Was soll das alles.

Begonnen von H a n s, 26. Sep 2010, 12:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 6.503 Aufrufe)

Kay

#15
Ich wollte nur nochmals klarstellen, dass hier jeder Edit sichtbar ist. Ich hab das nicht als Vorwurf verstanden. Alles wird gut ;)

Uketeufel

Zitat von: H a n sIch weiß ja nicht wie ihr das seht, aber in letzter Zeit hat das
Forum mit Ukulele nur noch recht wenig zu tun.

Das sehe ich nicht so. Ich kann gut damit leben, dass neben Threads, in denen es um Ukulelen und Ukulelenmusik geht, auch noch andere Themen angesprochen werden. Was mich nicht interessiert, brauche ich ja nicht zu lesen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Inge

Gut gesprochen Uke- :twisted: !

Mr-Uke

Schliesse mich Uketeufel an, uneingeschränkt.

Mensch, da ist man mal drei Tage weg, und dann sowas.... Leute, es gibt Wichtigeres und hier im Club / Forum geht es auch ein Stück um die Gemeinschaft und den Dialog unter Gleichgesinnten. Dass dieser Dialog auch mal andere Themen umfassen darf, ist doch selbstverständlich. Und geschmacklich kann jeder für sich sortieren, was ihn interessiert und was nicht.

Gallier, Du gehörst hier her!

sarantha

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, von daher kann ich nichts dazu sagen, wie es in den letzten Jahren so lief. Aber ganz allgemein finde ich, dassForen, in denen sich wirklich sklavisch nur an das übergeordnete Thema - hier halt Ukulelen - gehalten wird, schnell langweilig werden. Solche Foren leben dadurch, dass die Mitglieder sich kennenlernen, anderes als die gemeinsame Begeisterung für Thema x von sich preisgeben. Wenn ich von jemandem nur einen sehr engen Ausschnitt seiner Interessen sehe, kann ich ihn schlechter einsortieren.
Ich finde es nicht problematisch, wenn es eine Reihe von off-topic Themen gibt, die meinetwegen auch nur 10 Prozent der Leser interessieren. Ehrlich, man kann doch einfach darüber hinwegsehen, solange es nicht Fluten von Werbemails sind sondern einfach nur Dinge, an denen andere Spaß haben. Solche Gespräche außerhalb des eigentlichen Themas sind eine Auflockerung, halten die Gemeinschaft am Laufen -  und es wäre doch langweilig, wenn hier immer nur die sich oft bestimmt wiederholenden Fragen und Themen zu Ukulelen stünden. Wenn sich jemand die Beiträge auf sein Handy lädt und deswegen moserig ist, weil es \"zuviele\" sind und zuviele, die ihn nicht interessieren, dann ist es meiner Meinung nach etwas, womit er leben können sollte. Das Handy ist nunmal nicht Plattform Nummer eins für solche Foren, und die meisten von uns dürften eher am Computer sitzen, wo man bequemer sortieren kann, was interessiert und was nicht. (ich komme darauf, weil ich beim Hamburger Ukulelenclubtreffen etwas aufgeschnappt habe in der Richtung).

Ich kenne selbst den undankbaren Job eines Forums-Moderators (ich bin selbst in der Position, wenn auch für ein viel kleineres Forum als dieses hier) und finde es weniger wichtig, die Inhalte zu zensieren (ob das Video, das mir persönlich bestimmt nicht gefallen hätte, anstößig genug ist, um es zu löschen, kann ich jetzt nicht beurteilen) als ein Auge darauf zu haben, ob der Tonfall sich verschärft oder anderen gegenüber respektlos wird. Ich würde mir, wenn ich merke, dass jemand einen Beitrag eines anderen abfällig abkanzeln sollte, vermutlich die Mühe machen, demjenigen eine PN zu schreiben und darauf aufmerksam zu machen. Ihn vielleicht bitten, seinen Beitrag umzuschreiben.
Ich glaube, dass es oft ein Problem ist, dass manche nicht gelernt haben (oder es ihnen einfach egal ist), ihre Meinung zu vertreten, ohne gleichzeitig die gefühlte Gegenseite herunterzumachen. Wenn ich nicht zustimme, dann kann ich doch sagen \"Das sehe ich anders\" anstatt ein \"Was für ein Quatsch\" rauszubrettern. Solche Gesprächskultur zu fördern ist gewiss mühsam und langwierig, aber ein Versuch könnte sich lohnen.

H a n s

#20
Tja, nachdem es wohl sehr viele gibt, die allem Anschein nach viel besser
wissen, wie ein Forum zu administrieren ist können wir ja mal ein  Pilotprojekt starten.

Machen wir es doch wie die UNO

Alle 6 Monate darf mal ein anderer die A-Karte ziehen und für ein halbes Jahr den
Admin-Kasper machen.

was darf der dann alles tun ?

- Mindestens 3 Mal am Tag sämtliche (und ich meine sämtliche) neuen Threads lesen

- In den neuen Threads nach Urheberrechtsverletzungen, Dead Links, Links zu verbotenen
Seiten, Beleidigungen, Sachen, die dem Jugendschutz unterliegen und und und zu suchen.

