Von Kindergitarre zur Guitalele

Begonnen von Aran, 11. Sep 2010, 14:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.137 Aufrufe)

Aran

Moin alle!

Ich habe heute Glück auf einem Flohmarkt gehabt und eine gut erhaltene Kindergitarre für \"nen Appel und ein Ei\" gekauft. Nach einer Recherche kam ich auf Guitalelen, die ja auch 6 Saiten besitzen...nun ist meine Frage: wie kann ich aus der Kindergitarre eine Guitalele basteln? Reicht es die Saiten umzustimmen? Oder muss ich basteln, etwa wie hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6863 ..(das Ergebnis hört sich klasse an!)

Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Aran

Kay

Welche Mensur hat denn deine Kindergitarre? (Länge der frei schwingenden Saite)

Guchot

Viele Kindergitarren sind von Haus aus schon \"Guitalelen\" und auf ADGCEA gestimmt. Basteln mußt Du auf keinen Fall, höchstens andere Saiten draufpacken um die höher zu stimmen. Der von Dir verlinkte Thread ist eine Bastelei von mir gewesen um die Guitarlele zur 6saitigen Ukulele umzubauen. Das hab ich aber wieder Rückgängig gemacht. Die Yamaha Guitalele hat eine Mensur die in etwa einer Tenorukulele entspricht und läßt sich mit normalen Gitarrensaiten prima auf ADGCEA stimmen.

Aran

#3
Moin! Danke für die Antworten.

@ Kay: 40,6 cm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Steg (wenn mann es so nennt) wirklich gerade montiert ist.

@ Guchot: ah ok. Was für Saiten würdest du empfehlen? Nylon oder doch Metallsaiten? Aufgezogen sind Metallsaiten, welche aber schon sehr ausgenuddelt wirken. Gibt es spezielle Guitalelen/Ukelelensaiten?

Viele Grüße
Aran

-Jens-

Ukulelen haben i.d.R. Ukulelensaiten, auf eine Guitalele passen normale Konzertgitarren-Saiten (nicht unbedingt Stahlsaiten einer Westerngitarre oder E-Gitarre).
Gibt es vielleicht ein Bild deines Flohmarkt-Schnäppchens?

Aran

Yep, hier sind sie: