Stimmung?

Begonnen von whitewidow, 29. Okt 2010, 17:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.160 Aufrufe)

whitewidow

Hallo zusammen,
Ich habe heute an diesem wunderbaren tag beschlossen einer von euch ukulelespielern zu werden :)
...nach 10 jahren gitarre hat mich das kleine ding einfach fasziniert und jetz isses so weit.
Ich hab ein ganz billiges Teil, wie man es in deutschland überall für 20 euro bekommt.
Jetz ist mir aufgefallen das man sie wohl entweder H,fis,D,A oder aber G,C,E,A stimmen kann.
Ist das richtig??
Und wenn ja kann man jede \"standart\" ukulele auf beide arten stimmen oder wie is das ??

...wenn ich hier grade nur Sch**** geschrieben hab tut mir das leid bin wie gesagt seit heute dabei.

EDIT: \"??????\" durch etwas aussagekräftigeren Titel ersetzt.

gallier

#1
Das stimmt nicht so ganz. G,C,E,A ( von oben nach unten gesehen) ist mittlerweile die gebräuchstliche Stimmung. Früher wurde sie in A, D, Fis,H gestimmt. Also einen Ton höher. Die oberste Saite (G oder A) wird in der Regel eine Oktav höher gestimmt.

Benutzername

GCEA ist die gebräuchlichere Stimmung. Man kann aber auch alles in ADFisH  spielen. Ist Geschmackssache. Bei den beiden Stimmungen greift man die Akkorde unterschiedlich. Man kann also stimmen, wie man will.
Was für eine Ukulele hast du denn (Hersteller, Modell)? Nicht alle billigen Ukulelen sind schlecht, es gibt aber auch viel Schrott zu kaufen. Oft lassen sich die Billigen aber optimieren. Am einfachsten und effizientzesten mit anständigen Saiten.

-Jens-

Beide Stimmungen sind korrekt. In DE wird Sopran \"normalerweise/traditionell\" ADFisH gestimmt. Weil aber das meiste Material im www für gcea geschrieben ist, gehen die meisten Spieler für Sopran, Konzert, und Tenor in gcea-Stimmung über.

Kay

Dieses \"Gerücht\", dass man in Deutschland hauptsächlich ADF#H verwendet, haben wir hier: http://ukulelenclub.de/index.php?section=voting&vid=8 zumindest für den Ukulelenclub, wohl widerlegt.

Ja, man kann jede StandarD-Ukulele in beiden Stimmungen spielen.

ukemouse

Man kann beide Stimmungen verwenden für Sopran-Ukulelen.

Für mich sprechen aber zwei Gründe für GCEA:
- im Web gibts viel Material zum üben, aber das ist überwiegend für GCEA-Stimmung
- oft bleibt es nicht bei der Sopran-Uke und man möchte vielleicht auf Konzert-Größe oder Tenor wechseln. Diese Größen werden in GCEA gespielt und man muß nicht umlernen.

Caruso

Ich selber spiele in ADF#H.
Kays Einwand kann ich nur unterstreichen. In den letzten 5,6 Jahren bin ich bei Ukulentreffen in ganz Deutschland + Niederlande gewesen und konnte feststellen, dass die wirklich die überwältigende Mehrheit in GCEA spielt. Gerade wenn man sich mal was zeigen lassen will, ist es mehr als hilfreich, wenn man die gleiche Stimmung spielt.
Ich glaube nicht, dass man wirklich etwas falsch machen kann bei der Wahl der Stimmung, aber ich denke, dass GCEA die Sache eher leichter macht.

doctor dick

I think that when you tune a soprano in ADF#B it is good to use nylon strings but fluocarbon is working too.
But when you tune the soprano GCEA then the nylon strings has to less tension for a nice tone in my opinion.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE