Tricone-G*****e, Saitenlage

Begonnen von Guchot, 04. Okt 2010, 13:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.217 Aufrufe)

Guchot

Moin Foris ;)
Hab mal wieder ne Anfrage von nem Kumpel, vielleicht könnt ihr dem weiterhelfen. Er hat ne Johnson Tricone-Resonator G****e und würde da gerne die Saitenlage was flacher haben. Funktioniert das wie bei ner normalen Akustik oder auch Single-Cone? Also Saiten ab, Cover runter und Stegeinlage abfeilen? Oder ist da keine Stegeinlage, ist das ein anderes Prinzip?  :shock:
Ne schöne Jrooß
Guido

P.S. Und keine Lästereien bitte über großvolumige 6saitige Uken, er spielt auch ne kleine :mrgreen:

Paniolo

Also wenn Dein Kumpel auch schon die Kleine spielt, dann sollte er die Saiten der Tricone nicht flacher, sondern besser höher legen!
Es gibt da so Teile, die schiebt man unter den Sattel, und fertig ist die Steelguitar. Wäre bei einer Tricone auch absolut stilecht!

Wenn dieser Vorschlag nicht in Frage kommt, sollte dein Kumpel beim Zerlegen, Abfeilen und wieder Zusammenbauen der Tricone peinlichst darauf achten, die Cones nicht zu beschädigen, die sind nämlich sehr empfindlich und der Klang ist schnell versaut.

Aloha!

Guchot

#2
Das heißt der Aufbau ist wie bei ner \"normalen\" Singlecone? Ne Stegeinlage die man abschleifen kann?

UkeKlaus

Hallo,

bei einer Tricone ist das kein normaler Steg, da die Gitarre ja 3 Cones hat, die mit einem T förmigen Teil verbunden sind.
Auf diesem T förmigen Teil befindet sich der Steg.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Resonatorgitarren sollte man als Laie möglichst vermeide solche Gitarren in die Einzelteile zu zerlegen. Besonders bei den preiswerten aus China kann es dazu führen, dass sich der Cone nach dem vollständigen Entfernen der Saiten etwas verschiebt und man diese Gitarre dann mit etwas Pech nie wieder schepperfrei bekommt.

Ich habe bisher nur einige Singlecone besessen und habe mir bei einer den Sound versaut, nach dem Versuch einen anderen Cone einzubauen :\'( . Ich denke bei 3 Cones ist ist es noch schwieriger diese wieder exakt zu plazieren.

Wie auch schon Paniolo vor mir gesagt hat, bei dieser Art von Gitarre ist die hohe Saitenlage eigentlich erwünscht ;) .

Gruß

UkeKlaus 8)

Guchot

Danke für die Tips. Mein Kumpel spielt seit über 30 Jahren Gitarre, ich denke mal der weiß schon recht genau warum er die Saitenlage wie haben will.

UkeDude

#5
@Guchot, warum lässt Dein Kollege nicht die Gitarre bei dem Resonator Mensch in Bayern tieferlegen? Du hattest ja gute Erfahrungen mit dem gemacht.

Guchot

@UkeDude: Weil das Geld kostet ;) Bei ner \"normalen\" Uke oder Gitarre kann man das mit dem Steg runterschleifen ja nu auch problemlos selber machen. Aber bei der Tricone siehts wohl in der Tat so aus als müßte da ein Fachmann ran.