Walking On Sunshine

Begonnen von Skydak, 27. Sep 2010, 22:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.187 Aufrufe)

Skydak

Hallo liebe gemeinde,

ich spiele seit etwa 1 woche ukulele und hab das ganze wochenende an \"Walking On Sunshine\" von katrina and the waves geübt, ein link mit tutorial steht unten. nun habe ich jedoch folgendes problem, wenn ich besagtes tutorial schaue/nachspiele läuft alles recht gut, aber bei den strophen verhampel ich immer das schlagmuster und jenes schlagmuster ist leider nicht gut erklärt, z.B. fehlen mir die akkordwechsel, wann ich wechseln muss etc, ich bin halt noch neuling und kann das nicht heraushören, könnte mir dabei jemand helfen? beim refrain dududududu ists ganz einfach, wechsel auf down wenns gerade passt, das verhample ich nur den rythmus, aber dieses schlagmuster treibt mich in den wahnsinn. ich hoffe doch jmd kann mir helfen, ich wollte etwa elf, halb zwölf schlafen gehen und es wäre ultra toll, wenn mir bis dahin jemand antworten könnte :)

Mit viel dank und lieben grüßen, Benny

http://www.youtube.com/watch?v=n-8AUcxS8PA

Floyd Blue

Ich habe dieses Lied früher mit einer meiner Bands gespielt und kann mich nicht daran erinnern, jemals das Schlagpattern gewechselt zu haben. Die einfache Rhythmusgitarre hat das gleiche Pattern das ganze Lied durchgespielt. Was die Abwechslung gebracht hat, war eine zweite Gitarre, die die Bläser-Fill-Ins und einige Rhythmische Akzente gesetzt hat und auch das Ein-Ton-Solo gespielt hat. Ansonsten lebt die Nummer von dem treibenden Rhythmus. Das erste Muster, welcher Ukulele-Mike da beschreibt kommt ziemlich genau hin. Die Akkorde wechseln immer auf die erste und dritte Zählzeit und zwar das ganze Lied durch, absolut gerade, außer im Refrain, da wechseln sie immer ganztaktig auf die Eins.

Ich hoffe das hilft.

Skydak

Richtig schön, vielen vielen dank dafür, achja, den ukulelen mike kann ich nur empfehlen, der hat schon 100 tutorials oder so gemacht, richtig netter kerl ^^. aber eine kleine (anfägerfrage) hätte ich noch, wenn ich also 1 2 3 4 zähle und für jede ziffer runter und hoch anspiele, dann wirds richtig?

Floyd Blue

Ja, der Ukulele-Mike ist schon sehr bekannt hier.

Was meinst Du mit richtig? Für \"Walking On Sunshine\" nicht. Das ist rhythmisch ein wenig komplizierter und jetzt zu spät für mich das noch auszuzählen. Ich muss jetzt auch ins Bett, denn morgen früh muss ich wieder arbeiten...

Aber hör Dir mal das Original an, findest Du auf YouTube.

Skydak

damit meinte ich nur den takt, vier viertel takt und auf jedes viertel einmal runter schwingen und einmal hoch schwingen mit der hand, nach ukulelen mike wäre dann das schlagmuster
 d d dudu udud d

Floyd Blue

Es kommt ganz darauf an, was Du erreichen willst. Es muss nicht immer im Wechsel auf- und abgeschlagen werden. Vielleicht komme ich heute abend dazu, es mal auszuzählen und aufzuschreiben, aber versprechen kann ich es nicht. Hilft vielleicht auch ein Video, in dem ich es langsam vorspiele?

Skydak

das aufnehmen sollte schon genug sein, das wäre sehr nett :). ich hoffe nur, dass ich mich auch irgendwie dafür revanchieren kann :oops:

Floyd Blue

http://www.youtube.com/watch?v=7TQVgORugII

Mehr kann ich nicht bieten...

Nein, das Video ist nicht ganz kopflos. Zwischendrin sage ich mal etwas und dann ist auch mein Kopf zu sehen.

Skydak

strophenpattern und refrainpattern sind gleich? habs jetzt ~20 mal in ultra zeitlupe angeschaut und kanns nicht glauben :D. ich bin auch fleißig am üben, nächstes, allerspätestens übernächstes wochenende werd ich mal video machen :) und vielenvielenvielen dank für deine mühen  :)

Floyd Blue

#9
Gerne! You\'re welcome.

Ja, da ist nur der Akkordwechsel unterschiedlich, das Strumming bleibt gleich. Du kannst aber selbstverständlich bei Deiner Interpretation des Stücks spielen, was Dir gefällt bzw. für richtig hälst. Ich freue mich jedenfalls auf Deine Version.

Hier noch eine Anregung, wie das Stück gespielt werden könnte (finde ich absolut hörenswert): http://www.youtube.com/watch?v=R-0fCtGaZ_k