Was soll das alles.

Begonnen von H a n s, 26. Sep 2010, 12:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 6.505 Aufrufe)

H a n s

Vor etwa 7 Jahrenn wurde ein Diskussionsforum in das Internet gestellt,
das sich mit der Ukulele beschäftigte.

Was ist daraus geworden ?

Na ja......ab und zu wird auch noch über die Ukulele gesprochen.

Aber sonst bin ich ratlos über so mache \"Ergüsse\" die hier in letzter
Zeit Einzug halten.

Deshalb hab ich mal im Moderatorenboard nachgefragt, was denn
die anderen Admins und Moderatoren davon halten und welche
Maßnahmen man ergreifen sollte, wieder ein Ukulelenboard aus
unserem Forum zu machen.

Den Worlaut meiner Anfrage will natürlich auch niemanden vorenthalten.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber in letzter Zeit hat das
Forum mit Ukulele nur noch recht wenig zu tun.

Da wird assoziiert (was immer auch das sein mag)
Über Esskulturen anderer Völker diskutiert, was sogar
wieder mal zum Austritt eines Mitglieds geführt hat.

Dann gibts ne riesen Vorstellung von irgendeinem
e-Book reader.
Na ja vieleicht kann man da ja auch Notenbücher
mit lesen.

die allgemeine Ausducksweise wandert immer mehr
in Gossensprache ab.

Und NEIN es sind nicht irgendwelche Kinder oder
verhaltensgestörte Jugendliche, die diesen Kram posten,
sondern \"gstandene Mannsbilder \", die wohl vor lauter
Frust, oder was auch immer solchen Müll verzapfen.

Wie sollen wir nun mit sowas umgehen. Löscht man was, dann
sind meistens nicht mal die beleidigt, deren Ramsch man grade
rausgeschmissen hat. Versucht man zu ermahnen, erreicht man
in der Regel meist das Gegenteil.

Ich bin langsam ratlos.

Ein guter Ansatz war der Antrag vom Floydblue, unsinnige
Sachen einfach aus dem Forum zu entfernen. Aber......
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

aleo

#1
ZitatIch weiß ja nicht wie ihr das seht, aber in letzter Zeit hat das
Forum mit Ukulele nur noch recht wenig zu tun.

Was? Nur weil hin und wieder sog. Ergüsse gibt, soll das Board nur noch wenig mit Ukulele zu tun haben? So ein Quatsch! Die allermeisten Einträge haben ja wohl mit der Ukulele in engeren oder weiteren Sinne zu tun. Ohne Witze, Trash, Sonstiges... wäre die Verlockung, ukulelenferne Themen zu posten, vielleicht geringer. Aber nicht jeder sollte hier gleich beleidigt sein...

Krypt0nym

Also ich find das Forum super. So wie es ist.
Klar son E-Book-Reader ist evtl. nicht ganz passend.. Aber ich komme immer und immer ins Forum WEIL es genug über Ukulelen gibt ;)

gallier

Ich sehe es genauso wie aleo. Ausser den Punkt \"beleidigt sein\". Wenn mich jemand beleidigt dann möchte ich das klarstellen.
Ansonsten kann ich nur sagen das viele der ukulelenfremden gerade von Moderatoeren gestartet wurden.

Dieter

wozu ist der teil: sonstiges, trash und witze denn da, wenn nicht für die sachen, die nicht unbedingt zur ukulele gehören.. dann hätten auch andere instrumente usw nix verloren. sollte man nicht so eng sehen in dem teil..
aber hatten wir das thema nicht erst?
Gruss Dieter

wwelti

#5
Es ist naturgegeben so, daß viele empfindlich reagieren, wenn Postings von Moderatoren gelöscht oder geändert werden. Das ist ganz bestimmt kein spezielles Problem des Ukulelenboards. Entscheidungen eines Moderators werden in solchen Fällen fast automatisch als Willkür empfunden.

Natürlich darf ein Betreiber eines Boards Beiträge löschen wie es ihm beliebt. Aber viele Forumsnutzer werden sowas nicht mitmachen. Die Konsequenz ist dann halt daß immer mal wieder Leute abspringen, die sich davon auf den Schlips getreten fühlen. Und weiterer Unmut im Forum...

Daß ein Moderator auch noch ein Leben jenseits des Boards führt, und nicht unbedingt die Zeit hat, sich ewig Gedanken um jeden aus dem Ruder laufenden Thread zu machen, wird halt in dem Moment, in dem sich jemand über seine gelöschten Postings aufregt, nicht mehr wahrgenommen.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, nach klaren, einfachen und nachvollziehbaren Regeln zu handeln, und wirklich nur dann moderierend einzugreifen, wenn diese verletzt werden. Dazu gehört leider auch daß man ungeliebte Threads weiterlaufen lassen muß.

Es wäre aus meiner Sicht auch guter Stil, wenn der Beitrag nicht völlig entfernt wird. Sondern statt dessen der beanstandete Inhalt deutlich erkennbar \"herauseditiert\" wird, sowie die Bearbeitung durch den Moderator kenntlich gemacht wird. Das ist ja schon öfters so gehandhabt worden, finde ich auch OK. Es ist auch gut, wenn dem Verfasser des Beitrags eine Nachricht zukommen gelassen wird, könnte auch ein standardisierter Textbaustein oder sowas sein... aber dann war die Löschung immerhin nicht \"hinterrücks\", derjenige hat die Möglichkeit angemessen zu reagieren, oder wird sich vielleicht überhaupt seines Fehlers bewusst.

Wie die \"klaren Regeln\" aussehen sollen kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber man könnte das ja \"demokratisch\" erarbeiten. Dann könnte auch niemand Willkür vorwerfen.

Wünsche allen noch ein frohes Ukeln, unseren Mods viel Geduld, unseren abgesprungenen Mitgliedern ein Verrauchen des Zorns, und allen die Einsicht daß der Andere in der Regel weder boshaft noch willkürlich sein will -- die nichtverbale Kommunikation, die ein physisches Treffen meistens sehr harmonisch ablaufen lässt, ist halt bei einem rein textbasierten Medium wie einem Forum nicht besonders ausgeprägt, so daß es hier sehr viel leichter dazu kommt, daß man sich wegen Unsinnigkeiten in die Wolle bekommt.

Viele Grüße
  Wilfried

charangohabsburg

Zitat von: H a n s[...]
Aber sonst bin ich ratlos über so mache \"Ergüsse\" die hier in letzter
Zeit Einzug halten.
[...]

Das ist ein Problem das in allen Foren die ich kenne früher oder später (oder in Intervallen) in mehr oder weniger intensivem Ausmass aufgetaucht ist.

Kürzlich haben wir das in einem spanischsprachigen (ziemlich \"orthodoxen\" ) Klassik/Flamenco - G*******- Forum so gelöst, dass nicht passende Threads mit ein paar Mausklicks in ein Unter-Forum verschoben werden, in dem Normal-User keinen Thread beginnen, jedoch auf bestehende Threads antworten können.
Von den rund 300 stark aktiven (von total über 20\'000) Benutzern hat darauf nur einer durchgedreht und dabei eine Troll-Attacke zu starten versucht. Undenkbar was passiert wäre, wenn wir uns entschlossen hätten, alles \"unpassende\" einfach ins Nirvana zu schicken. Seit der Einrichtung dieses \"Mülleimers\" haben wir dort als Mods ein wesentlich einfacheres Leben.

Generell sehe ich Löschaktionen als problematisch, da damit immer jemand verletzt wird. Man kann das in Kauf nehmen, wenn einem der \"fehlbare\" Benutzer egal ist, man ihn sowieso weghaben will, es einem egal ist von gutmeinenden Usern als Zensor beschimpft zu werden, oder wenn man klar darlegen kann, dass mit einem Beitrag die Forenregeln verletzt werden. Forenregeln rückwirkend anzuwenden finde ich unzulässig, wenn es ums Löschen geht, verschieben finde ich persönlich jedoch noch vertretbar.

Ja Hans, Du hast es an anderer Stelle erwähnt: Moderator/Administrator sein ist manchmal ein Sch****job. Die Kunst ist es einen Weg zu finden, bei dem man die Dreckarbeit mit einem minimalen Aufwand erledigen kann, ohne dabei die Benutzer vor den Kopf zu stossen. Ein paar klare Regeln (die wir hier ja übrigens haben) helfen, die unbeliebten Moderations-Aktionen zu rechtfertigen.

Ich finde es übrigens absolut sensationell, dass dieses Ukulelenforum so lange Zeit mit diesen minimalen Regeln ausgekommen ist. Das  spricht doch SEHR für die Benutzer und ihre Disziplin. Ich bin sicher, dass wenn in diesen Regeln ein Verbot für Ukulelen-ferne Inhalte erlassen würde, dieses auch eingehalten würde, wobei wahrscheinlich die Popularität des Forums einen leichten Knick erfahren dürfte.

Jedoch Inhalte zu löschen die weder die Forenregeln verletzen noch dem Forenbetreiber Probleme (welche in den Regeln noch nicht berücksichtigt wurden) einbringen, sehe ich als problematisch, mit hohem Polemikpotential beladen und damit letztendlich als kontraproduktiv an.

Gruss,
Markus

P.S.
Ich habe mich übrigens seinerzeit NICHT wegen der Ukulelen-Beiträge von diesen Forum begeistern lassen (bin jedoch durchs Forum definitiv von der Ukulele infiziert worden), sondern von den vielen Off Topic - Beiträgen die, vermischt mit den Berichten über die Ukulelen-Treffen das Forum eine unglaubliche Lebensfreude ausstrahlen liess und lässt. Wie lange noch? (Nein, ich zweifle natürlich  nicht daran. Die erfolgreichen Tage von ukulelenclub.de sind och nicht gezählt, die Frage ist eine rein rethorische).

In diesem Sinne: Weiter so! Und ein herzliches Dankeschön an Hans, Kay und alle Moderatoren! Ohne die S******arbeit, die sie ab und zu für uns Normalos verrichten wäre ukulelenclub.de eine cybernetische Leiche die auf ihrem Server auf zufällige Besuche warten würde.

H a n s

Zitat von: Dieterwozu ist der teil: sonstiges, trash und witze denn da, wenn nicht für die sachen, die nicht unbedingt zur ukulele gehören.. dann hätten auch andere instrumente usw nix verloren. sollte man nicht so eng sehen in dem teil..
aber hatten wir das thema nicht erst?

Gegen diesen Teil hat ja auch niemand etwas.

Nur

dieses forum unterliegt keinerlei Altersbeschränkung und dementsprechend
sollten sich wenigstens die Erwachsenen verhalten. Ich weiß ja nicht wie
z.B Heidi reagieren würde wenn ihre Tochter weinend ins Zimmer gelaufen
kommt und sich fürchterlich über die noch zappelnden Fische im UKULENEFORUM
aufregt. Wir haben doch recht viele Kinder in diesem Forum und das sollte
doch allen noch mal ins Bewustsein gerufen werden.

Und was aus solchen Sachen alles entstehen kann hat man ja gerde gesehen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukeulv

ZitatNur

dieses forum unterliegt keinerlei Altersbeschränkung und dementsprechend
sollten sich wenigstens die Erwachsenen verhalten.

Das finde ich auch! Kinder lernen von Vorbildern. Ich weiß, dass viele Kinder viel Schlimmeres sehen als lebende Fische, die unterhalb der Gürtelline fritiert werden. Die Folgen, mit denen wir leben müssen, sind unpassende ethische und moralische Verhaltensweisen von vielen eben dieser Kinder.
Die Feststellung, dass Tier- (und Menschen-)quälerei in China zur Kultur gehört, finde ich absurd. China ist ethisch-moralisch ja nicht eben ein Vorbild - was man Kindern auch klarmachen kann. Aber nicht mithilfe zuckenden Fingerfoods.

Guchot

#9
Tja, das Problem ist keins das ausschließlich das Ukulelennforum trifft. In jedem Forum kommt der Zeitpunkt wo Moderatoreneingriffe als willkürlich und unpassend empfunden werden. Ein Grund dafür ist meistens zu wenig Moderation in der Vergangenheit, das den Mitglieder suggeriert eine Art \"Narrenfreiheit\" zu haben. Und WENN dann endlich mal der Moderator eingreift, dann ist auf einmal das Gejammer groß. Nur ist leider ein Forum dieser Größenordnung unmoderiert nicht machbar.

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist allerdings der zunehmende Verfall der Gesprächskultur. Es wird schnell was als \"schwachsinnig\" tituliert, nur weil man anderer Meinung ist. Wenn sich dann der \"Schwachsinn\" doch als Wahrheit herausstellt, wird das noch nicht mal zugegeben.

Was \"unsinige\" Threads angeht, wie das angesprochenen Assoziieren oder den Bericht über den eBook-Reader angeht... Wer bestimmt was unsinnig ist? Ich lese gerne eBooks, von daher fand ich den Beitrag sehr interessant, auch wenns nix mit Ukulelen zu tun hat. Man muß ja nicht unbedingt zum Fachidioten mutieren hier. Dazu war der Thread ja auch extra im entsprechenden Unterforum eingestellt. Wenn ich einen sinnlosen Thread benennen müßte, dann wäre es die Begrüßung der neuen Mitglieder. Das ist ein Thread in den ich nie reingucke. Was habe ich von der Information das ein Ukulelenork aus Pusemuckel beigetreten ist? Wenn er sich hier beteiligt dann werd ichs wohl merken. Wenn er es nicht tut, dann hab ich auch nix verpaßt. Das ist aber nur meine Meinung und es käme mir nie in den Sinn selbstherrlich zu bestimmen das dieser Thread gelöscht werden muß.

Ich denke mal das Forum wird jetzt leider durch eine Zeit gehen wo sich die Spreu vom Weizen trennt und jeder wird für sich selbst entscheiden müßen ob er mit der Situation leben kann oder nicht. Ich würde aber auch die Version vorziehen das nicht grundsätzlich gelöscht, sondern ein Moderatoreingriff als solcher gekennzeichnet und der Thread ggf. gesperrt wird.

Dieter

#10
ich bin auch noch in einem anderen forum im team und wenn da etwas auftaucht, was gegen die regeln ist, editieren wir dies mit dem zusatz \"edit by xxx\" und geben auch den grund an.
wenn es zu schlimm war, gibts eine gelbe karte, beim 2. mal die rote und eine sperrung des users..
bei 250.000 registrierten usern (klar, einige inaktive)  sind etwa im monat 5 rote durchschnitt..

das funktioniert gut, allerdings wird das auch mit fingerspitzengefühl gehandhabt.. meistens.. es wird auch nicht überreagiert, zumindest wollen wir nicht überreagieren, aber auch da sind menschen am werk..

fazit: ordnung muss sein, aber den spass darf man nicht abwürgen..

wobei das alles nur meine meinung ist und keinesfalls ein vorwurf für irgendwen sein soll!
Gruss Dieter

Kay

\"Editiert von\" steht automatisch unter dem Beitrag. Und ich schreibe an sich auch immer einen Grund dazu.

hoaloha

#12
Ich kenn ein Forum,
da haben die Admin´s kurzerhand das Forum für 14 Tage über Weihnachten dicht gemacht.
Jeder hatte Zeit sich über seine Umgangsformen
und sein Verhalten im Forum Gedanken zu machen.
Seit dem, läuft´s dort eigentlich wieder ganz gesittet ab,
weil jeder gemerkt hat wie Wichtig im doch alles  ist.

Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, dem gleich zu tun  ;)

Grüße Tom


Um mich auch mal zur aktuellen Lage zu äußern,
wäre es am Besten gewesen,
(Achtung kein Vorwurf an den Admin oder die Moderatoren, nur ein bescheidener Vorschlag)
nach der Löschung von gallier´s Thread auch den Dankes-Thread von SR,
oder xxx wie er sich neuerdings nennt, zu löschen. damit wäre alles aus der Welt geschafft.
denn dieser Thread hat eigendlich gar keine Daseinsberechtigung,
sondern stachelte nur neue Diskusionen an,
über Dinge die eigentlich erledigt sein sollten.

(just my little insignificant opinion in the great Ukulelecosmos)

Kay

Tom, und wenn wir den löschen wundern sich wieder alle warum auf einmal 2 Mitglieder weg sind.

Galliers Thread hab ich weggemacht, weil es da um etwas ging, dass er auch mit mir oder Hans per PN klären kann und was nicht in der Öffentlihckeit breitgetreten werden muss. Das habe ich ihm auch sofort per PN geschrieben. Warum er da so überreagiert, ist mir ein Rätsel.

Dieter

Zitat von: Kay\"Editiert von\" steht automatisch unter dem Beitrag. Und ich schreibe an sich auch immer einen Grund dazu.

das war nur die erklärung wie das dort läuft, kein vorwurf! :)
Gruss Dieter