IZ auf Platz 1 in den Single-Charts

Begonnen von Uketeufel, 06. Okt 2010, 17:25:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 9.901 Aufrufe)

HEiDi

Zitat von: UkeDudeDas ist einer der schlecht recherchiertesten Artikel die ich in letzter Zeit gelesen hab.

Naja... aber das geht einem doch immer so, wenn man sich mit einem Thema besonders intensiv beschäftigt, oder?
Dann fallen einem die üblichen Fehler noch mehr auf.
Was stört dich denn konkret an dem Artikel?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Guchot

Also ich bin von dem Artikel alles andere als begeistert. Die \"Mini-Gitarre\" im Titel laß ich mal so grad noch durchgehen, aber der erste Satz \"Ein fetter, längst toter Ukulele-Spieler belegt Platz eins der deutschen Charts. Über den Siegeszug einer Klampfe, die schon die Beatles liebten.\" zeigt schon wes Geistes Kind die Herren da sind. Mir ist nicht zu Ohren gekommen das bei den Feierlichkeiten zur deutschen Einheit jemand Helmut Kohl als \"Fetten, in die Jahre gekommenen Ex-Kanzler\" bezeichnet hätte. Wäre genauso angebracht gewesen....

UkeDude

#17
Zitat von: HEiDi
Zitat von: UkeDudeDas ist einer der schlecht recherchiertesten Artikel die ich in letzter Zeit gelesen hab.

Naja... aber das geht einem doch immer so, wenn man sich mit einem Thema besonders intensiv beschäftigt, oder?
Dann fallen einem die üblichen Fehler noch mehr auf.
Was stört dich denn konkret an dem Artikel?

Was mich stört ist einmal das was Guido schon schreibt, aber ich glaube nicht, das...
Zitat von: [url=http://www.welt.de/kultur/article10115169/Wie-die-Ukulele-die-deutschen-Charts-stuermte.htmlwelt.de[/url]],,Leleland" ist Deutschlands erstes anerkanntes Fachgeschäft, europaweit das größte seiner Art.
...ist.  Ohne jetzt dem Harald nahetreten zu wollen, war er weder der erste noch ist er der größte europaweit. Aber es ist ihm zu wünschen das er das noch wird.   :mrgreen:

Nur mal um was zu nennnen....

Inge

Zitat von: Guchot... aber der erste Satz \"Ein fetter, längst toter Ukulele-Spieler ...\"

Finde ich auch unmöglich.

HEiDi

Okay, solche sachlichen Fehler passieren.
Wenn man eine Information hat, guckt man sich oft nicht weiter um, um sie zu überprüfen.
Naja, und in solchen  Artikeln wird mal der eine, mal der andere Händler hervorgehoben.
Finde ich persönlich nicht so schlimm.

Den Anfang fand ich beim Lesen auch sehr unsympathisch, empfand den Artikel dann aber doch als wohlwollender
und interpretiere den ersten Satz im Nachhinein als kleine Provokation im Sinne von:
\"So werden viele denken, wenn sie zum ersten Mal ein Bild von IZ sehen. - Steckt aber viel mehr dahinter.\"

Ich finde schön an dem Artikel, dass so viele Aspekte der Ukulele beleuchtet werden, ohne dass es inhaltlich konfus wird.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

H a n s

Zitat von: [url=http://www.welt.de/kultur/article10115169/Wie-die-Ukulele-die-deutschen-Charts-stuermte.htmlwelt.de[/url]],,Leleland" ist Deutschlands erstes anerkanntes Fachgeschäft, europaweit das größte seiner Art.
...ist.  Ohne jetzt dem Harald nahetreten zu wollen, war er weder der erste noch ist er der größte europaweit. Aber es ist ihm zu wünschen das er das noch wird.   :mrgreen:

Nur mal um was zu nennnen....
[/quote]

Wenn man mal die Markenvielfalt betrachtet, dann trifft das garantiert zu.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

Ich hab mir mal erlaubt, der WELT einen freundlichen Kommentar zu hinterlassen...

