Ukulele Schlagmuster

Begonnen von tarzan67, 02. Okt 2010, 14:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 6.430 Aufrufe)

tarzan67

Hallo. Ich bin neu hier und spiele schon seit einigen Monaten Ukulele. Am Anfang meiner Ukulele \"Kariere :D \" habe ich mich ziemlich schwer getan die richtige Schlagtechnik zum jeweiligen Lied zu finden. Deshalb möchte ich hier mal für Anfänger (und vielleicht auch fortgeschrittene) einige Schlagmuster zusammen tragen.

D = Down     U = Up     O = closing  chunking  ( http://www.youtube.com/watch?v=eZxOof50iqk&feature=related )


D - D - D - D
----------------------------
DU - DU - DU - DU
----------------------------
D - D - DU - D
----------------------------
DU - D - D - DU
----------------------------
D - D - DU - DU
----------------------------
D - DU - DU - DU
----------------------------
D - DU - U - DU
----------------------------
D - DU - U - D
----------------------------
D - DU - D - DU
----------------------------
D - DU - OU - DU
----------------------------
D - OU - DU - OU
----------------------------
D - OU - U - OU


So, nun heißt es üben üben üben  :D

Floyd Blue

Herzlich willkommen, tarzan67!

Das ist ja ein schöner Einstand. Gefällt mir gut, dass Du die Patterns hier aufgeschrieben hast.

Eine Frage dazu: Was meinst Du mit \"closing\"? Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit einen abgedämpften Schlag meinst, was ich eher als \"muting\" oder auch als \"chunking\" kenne (der Herr im verlinkten Video nennt es \"chucking\"). Dabei ist mit muting oft eine Dämpftechnik mit der Greifhand gemeint und mit chunking oder chucking eine Schlaghand-Technik.

-Jens-

Und nun noch für jedes Muster ein Audio- oder Video-Beispiel mit Ansage, das wär doch was :)

tarzan67

#3
Stimmt, ich meinte damit das \"chunking\" . Ich habe es einfach vom türkischen übersetzt. Dort heißt diese Technik übersetzt ins Deutsche \"schließen\".  Soll ich es editieren oder so belassen ?
Ach ja, tolles Board hier und danke für die herzliche Begrüßung.

Floyd Blue

Alles klar. Ich würde es durchstreichen und richtig daneben schreiben.

tarzan67

Erledigt.  

@ Jens: Das mit den Audiodateien ist ne gute Idee. Wenn ich Zeit habe, mach ich das ganz bestimmt.