- Nachschauen, welcher im falschen Forum gepostete Beitrag in das richtige verschoben werden muss.

- Permanent die E-Mails an den Admin lesen und beantworten.

Und----


wenn er dann mal eingreifen muss, sich mit solchen Reaktionen abfinden:
(Können alle im Forum nachgelesen werden)

\"Big Brother is watching you\"

Du natürlich durch das Forum eine schöne Plattform, um auf Deinen Online-Shop aufmerksam zu machen
(das dürfen alle anderen Händler ohne Ausnahme auch)

urheberrechtsmeierei

Selbstherrlich

geltungsbedürftig

Machogehabe

Ungerecht

die Liste könnte man noch sehr lang machen.

In der Summe dieser Äußerungen muss also der Admin schon etwas leidensfähig sein und
einen gesunden Magen haben. Die Geschwühre stellen sich bei dem Job ganz von alleine ein.

Start ist der 1. Januar 2011
Der nächste Admin übernimmt dann am 1. Juli 2011


Also wer will den Anfang machen ?

Ich werde mich dann nur noch um den technischen Kram kümmern, es sei denn
auch dafür findet sich jemand, der am Tag ca 3 Stunden dafür aufbringen möchte.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

sarantha

Nein, das ist keine Bewerbung, ich habe schon ausreichend zu tun, danke. Ich wollte, falls es nicht so rübergekommen ist, nur noch einmal betonen, dass ich NICHT der Meinung bin, ihr würdet als Moderatoren keinen guten Job machen. Und ich sehe es ähnlich wie du, wer meckern will, soll sich mal selbst in die Position bringen. Ich habe nur anderen zugestimmt, dass auch ich glaube, dass oft der Tonfall der Beiträge zu Problemen führt, mehr als die Inhalte.

Ansonsten an dieser Stelle: Danke für die Mühe, die ihr euch macht, ich lese hier sehr gern mit.

gallier

Hans, ich glaube nicht das es hier jemanden gibt der eure Arbeit grundsätzlich für schlecht hält. Aber ihr solltet auch kritikfähig sein,sogar noch kritikfähiger wie die restlichen Mitglieder und solltet manche Kritik hinterfragen ob sie event. gerechtfertigt ist. Warum werden Membersound mal gelöscht und dann mal wieder nicht?
Das gleiche mit Videos. Warum darf jemand sexistische Witze in die Rubrik \"Was zum schmunzeln...\"setzen, die bestimmt von vielen Kindern gelesen wird und an anderer Stelle ruft der gleiche dann nach Jugendschutz?. Ich könnte die List auch noch weiter fortführen.
Aber wieso machst du deine genannten Punkte alle alleine? Sind die Moderatoren nicht auch für solche Sachen zuständig?
Um es vorwegzunehmen,die Antwort oder Aufforderung  die du sicherlich jetzt stellen wirst ist: Nein.

UkeDude

#23
Zitat von: gallierHans, ich glaube nicht das es hier jemanden gibt der eure Arbeit grundsätzlich für schlecht hält. Aber ihr solltet auch kritikfähig sein,sogar noch kritikfähiger wie die restlichen Mitglieder und solltet manche Kritik hinterfragen ob sie event. gerechtfertigt ist. Warum werden Membersound mal gelöscht und dann mal wieder nicht?
Das gleiche mit Videos. Warum darf jemand sexistische Witze in die Rubrik \"Was zum schmunzeln...\"setzen, die bestimmt von vielen Kindern gelesen wird und an anderer Stelle ruft der gleiche dann nach Jugendschutz?. Ich könnte die List auch noch weiter fortführen.
Aber wieso machst du deine genannten Punkte alle alleine? Sind die Moderatoren nicht auch für solche Sachen zuständig?
Um es vorwegzunehmen,die Antwort oder Aufforderung  die du sicherlich jetzt stellen wirst ist: Nein.

Auf alle Deine Fragen gibt es eine Antwort. Ja das sollten auch die Moderatoren machen und, wie Kay auch schon bemerkt hat, es wurde in der Vergangenheit recht lasch behandelt und gehandhabt. Es gibt Moderatoren, die gésagt haben sie wollen das machen und sind dann alle drei Monate mal im Forum.
Sprich wenn die Moderatoren Ihren Job ein bissl besser machen würden oder sagen das sie es nicht schaffen aus welchen Grund auch immer und es abgeben würden, würde das alles nicht bei den beiden admins landen und sie entlasten. Auch auf die Gefahr hin das ich es jetzt mit meinen Mod-Kollegen ver..ßen hab.  :shock:

PS freut mich auch das Du es Dir nochmal überlegt hast und noch ein bisl bleibst. Finde ich eine sehr weise Entscheidung.