\"Der erste Satz ist beleidigend und einer Zeitung wie der Welt nicht würdig, etwas mehr Niveau hätte dem ganzen Artikel über IZ gutgetan. Auch ansonsten ist dieser Artikel grottenschlecht recherchiert, den Ukulelenclub gibt es schon seit 5 Jahren und das Leleland ist mit Sicherheit nicht das erste deutsche Fachgeschäft für Ukulelen, wenn auch ein sehr gutes.
Das nächste Mal vielleicht besser googlen oder Leute fragen, die Ahnung von dem Zeug haben, bevor so ein Stuss veröffentlicht wird.\"

Uketeufel

Jetzt bist Du aber hart:) Ich schließe mich Heidis letztem Satz an.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Guchot


UkeDude

#25
Zitat von: H a n s
Zitat von: UkeDude
Zitat von: [url=http://www.welt.de/kultur/article10115169/Wie-die-Ukulele-die-deutschen-Charts-stuermte.htmlwelt.de[/url]],,Leleland" ist Deutschlands erstes anerkanntes Fachgeschäft, europaweit das größte seiner Art.
...ist.  Ohne jetzt dem Harald nahetreten zu wollen, war er weder der erste noch ist er der größte europaweit. Aber es ist ihm zu wünschen das er das noch wird.   :mrgreen:

Nur mal um was zu nennnen....

Wenn man mal die Markenvielfalt betrachtet, dann trifft das garantiert zu.

Na dann muss ich doch mal nach Berlin kommen und mich selbst überzeugen.  Auf nach Berlin. :)


Aber genug OT, zurück zu IZ.....

Frage ist doch was müssen wir tun um IZ solange wie möglich an Platz 1 zu halten? :)

Guchot

#26
Witzig, jetzt ist die Kommentarfunktion \"aus technischen Gründen deaktiviert\" und es steht wieder was vom \"Fetten Ukulelenspieler\" da. Die \"Welt Kompakt\", die ich jeden Tag ins Büro kriege, enthält übrigens den selben Artikel, allerdings steht dort als Schlagzeile \"Das Küken mit der Ukulele\" und darunter \"Lange wirkte das Instrument wie ein Witz - bis \"IZ\" mit ihr über den Regenbogen surfte\". Dann geht der Text ganz normal los, wie im Internet auch \"Israel Kamakawiwo'ole ist tot. Er starb mit 38 Jahren..\". In den Printmedien scheint man doch noch etwas sensibler zu agieren als im Netz....

EDIT: Schön ist auch die dazugehörige Fotostrecke die Paul McCartney mit Ukulele zeigt, bzw. zeigen soll. Paulchen hat nämlich auf dem Foto meiner Meinung nach eine Mandoline in den Fingern, aber auf keinen Fall ne Uke.

Jan

Diese schlampig hingerotzten Artikel bieten leider alle möglichen, auch renommierten Blätter ihrem Onlinepublikum. Hier geht es nur um Aktualität und Geschwindigkeit. Wenn die gedruckten und kostenpflichtigen Ausgaben mit der gleichen Qualität daherkämen, würde vermutlich kaum ein Mensch noch Zeitung lesen. Schade, aber wie sagen die Alten hier in Franken: \"Schnell und schee - das kann net geh\'.\" Da ist was dran.

Sorry für OT!

Mir gefällt der Welt-Artikel nicht besonders, aber ich finde ihn auch nicht besonders übel. Eher typisch; mit der inzwischen obligatorischen, vermeintlich augenzwinkerisch, tatsächlich aber fast schon zynischen Erzählweise. Und immer muss betont und in vielen Sätzen beschrieben und mit Beispielen veranschaulicht werden, wie ernsthaft die Ukulele in Wirklichkeit ist, gleichwohl meint der Verfasser mit ziemlicher Sicherheit das genaue Gegenteil! So gleichen sich auch die aufgeführten Beispielmusiker immer, denn so viele sind es ja nun wirklich nicht.

Aber wenn ein solcher Artikel es schafft, den einen oder anderen Interessierten in die Fänge des Teufels zu treiben und somit ein Lächeln in seine (des Interessierten!) Augen zu zaubern, war es das wert!

anveha

Bei den ersten Sätzen habe ich überlegt ob ich weiter lesen soll. Aber ich schließe mich auch Heidi an.
Wichtig ist nicht der reißerische Einstieg oder die falsche Recherge über Leleland oder den Club. Der Text hat eine positive Stimmung und könnte durchaus neugierig auf die Uke machen.
Auch wenn es hier manche zu geben scheint, den der Club schon zu groß ist. Das macht Werbung für unser Hobby und vieleicht kommen dadurch noch viele weitere neue, nette und gute Musiker zu uns und bereichern dieses Forum.

Zupfhansel

Bei uns wurde das Stück jetzt erstmalig im Lokalradio gesendet. Es wurde auch einiges zu dem Interpreten gesagt und das es eine neu CD von im gebe.

Jochen