Lack für E-Ukulelen/Gitarren?

Begonnen von Guchot, 01. Nov 2010, 14:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.864 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen :)
Kann mir jemand sagen welche Lacke beim Bau von Solidbodyinstrumenten zum Einsatz kommen? Sind das dieselben die auch bei Autos verwendet werden?
Ne schöne Jrooß
Guido

UliS

Zitat von: GuchotKann mir jemand sagen welche Lacke beim Bau von Solidbodyinstrumenten zum Einsatz kommen?
Nitrolacke, 2-Komponentenlacke, Acryllacke...

Zitat von: GuchotSind das dieselben die auch bei Autos verwendet werden?
Im Prinzip ja Allerdings gibts es *den* Autolack gar nicht. Früher gab\'s Nitrozelloselacke, die Amerikaner haben viel Thermoplastlacke verwendet, die Europäer nicht. Mittlerweile wird in der europäischen Autoindustrie fast nur noch mit Lacken auf Wasserbasis lackiert.

Dazu kommt noch, daß Autos meist aus Stahl, Alu oder Kunststoff bestehen, Instrument meist aus Holz. Da ist das Mischungsverhältnis von Lack, Härter und Verdünnung entsprechend anzupassen. Wenn Du nicht genau weisst, was Du tust, bist Du mit einer Lackierung beim Fachmann besser bedient.
Gruß
Uli

Guchot

Zitat von: UliS...Dazu kommt noch, daß Autos meist aus Stahl, Alu oder Kunststoff bestehen, Instrument meist aus Holz. Da ist das Mischungsverhältnis von Lack, Härter und Verdünnung entsprechend anzupassen. Wenn Du nicht genau weisst, was Du tust, bist Du mit einer Lackierung beim Fachmann besser bedient...

Darum gehts ja ;) Der Gitarrenbauer könnte mir nur eine \"normale\" Lackierung anbieten, also eine Farbe... Rot, Schwarz, was auch ever... Ich hätte aber gerne ne Lackierung in Blueburst... Wiederum hab ich nen Kumpel mit eigener Karroseriebauwerkstatt und Lackierkabine. Der bekäme das sicher hin. Wäre wahrscheinlich nur besser wenn er mit seinen vertauten Materialien arbeiten könnte. Am besten ist es wahrscheinlich ich fahr da mal vorbei und frage ob und wie und.... Aber danke erstmal für die Auskunft :)

faltukulele

#3
Moderne Autolacke sind hervorragend strapazierfähig, lichtecht und auf guten Verlauf und Glanzgrad eingestellt, mithin ohne weiteres alltagstauglich. Zwei kleine Einschränkungen:

1. Holz ist ein inhomogenes, anisotropes Material (es verändert seine Größe mit der Luftfeuchtigkeit, und das noch stellenweise unterschiedlich). Feuchtigkeit wird aber nach einer \"Autolackierung\" nicht mehr viel drankommen, und wahrscheinlich ist der Lack sowieso elastisch genug, das mitzumachen.

2. Autolacke sind meist für eine Kammertrocknung bei ca. 80° C konzipiert, Temperaturen, die man den meisten Instrumenten nur bei kontrollierter Luftfeuchtigkeits-
anpassung zumuten sollte. Es gibt aber (zweikomponentige) Reparaturlacke, die auch ohne Ofentrocknung eine beinahe vergleichbare Härte erzielen (trotzdem in den ersten Wochen lieber nicht in die Waschanlage geben :mrgreen: ).

Der Schreiner würde einen DD-Lack wählen (auch 2-K), aber ich schätze, Du kannst Dich Deinem Kumpel ruhig anvertrauen. Beim Lackieren ist der einzig wesentliche Unterschied vom Metall zum Holz, daß letzteres nach dem Formschliff gewässert wird, damit die Fasern, die sich dabei hochstellen, im nächsten Schleifgang \"rasiert\" werden können. Geht natürlich auch ohne, ergibt aber ein bis zwei Schichten (und Zwischenschliffe) mehr.

Nur Mut!

gunmaker

Tach Guido,
bei den meisten \"Burstlackierungen\" schimmert doch das Holz noch durch.
Soll das bei dir auch so sein?
Da müsste dann vorher gebeizt  oder der (Klar-)lack eingefärbt werden. Ob das der Autolackierer drauf hat?
Gitarrenbauer sollten sowas aber eigentlich können.

Guchot

Eigentlich sollte das Holz noch durchschimmern, ja... Keine Ahnung ob mein Autolackierender Kumpel das druff hat. Der Gitarrenbauer kanns mangels Möglichkeiten nicht, der gibt die Sachen zum lackieren weg... weiß ich wohin...

gunmaker

Frag doch mal bei Walter Kraushaar in Aachen an, der kann das auf jeden Fall - schlappe 80 km von Kölle!!

Benutzername

Ich habe schon mit 2K Lack lacliert, allerdings wars an einem Auto. Das Zeug härtet auch bei 20C, braucht dann aber zwei Tage. Ich würde zumindest als Klarlack 2K Lack verwenden, der ist einfach kratzfester und auch resestenter was Reinigungsmittel angeht. Bei meiner Banjolele hab ich auch 2K Klarlack genommen. Hat gut funktioniert.