KaDeWe-Ukulele

Begonnen von ukeulv, 26. Aug 2010, 17:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.419 Aufrufe)

ukeulv

Mein erster zu Ende gebrachter (Halb-)Selbstbauversuch:

Sie ist schief und krumm, ich habe die Decke nicht dünn geschliffen, sondern sie gelassen, wie sie war. Folge ist natürlich, dass die Ukulele nicht laut leise ist und auch nicht besonders gut klingt (vom Unwohlklang überzeuge dich hier: KaDeWe-Ukulele). Sie schnarrt zum Beispiel auch etwas im Leerlauf, da der Hals zu weit nach hinten geneigt ist.
Womit - und darauf kam es mir erstmal an - ich aber recht zufrieden bin, ist die Qualität der Gießharzteile (Griffbrett und Steg). Das Griffbrett ist leicht rötlich eingefärbt, der Steg \"natur\", wobei es da ja auf die Grundfarbe des Harzes ankommt. (vergleiche auch hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7756)
Den Hals habe ich Sponge Bob abgesägt, das tat nicht sehr weh - mir zumindest nicht. Das war B-Stock-Ware von Thomann.

UkeDude

Schaut und hört sich doch ganz gut an für den ersten Versuch.

Kann man dann bei Dir so ein Griffbrett und Steg bestellen? :)

Floyd Blue

Ich finde sie klingt sehr angenehm. Die wirkliche Lautstärke kann man leider bei einer Aufnahme nicht beurteilen.

Die Idee mit den Gussteilen finde ich super.


Was heißt denn in diesem Fall KaDeWe?

aGain

Also für den ersten Versuch finde ich sie sowohl optisch wie klanglich gelungen. Glückwunsch :)

Tuke

Glückwunsch!

Superprojekt!!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

TERMInator

Zitat von: Floyd BlueWas heißt denn in diesem Fall KaDeWe?

Das ist das \"Kaufhaus des Westens\" - DAS Kaufhaus in Berlin an der Tauentzienstrasse (Verlängerung des KuDamms).
Anscheinend haben die sogar ihre eigenen Zigarrenkisten.

Floyd Blue

Zitat von: terminator
Zitat von: Floyd BlueWas heißt denn in diesem Fall KaDeWe?

Das ist das \"Kaufhaus des Westens\" - DAS Kaufhaus in Berlin an der Tauentzienstrasse (Verlängerung des KuDamms).
Anscheinend haben die sogar ihre eigenen Zigarrenkisten.

Ich kenne das KaDeWe. Da war ich vor knapp 30 Jahren schon mal drin... :roll: Mich interessiert der Zusammenhang mit der Uke.

TERMInator

Na weil die verwendete Zigarrenkiste KaDeWe-Aufdruck hat.

Wär sie von Harrods wärs eine Harrods-Ukulele....

Floyd Blue

Zitat von: terminatorNa weil die verwendete Zigarrenkiste KaDeWe-Aufdruck hat.

Wär sie von Harrods wärs eine Harrods-Ukulele....

Das sind doch nur Vermutungen. Das \"KaDeWe\" könnte ja auch selbst aufgemalt sein... :roll:

TERMInator

Ich wette mit Dir um ein Bier, daß das der originale Kaufhaus-Aufdruck ist.

Floyd Blue

#10
Ich zocke nicht!!!

Aber auf ein Bier würde ich Dich auch so einladen, wenn wir uns mal begegnen. ;)

TERMInator

Ist vermerkt !  :D

Dieter

am samstag in GU? dann mach ich mit :)
Gruss Dieter

ukeulv

Wenn ich mal helfend eingreifen darf: KaDeWe ist nicht nur aufgemalt, sondern sogar GEPRÄGT! (Das sollte für ZWEI Biere reichen.

Floyd Blue

Zitat von: ukeulvWenn ich mal helfend eingreifen darf: KaDeWe ist nicht nur aufgemalt, sondern sogar GEPRÄGT! (Das sollte für ZWEI Biere reichen.

Danke ukeulv. Dann eins für Dich und eins für termi...

@Dieter: Was machst Du am Samstag in GU mit?