Kontrabassstachel in einen Akustik Bass einbauen

Begonnen von UkeDude, 29. Aug 2010, 11:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.103 Aufrufe)

UkeDude

Auch wenn es sich nicht um eine Uke handelt, ist es ein vier Saiter und viele spielen hier ja auch Bass.


Also es geht darum, das ich eigentlich einen bundierten Konntrabass gesucht habe. Es schein sowas einfach nicht zu geben, weil es dafür keinen Markt zu geben scheint. Durch die Bundierung geht auch der typische Kontrabasssound verloren, sagen die Experten. Nun musste ich also selber Hand anlegen und die Idee war einen normalen Akustikbass so umzubauen, das man ihn als Upright Bass spielen kann. Sprich ein Stachel muss her.

Es wurde also beim großen T ein Kontrabassstachel geordert. Der war dann auch am nächsten Tag schon da und nun war es endlich soweit, es ging an den Einbau.


Problem an der ganzen Sache ist das der Teil, der in den Bass gesteckt wird, die Birne, einen konischen Part hat und das man, wenn man es Profi mäßig machen will eine Reibahle braucht mit dem selben konischen Durchmesser. Hab ich natürlich nicht. Also wurde ein Loch mit einem Forstner Bohrer gemacht ud von Hand aufgefeilt, bis es einigermaßen gepasst hat.

Nebenbei musste ich noch die Pinbuchse des Tonabnehmers versetzen, weil das Loch für die Birne an deren Stelle treten sollte.

Also hier mal die Arbeitsschritte mit Bildern:

Vorher:


Pinbuchse ausbauen und auslöten (vorher Belegung merken)


Loch mit einem Forstner Bohrer aufbohren und einen Konus reinfeilen:


Birne einpassen:


Zweites Loch für die Pinbuchse bohren:


Anschlussdraht zum Pinbuchenloch rausfriemeln und wieder richtig anlöten. Am besten gleich testen ob der Tonabnehmer wieder richtig funzt.
Dann Buchse wieder in die vorgebohrten Löcher festschrauben und die Birne in das vorgesehene Loch reinstecken. Sie ist i.M. nur gesteckt und nicht geklebt. Bis jetzt hält es.


Erster Belastungstest:


Vielleicht hilft es ja jemanden und animiert zum Basteln.

Übrigens der Bass ist hier zu hören: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7417

Der Sound hat sich meines Erachtens nicht geändert, weil ja auch die Löcher in den Block gebohrt wurden der da innerhalb der Zarge ist.

Edit: Ein paar Schreibrechtsfehler beseitigt und Schönheitskorrekturen.

ukefloh

Hallo Sven,
echt kuul geworden - viel Spass beim Spielen.

Floyd Blue


Jan

Nicht schlecht!
Manchmal wird der Mutige eben belohnt oder, anders ausgedrückt: das hätte ich mir nicht getraut... :lol:

Aber das Ergebnis überzeugt!

jazzjaponique

Sieht cool aus das Teil - du traust dich ja was. :D

UkeDude

#5
Danke, zu viel der Ehre.


Aber was das Thema trauen angeht. Sooo teuer war/ist der Bass nicht. Es ist also kein High-End-Bass und wenn es nicht geklappt hätte, wäre ein zweites Schalloch  da gewesen. :)

Wie man auch im 5ten Bild sieht ist auch beim Holz ein bisl rausgebrochen. Aber das sieht man, wenn alles eingebaut ist fast nicht mehr. :)

Dieter

Das Ausbrechen kann man meistens verhindern, wenn man vor dem Bohren einen Klebestreifen drüber macht :)
Gruss Dieter

-Jens-

#7
Das ist ja geil!

... und jetzt noch die Bünde rauskloppen :)

snoopy

Das ist ja supercool. Respekt.
Endlich kannst Du damit standesgemäß \"3 Chinesen mit dem Kontrabass\" spielen.

jazzjaponique

#9
Ich hoffe du probierst nicht die Nummer auf dem Bass zu hocken und zu balancieren beim spielen. :mrgreen:

UkeDude

Danke


Zitat von: jazzjaponiqueIch hoffe du probierst nicht die Nummer auf dem Bass zu hocken und zu balancieren beim spielen. :mrgreen:

Probieren kann man es ja mal.  Bin auch grad an nem Video um den Bass dann auch ins rechte Licht zu rücken. :)

Kay

It\'s a Bass Ukulele... It is the future!

Schaut jedenfalls gut aus ;)

susa

Wir sind positiv beeindruckt, vor allem von dem letzten Bild.
Nur der Bärndt meint, das Bild hätte einen Fehler-deine Bärenohren, so sagt er, seien zu weit unten.

:)

hoaloha

Coole Idee  :D

...jetz wollen wir dich aber auch noch richtig slappen sehn  :D  8)

UkeDude

Hier nochmal die Bilder, weil ich es oben nicht editieren kann und die Clubgalerie umgezogen ist.