Wieder Eleukes bei Thomann

Begonnen von Guchot, 23. Okt 2010, 17:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.767 Aufrufe)

TERMInator

Zitat von: Floyd BlueDie nächsten Batterien zahlst Du vom Taschengeld

Hmm, ich muß mich mal bei meinem Vater beschweren, daß ich das letzte Taschengeld vor 25 Jahren bekommen habe  :mrgreen:

Bine 64


MisterSoundminister

#17
Zitat von: Bine 64Habe mir jetzt eine Harley Benton Eleuke gekauft. Ging super schnell der Versand. Leider hat sie eine Beschädigung.

Hatte meine erste auch (Lackschaden). Und nun hat\'s auch den Tonabnehmer meines Austauschmodells zerschossen, nach nichtmal einem Jahr. Aber immerhin ist Thomann was die Garantie angeht nicht kleinlich.

Übrigens, die neuen Modelle bei Thomann haben jetzt ein anderes Design, wenn ich mir so die Fotos angucke. Zum einen neue Potis und ein anders geschnittenen Cutaway, zum anderen scheint auch die Brücke anders zu sitzen und damit alle Modelle insgesamt etwas länger zu machen. Wollen sich die Harley Bentons damit von den echten Eleukes abheben, oder ist das mal wieder eigentlich dasselbe und die Eleukes gibt es bald auch in diesem Design?

Guchot

Hareley Benton kauft nur bei Eleuke ein und läßt das eigene Logo druff pappen. Wenns bei den aktuellen HBs anders ist als früher, dann ist es auch bei den aktuellen Eleukes so.

H a n s

Nicht Harley Benton, sondern Thomann, denn HB ist die Eigenmarke von Thomann!
So wie Stagg die Eigenmarke von EMD ist
Und Collins die von MusikProduktiv
und .......
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Bonita

Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Harley Benton Eleuke zugelegt. Jetzt zeigte das Teil aber feine Risse rund um die Ausgangsbuchse. Ich habe Sie zurück zu Thomann geschickt, bin mal gespannt, was passiert.
Ist aber echt merkwürdig, dass die Dinger oft mit einem Schaden daherkommen. Das würde ich als Händler auf Dauer etwas anstrengend und teuer finden. Ist zum Glück meine einzige China-Uke. Das bestätigt meinen ansonsten leider etwas teureren Geschmack.

Guchot

Das war wenn ich mich richtig erinnere der Grund warum Rigk die Eleukes aus dem Programm genommen hat, zu viele Reklamationen. Am bestens sind die Eleukes wahrscheinlich wenn man sie irgendwo als B-Ware kauft :mrgreen: Die Technik funktioniert ja meistens, es hakelt an der Optik. Auf die Art und Weise hab ich 2 Stagg E-Uken sehr preiswert ergattern können :)

RISA

Der Rigk hat ganz andere Probleme mit den Eleukes. Erst war das gesamte Finish im Durchschnitt so schlecht, dass ich sie aufgegeben hatte. Das war teilweise übrigens auch ein Konstruktionsfehler mit der Eingangsbuchse und einem viel so kleinem Holzstreifchen zwischen Elektronikabdeckung und Zarge. Da sind sehr oft Risse entstanden. Darüber hinaus gab es sehr viele Elektronikausfälle und keinen Ersatz vom Hersteller. Dann wurde die Fabrik gewechselt und die Qualität wurde besser und ich hatte sie wieder bestellt. Leider scheint die Elektronik noch immer vom selben Lieferanten zu sein, denn die ist nach wie vor sehr anfällig. Ja und dann kam Thomann und hat sie zum sensationellen Preis als Harley Benton angeboten, wodurch ich sie jetzt wieder aufgeben muss.

Stefan

#23
Hallo zusammen!

Ich muss leider nochmal nachhaken, da mir das bis jetzt nicht klar war. Man kann also mit eine Eleuke und einem entsprechenden Verstärker sowohl ganz normale Akustik-Akkordbegleitung spielen, als auch den typischen E-Git***sound imitieren? Und wenn ich Akkordbegleitung, wie auf einer akkustischen Uke spielen möchte, brauche ich dann einen Akkustikverstärker, wo es sich doch um eine Eleuke handelt?

Und sind die selben Verstärker nutzbar wie für Git***, oder handelt es sich bei den Verstärkern für Eleuken um besondere Verstärker?
Helft einem Unwissenden, der - wenn die Antworten stimmen - mit dem Gedanken spielt sich eine entsprechende Ausrüstung zuzulegen.

Guchot

Für die Eleukes sind die selben Verstärker und Effektgeräte nutzbar wie für Gitarren. Und der Sound der da raus kommt ist größtenteils vom verwendeten Verstärker abhängig. Es gibt aber Verstärker die den Piezo-Tonabnehmer nicht mögen. So einer ist z.B. mein Bass-Verstärker, der überträgt jedes Fingerrutschen extrem laut. Akustikverstärker kommen damit i.d.R. besser klar. Aber auch da kann man mit dem entsprechenden Effektgerät den E-Gitarrensound rausholen. Auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Floyd Blue

Einen typischen E-Gitarren-Sound bekommt man auch nur mit E-Gitarren-Ausstattung, sprich Stahlsaiten und magnetischem Tonabnehmer. Alles andere kommt durch Modeling bzw. Equalising nur annähernd in diese Richtung. Je stärker das Signal jedoch verzerrt wird, desto mehr nähert sich der Klang an. Es kommt immer ein wenig darauf an, was man erreichen will. Ansonsten kann man das gleiche Equipment, wie für Gitarren nutzen.

Stefan

Danke an Guchot und Floyd Blue für die Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Meine Entscheidung ist auch schon gefallen, denke ich. Sobald das Weihnachtsgeld auf meinem Konto ist, werde ich mir etwas verfrüht die HARLEY BENTON ELEUKE TCJ100-PHP UKULELE mit einem Roland Cube 20 x schenken.
Es scheint mir, als wäre diese Kombination ein spaßiger Zeitvertreib und zum Rumexperimentieren für einen Anfänger wie mich genau richtig.

Bine 64

Dann berichte mal, wie du damit klar kommst. Habe heute aufgegeben mit der Eleuke und dem passenden Verstärker herumzuprobieren und die Eleuke (Harley Benton) wieder zurückgeschickt. Wenn so ein Verstärker genauso teuer ist, wie die Uke, finde ich das etwas heftig.
Schade jedenfalls. Die Eleuke ist wirklich gut, hatte mir nur etwas mehr erhofft. :|

Guchot

Naja, kommt drauf an was Du machen willst... Für zuhause reicht son 20,- Euro Brüllwürfel eigentlich aus. Wenns was größer werden soll, wirds natürlich auch teurer. Aber so ist das bei den elektifizierten nun mal...

MisterSoundminister

Um die von mir zu unrecht gescholtene HB-Eleuke wieder ins rechte Licht zu rücken: Meine hat keinen Elektronikschaden, nur eine leere Batterie. Hab wohl mal das Kabel stecken lassen und sie hat sich zu schnell entladen. Mit neuer Batterie funktioniert alles wie gehabt.