Bünde abrichten?

Begonnen von Knasterbax, 22. Sep 2010, 14:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.247 Aufrufe)

Knasterbax

Tach zusammen,

wie werde ich scharfe Kanten an den Enden der Bundstäbchen los?
Schleifen stelle ich mir schwierig vor, weil das Holz des Griffbretts ja nicht mit angeschliffen werden soll...

Wie macht Ihr sowas?

Schöne Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Olle

joa, eigentlich schon,

entweder mann nimmt eine kleine quadratische Metallfeile mit der richtigen Breite,

oder feines Schleifpapier, so 600er und wickelt das um ein Rundholz, Bleistift etc...

damit sollte man punktgenau Schleifen können

Juku

Sandpapier auf ein handliches Holzklötzchen (vielleicht 10x6x2 cm) kleben. Eine Seite 120er andere 240er. Saiten abnehmen, in Längsrichtung des Griffbretts schleifen. Da kann man sich zehntelmillimeterweise ans Griffbrett heranarbeiten. Ich finde es angenehm, wenn der Radius schon in der Griffbrettkante beginnt, ich trage also auch etwas vom Holz ab. Anschließend mit dem Finger und 600er die Enden der Bundstäbe etwas überpolieren. Wenn dann noch störende Kanten vorhanden sein sollten, schabe ich die mit einem Messer ab. Das geht feiner und genauer als feilen.

charangohabsburg

#3
Hier ist eine schöne Beschreibung wie es geht (funktioniert auch für Ukulele und andere Nicht-G******* - Instrumente).
Das Bundabrichten ist ab dem 16. Bild beschrieben, es hat folgende Legende:
Zitat von: \"frets.com\"My first strokes are nearly vertical as I trim the ends flush to the edge of the fingerboard
Englischkenntnisse sind fürs Verstehen dieser Bilder kaum nötig. Das Verfahren ist schnell und unkompliziert, und man kann dem Instrument kaum einen Schaden zufügen, wenn man die Feilen richtig päpariert hat (=> Bilder genau anschauen - Feilenkanten entschärfen).

gunmaker

Hier ein Tipp, um das Holz zu schützen:

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04040006

Mit diesem \"Griffbrettschützer\"  habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Knasterbax

Okay, ich sehe: viele Möglichkeiten, und immer geht es darum, punktgenau und knapp am Holz vorbei zu arbeiten.
Danke für Eure Tipps!

Schöne Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)