Cavaco Brésilien

Begonnen von LokeLani, 11. Jan 2010, 20:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.631 Aufrufe)

LokeLani

Nachdem ich ein portugiesisches Cavaquinho gekauft habe, wollte ich auch noch die brasilianische Version, die mir auf Anhieb viel mehr zusagt!
 Ein richtig schönes Instrument mit tollem Klang !! (Marke Del Vecchio, Brasilien: http://www.delvecchio.com.br/     Vergleich mit meiner Koaloha-Concert:

[ Baujahr: 1987, Decke: Schwedische Kiefer, Korpus: Pau-Ferro, Hals: Ceder, Sattel: Elfenbein, Brücke: Jacaranda (Einlage aus Metall).
Ein Tonabnehmer ist auch eingebaut, 2 Regler in der Zarge, (aber davon verstehe ich nichts!)
Ich muss mich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten mit diesem neuen Instrument anfreunden, aber die Sympathie war auf Anhieb da, und jetzt, da es bei mir ist, sehe ich meine Erwartungen erfüllt!
Leider passt das Cavaco gerade nicht in den Koffer der Concert-Ukulele, (wegen den Reglern in der Zarge)

Wenn ich mal etwas vernünftiges spielen kann, gibt\'s ein Soundbeispiel!

-Jens-

Sieht aber schon mal schick aus, Glückwunsch Annette.
Der Hals wirkt sehr schmal im Vergleich zur Koaloha, der große Korpus hat bestimmt anständiges Klangvermögen. Im Vergleich zur Cavaquinho doch einiges größer. Viel Freude mit dem schönen Instrument!

Poltergeist

Ich wittere CAS.  ;) Und vielleicht solltest du dir auch noch eine Timple anschaffen.

Die Mensur deines Brasilianers scheint mir kleiner als die der Concert zu sein. Ist das in etwa Sopranukulelen-Mensur? Und wie ist die im Vergleich zu deinem Portugiesen?

LokeLani

#3
Der Hals ist an der schmalsten Stelle 3 cm breit , das brasilianische Cavaquinho 3,5cm und die Koaloha 3,7 cm
Die Mensur beim Cavaco ist 34 cm, = beim Cavaquinho, = Sopran-Ukulele ; 17-18 Bünde!
Der Korpus ist, wie der Vergleich zeigt, in etwa Konzert-Grösse. Das Klangvolumen entsprechend!

CAS? Im Moment ist meine Anschaffungsphase beendet, bin wunschlos glücklich mit meinen Instrumenten :P

LokeLani

Vergleich: Portugiesisches Cavaquinho  - Brasilianisches Cavaco:
Die Kleine z. Zeit ohne Saiten, sie wird von mir mit Bienenwachsbalsam behandelt, da APC es in ursprünglicher Form, also die Decke ohne jegliche Versiegelung ausliefert und das mit der Tradition rechtfertigt  :roll:  (Mechaniken sind ja auch aus der heutigen Zeit!)

arkay

Ich muss ja sagen, die beiden Regler sagen mir ja nicht so zu, aber das Korpus-Holz, sieht echt aus wie ein Traum! :)

Poltergeist

Bei brasilianischen Cavaquinhos ist die Möglichkeit der elektrischen Verstärkung allerdings wohl Pflicht: die müssen sich schließlich gegebenenfalls gegen eine ganze Samba-Band durchsetzen. Das sind schon verdammt viele Trommeln gegen ein einzelnes Zupfinstrument.  ;)

LokeLani

#7
.

Mr-Uke

CAS im Anfangsstadium :-) Tolle Sache. Drück Dir die Daumen beim Spielen der Beiden und freue mich auf ein Soundbeispiel, wenn es soweit ist.
Ich muss gestehen, ich habe es noch immer nicht geschafft, mich mal intensiv damit auseinanderzusetzen.

LokeLani

Ich habe einige Zeit investiert, das Instrument in Originalstimmung zu spielen.
Ich werde jedoch nicht so recht warm damit und die Stimmung ist sehr hoch.
Mir passt die Ukulelenstimmung besser und ich bin so mehr motiviert, das Instrument zu spielen.
Zur brasilianischen Musik fehlt mir der Zugang.
 Klangbeispiel in A-D-Fis-H -Stimmung:  (Ein keltisches Stück passt gut, ..finde ich.)


http://www.youtube.com/watch?v=Tng1zrQls3M