürzte Kabel neu verlöten....

Knasterbax

Das mit dem Klebeband werde ich mal versuchen. Vom Buchse-ausbauen lass ich lieber die Finger, die Schrauben sitzen bombenfest und sind ruckzuck überdreht...
Danke für Eure Tipps!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)