Von Kindergitarre zur Guitalele

Begonnen von Aran, 11. Sep 2010, 14:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.137 Aufrufe)

Aran

Moin alle!

Ich habe heute Glück auf einem Flohmarkt gehabt und eine gut erhaltene Kindergitarre für \"nen Appel und ein Ei\" gekauft. Nach einer Recherche kam ich auf Guitalelen, die ja auch 6 Saiten besitzen...nun ist meine Frage: wie kann ich aus der Kindergitarre eine Guitalele basteln? Reicht es die Saiten umzustimmen? Oder muss ich basteln, etwa wie hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6863 ..(das Ergebnis hört sich klasse an!)

Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Aran

Kay

Welche Mensur hat denn deine Kindergitarre? (Länge der frei schwingenden Saite)

Guchot

Viele Kindergitarren sind von Haus aus schon \"Guitalelen\" und auf ADGCEA gestimmt. Basteln mußt Du auf keinen Fall, höchstens andere Saiten draufpacken um die höher zu stimmen. Der von Dir verlinkte Thread ist eine Bastelei von mir gewesen um die Guitarlele zur 6saitigen Ukulele umzubauen. Das hab ich aber wieder Rückgängig gemacht. Die Yamaha Guitalele hat eine Mensur die in etwa einer Tenorukulele entspricht und läßt sich mit normalen Gitarrensaiten prima auf ADGCEA stimmen.

Aran

#3
Moin! Danke für die Antworten.

@ Kay: 40,6 cm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Steg (wenn mann es so nennt) wirklich gerade montiert ist.

@ Guchot: ah ok. Was für Saiten würdest du empfehlen? Nylon oder doch Metallsaiten? Aufgezogen sind Metallsaiten, welche aber schon sehr ausgenuddelt wirken. Gibt es spezielle Guitalelen/Ukelelensaiten?

Viele Grüße
Aran

-Jens-

Ukulelen haben i.d.R. Ukulelensaiten, auf eine Guitalele passen normale Konzertgitarren-Saiten (nicht unbedingt Stahlsaiten einer Westerngitarre oder E-Gitarre).
Gibt es vielleicht ein Bild deines Flohmarkt-Schnäppchens?

Aran

Yep, hier sind sie:






@Jens: d.h. Nylon-Gitarrensaiten? Und wo kann ich sie günstig kaufen...Thomann? Oder gibt es noch Alternativen?

Viele Grüße
Aran

Guchot

Hmhm... schwierig. Die Mechaniken und der Saitenhalter lassen eher auf Stahlsaiten schließen als auf Nylon. Um das aber wirklich definitiv sagen zu können, müßte man sich die Beleistung im Inneren mal ansehen. Wobei Kindergitarren mit Stahlsaiten eher selten sind... Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten: Entweder sie ist für Stahl ausgelegt, dann klingt sie mit Nylon schei**, oder sie ist für Nylon ausgelegt, dann fliegt sie Dir mit Stahlsaiten möglicherweise um die Ohren. Ich würde daher zuerst einmal Nylonsaiten aufziehen. Die kriegst Du in jedem Musikgeschäft. Um mit dieser Mensur auf ne ADGCEA Stimmung zu kommen, kannst Du ganz normale Saiten für Konzertgitarre nehmen (nicht verwirren lassen, die tiefen Saiten sind mit Metall umsponnen, sind aber trotzdem Nylonsaiten). Aber ganz ehrlich.... Das Teil sieht aus wie die Billigprodute die teilweise bei ePay oder auch Amzon für kleines Geld verscherbelt werden (siehe hier), da würde ich klanglich nicht zu viel von erwarten...

jetpack

Hey,

also: Die Mechaniken und die Befestigung für die Saiten unten lassen auf Stahlsaiten schließen! So wie ich das System kenne fehlt aber noch ein Steg, der dann auf die Decke unter die Saiten gesetzt wird! Das ist aber meist so bei gewölbten Decken! Deine scheint gerade zu sein.
Mmmh, berichte doch mal weiter, sobald Du Saiten drauf hast!

Grüße! :)

Aran

Also wie gesagt: Appel und nen Ei.

Tatsächlich waren Stahlseiten beim Kauf bereits auf der Gitarre drauf. Ich werde dann mal gleich ein paar neue Saiten kaufen...

@jetpack: stimmt, habe gerade auf Guchots Link den fehlenden Steg gesehen. Jetzt kann ich doch noch etwas basteln ; )

Mr-Uke

Hoffe da lohnt sich der Saitenkauf überhaupt..... Sieht schon sehr abenteuerlich aus....

Guchot

Nojo, sooooo teuer sind Saiten ja nicht und man hat auf jeden Fall Erfahrung gesammelt ;)