Guchot

#24
Oh Mann, der Thread läuft ja auch schon wieder gewaltig ausm Ruder... Auffällig ist natürlich das hier vor allem Hans und Kay im Kreuzfeuer stehen, als Administratoren. Die stehen hier im Kreuzfeuer, das muß man sich klar machen, weil sie am meisten tun im Board. Und zwar für das Board. Das dabei Entscheidungen fallen die nicht jedem einzelnen gefallen ist klar. Das sogar Entscheidungen fallen die dem Großteil des Forums nicht gefallen, ist auch klar. Wer arbeitet macht Fehler, nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Es gibt allerdings jede Menge Moderatoren hier im Forum die eigentlich etwas Arbeit übernehmen sollten. Als da wären:
    
Uketeufel
-Jens-
MellonCollie
UkeDude
Hirnwurst
Pineapple
MicroMue
Scrabby
losguidos
Henk
Ukebass
Werewolve
ukemouse
Goschi
Haole

Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, sind da Leute dabei, bei denen ich schon schwer überlegen muß wann ich von ihnen das letzte mal etwas gelesen habe. Die meisten haben leider in ihrem Profil den Punkt \"zuletzt eingeloggt\" auf \"versteckt\" gesetzt, aber bei einem war zu sehen das der letzte Login im Mai dieses Jahr war. Stellt sich die Frage ob die Moderatorentätigkeit dann noch Sinn macht.
Hier den Admin zu machen, dafür habe ich nicht die Zeit, das gebe ich unumwunden zu. Und mir fehlen auch die Kentnisse dazu. Als unterstützender Moderator würde ich mich aber zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht.

@Hans: Falls Dir das \"selbstherrlich\" in meinem Post sauer aufgestoßen sein sollte... Das war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf den von Dir genannten Thread.

Henk

#25
Ich bin neben Hans der zuständige Moderator für die Bereiche, die gerade betroffen sind.
Ich versuche, so wenig wie möglich einzugreifen. Und ich denke, dass man auch nur eingreifen sollte, wenn etwas den Club (sprich Uketeufel) in rechtliche Probleme bringen kann.

Bei den ganzen urheberrechtlichen Geschichten editiere ich deshalb eigentlich immer rein (wenn ich etwas bemerke  :roll: ), denn in diesen Fällen ist die Rechtslage wohl ziemlich eindeutig. Ob das Posten des Videos vom Gallier und die anschließende Diskussion gegen geltendes Recht in Deutschland verstößt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Video auch erst gesehen, als die Diskussion hier schon längst ausgeufert war und der Thread mit dem Link zum Video im Board nicht mehr existierte. Aber weil der Gallier die Viecher ja nicht selbst zubereitet hat, ist die Sache wohl rechtlich gesehen weniger heiß, als sie gekocht wurde. Sollen diejenigen, die sich beteiligt fühlen, die Sache doch ausdiskutieren. Ich sehe da wenig Handlungsbedarf für mich als Mod.

Und was ich persönlich über das Thema denke, ist ganz einfach egal. Lass sie reden, ich schweig still.  :D

Schön finde ich aber, dass der Gallier bleibt. Denn ich schätze ihn für das, was er hier schreibt und finde es doof, dass ich bis jetzt nur mal ein paar Minuten in Groß Umstadt mit ihm sprechen konnte und nicht mehr.

Schön fände ich, wenn Sir Roy auch bleiben würde. Denn ich schätze ihn für das, was er hier schreibt. Und finde es doof, dass ich ihn noch gar nicht treffen konnte.

ukemouse

#26
Zitat von: GuchotEs gibt allerdings jede Menge Moderatoren hier im Forum die eigentlich etwas Arbeit übernehmen sollten. Als da wären:
...ukemouse
Bitte ??? :shock:
Außer die 3 Wochen, wo ich im Urlaub war, bin ich JEDEN Tag im Forum und sehe immer den Thread durch in dem ich Moderator bin. Was bitte kann ich denn noch mehr machen??????
Was soll das denn jetzt? Ich halte mich bewußt hier aus der Diskussion raus, weil ich finde das führt hier eh zu nix (außer vielleicht noch zu mehr Streit), und nun les ich hier meinen Namen.  :?  :(  :|  :\'(

...und mein letzter Login ist auch nicht auf versteckt gestellt.

gallier

#27
Ukemouse, guchot hat extra geschrieben:
ZitatOhne jetzt jemanden kritisieren zu wollen....,

er hat einfach nur alle Moderatoren aufgezählt. Mehr nicht.

ukemouse

..na da bin ich aber beruhigt. Aber etwas komischen Beigeschmack hat das aber schon für mich. Wenn ich so einen \"Job\" annehme, dann nehme ich das auch ernst. Ansonsten würde ich Bescheid geben, daß ich das nicht mehr schaffe.

gallier

Ein Vorschlag wäre wenn jeder ein bisschen nach dem rechten schaut und en \"Verursacher\" auf sein Missgeschick aufmerksam macht.
Ich mache mal hier den Anfang.
Floyd Blue. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man zwar gecoverte Versionen die auf youtube hochgeldan hat hier posten darf, aber nicht die die auf eigenen oder anderen Servern (z.B. BoX)sind. D.h. du müsstest den Link wieder löschen. Es sei denn der Stück ist nicht mehr geschützt,weiss ich nicht, ich kenn es nicht. Trotzdem schön gespielt.