Frage an die Rechtsabteilung

Begonnen von hoaloha, 07. Okt 2010, 16:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.173 Aufrufe)

hoaloha

Wollte im IZ Thread keine OT - Diskussion entfachen deshalb hier meine Frage:

Kay hat dieses Bild gepostet
Auf diesem Bild, sind Bilder abgebildet, an denen aber Andere die Rechte daran haben.

Ich weiß jetzt nicht, ist das ok so, darf man das so posten?  
Und die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint

Weil wenn das rechtlich so ok wäre,
könnte man dann eigentlich auch Songtexte und Tabs fotografieren und diese dann veröffentlichen.

Viele Grüße Tom

Olle

#1
Zu den Songtexten und Tabs ist ein klares NEIN
da dies unter Vervielfältigung mittels Elektrophotographie fällt

Bei Kays Photo kann man dies als Darstellung des Alltags ansehen (Abbildung des Alltags, Zitieren des Zeitgeschehens)

Jan

Das würde jeder Jurist wohl auch so sehen. Der Zeitungsleser im Cafe ist in Ordnung, die Zeitung als formatfüllendes Objekt nicht. Eine Grauzone bleibt es trotzdem, denke ich.

Ähnlich wie beim problematischen \"product placement\" im Fernsehen: ist es versteckte Werbung, wenn der Tatortkommisar im deutlich als solchen erkennbaren Passat rumfährt? Offensichtlich nicht. Wenn der Kommisar aber während des Films immer wieder \"Rosenbräu\" aus der Flasche trinkt und man sieht jedes Mal das Etikett, könnte es so aufgefasst werden. Alles eine Frage der Auslegung...

hoaloha

Ok, da sehe ich jetzt auch einen kleinen Unterschied.  :D

Aber jetzt mal zu diesem Punkt von Olle, \"Zitieren des Zeitgeschehens\"
Da stellt sich mir glatt doch die nächste Frage:

Darf man Liedertexte zitieren, bzw. wann ist ein Zitat erlaubt.
Darf ein Sänger mit dem zitiert werden was er sagt, oder auch mit dem was er singt?

gallier

Ich war vor ein paar Tagen in einem sehr grossen  Markt um mir einen Camcorder zu kaufen. Ich wollte einen Chip ,den ich dort gekauft hatte,  in die verschiedenen Cameras stecken,aufnehmen und dann daheim am PC vergleichen. Wurde mir aus Datenschutzgründen untersagt. Auch das Argument das ich nur meine Schuhe filmen würde zog nicht. Ebenfalls untersagt.

bia

Bei wikipedia gibt es da einiges. Ich zitiere mal von wikipedia:
\"...Wird ein Stapel mit Plattencovern fotografiert, auf dem das oberste zu erkennen ist, so handelt es sich also nicht um Beiwerk, da der Fotograf dieses Plattencover zeigen möchte....\"
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte

Ich glaube selbst ein Fotos auf dem ich die Turnschuhe mit den drei Steifen als Motiv habe könnten mir gefährlich werden.
Oder bestimmte Gebäude.
Das ich, wenn ich zum Beispiel bei Ebay was verkaufen möchte, kein Produktfoto aus dem Internet klaue leuchtet mir ja noch ein.
Bei anderen Sachen fällt es mir schon schwerer.
- Aber was ist nicht alles in einer Grauzone....
Solange keiner Schaden nimmt sollte man sich auch nicht beschweren.
Man kann nicht für alles Gesetze machen und an alles halten kann man sich auch nicht.

Kay

Wenn sowas illegal wäre dürte ja auch kein Mensch in Ebay Produktfotos eines Albums einstellen, wenn er eine CD verkauft?

Aber gut, wäre natürlich schön, wenn sowas geklärt werden könnte.

@gallier: Also in meinen Fotogeschäften war das kein Problem, und bei den umliegenden \"Das ist mein Laden\"-Märkten auch nicht.

Olle

@hoalha
Man darf Aussagen, Texte, Lieder,Bilder etc zitieren,
Das Problem ist wo hört zitieren auf und fängt kopieren an.
wenn du 100.Wörter eines 150 Wort Liedes zitierst wird das als kopieren gewertet,

Das gleiche bei Musik, Sampling. da gabs vom BGH mal ne Grundsatzentscheidung die diese im engen rahmen erlaubt,

@bia
solange du nicht damit für etwas anderes wirbst ist es legal
Und das fotografieren von öffentlichen Raum ist definitiv nicht verboten.
siehe Google Streetview, das einzige was das verhindern kann ist die \"wahrung der öffentliche Sicherheit\" ( bin mir grad nicht sicher ob das so hieß) greift z.B. bei militärischen Einrichtungen.

Produktfotos bei ebay die für das Produkt werben sind legal solange man sie selber erstelt hat oder die rechte besitzt

losguidos

#8
Ich sehe bei Kays foto überhaupt keine rechtlichen Bedenken... nicht mal Grauzonenverdächtig. Es ist die Abbildung eines CD-Regals (mit vielen CDs) und keine Reproduktion von irgendwas.

VG