Problem mit Stimmung

Begonnen von beccikind, 02. Nov 2010, 19:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 5.479 Aufrufe)

beccikind

Hallo,
ich versuche mich seit ca. 3 Wochen am Ukulele spielen.
Ich bin Linkshänder und hab daher die Ukulele spiegelverkehrt gestimmt.
Gestern in mir eine Saite abgefallen und ich hab mir heut gleich neue geholt und sie aufgezogen. Hat alles ohne Probleme geklappt (bin ganz stolz auf mich).
Jetzt hört sich die C-Saite ganz komisch an. Sie klingt sehr dumpf und wenn man eine Melodie spielt (z.b. Happy Birthday, Alle meine Entchen) passt es vom Klang überhaupt nicht. Laut Stimmgerät ist die Saite gut gestimmt.
Ich bin blutiger Änfanger :oops:  und hab noch nicht viel Ahnung, wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.  ;)
Liebe Grüße, Becci

Jan

Herzlich willkommen,

neue Saiten brauchen eine Zeit, bis sie die Stimmung halten. Bis das soweit ist, muss man immer wieder nachstimmen. Welche Saiten hast du denn drauf?

Dieter

dreh mal weiter, bis c noch mal kommt..
Gruss Dieter

ukemouse

#3
wenn das Problem bei den \"alten\" Saiten nicht war, wird das vielleicht an den Saiten liegen. Was für Saiten hast du denn gekauft? Da gibt es große Unterschiede. Von gut klingend mit Schrott ist alles vertreten.
Dumpfe C Saiten hatte ich auch schon bei \"schlechten\" Nylons.
Gute Saiten sind zB. Aquila, Worth oder Martin Flourcarbon.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß Nylonsaiten meist nicht so gut klingen, darum nehme ich die gar nicht mehr. Nur noch Flourcarbon oder eben Nylgut (Aquila)

beccikind

Danke.
Das mit dem Weiterdrehen hab ich mit der andern Saite gemacht, die vorher drauf war und dann war sie kaputt... Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die klang auch schon so seltsam.
Martin-Saiten sinds jetzt. Hatte 3 verschiedene Hersteller zu Auswahl und hab mich für die mittlere Preisklasse entschieden, da sie Ukulele auch nich so teuer war. Weiß ja nich, ob ich in 3 Monaten noch motiviert bin.
Ich mach ne Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und dachte mir es wäre nett, wenn man die Kleinen bei gruseligen Untersuchungen mal nett ablenken kann und die Ukulele schien mir da perfekt. ;)

Tuke

Zitat von: beccikindDie klang auch schon so seltsam.
Hallo beccikind.
Herzlich willkommen!

Wenn die vorige Saite auch schon schräg klang, kann es auch an der Uke liegen.
Versuch doch mal, das Instrument bei einem der Treffen zu zeigen...

Die Kinder-Ablenkungs-Uke-Idee finde ich toll!

Viel Spaß beim Ukeln.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#6
Ich hoffe, du hast die Saiten nicht nur spiegelverkehrt gestimmt, sonder auch entsprechend getauscht. Die sind ja unterschiedlich dick ... also hast du C- und E-Saite, sowie G- und A-Saite, getauscht - oder etwa nur umgestimmt?

Achja, und herzlich willkommen im Forum! Hier werden Sie geholfen :)

beccikind

Ja, ich hab sie auch getauscht.
Allerdings is dieses ganze Linkshändergedöns total verwirrend.
Wenn mich nich alles täuscht, dann ist die C-Saite, die die größte Stärke hat.
Als ich noch die Original-Saiten hatte, waren alle gleich stark und gleiches Problem.
Ja, das mit dem Treffen is ne gute Idee, wohne in Göttingen und hier ist ja demnächst auch das Ukulele-Inferno, aber leider bin ich da nicht hier... Doofe Sache.
Ich bin echt ein bisschen frustriert.
Ich trauch mich nich noch weiter zu drehen, damits nich wieder \"Peng\" macht.
Schön, dass ich hier so gute Unterstützung bekomme.

Guchot

Also... mal ganz langsam, ob rechts oder linkshändig ist dabei egal. Wenn Du die Uke normal hälst und dann von oben nach unten guckst, dann ist die Saite die am nächsten an Deiner Nasenspitze ist, die G-Saite, danach kommt C, dann E, dann A. Die C-Saite (also die zweite von oben bei normaler Haltung) ist die dickste, das kann man bei den Martins schon noch mit bloßem Auge erkennen. Als nächstes (also die dritte von oben) ist die E-Saite. Die ist was dünner als die C, aber dicker als die anderen beiden, kann man normal auch noch sehen. Nun bleiben noch die 1. und die 4. Saite, also G und A. Die sind sich aber vom Aussehen her so ähnlich das man die nicht ohne weiteres unterscheiden kann. Macht aber nix, von der Stimmung her sind die auch so nahe zusammen das es kein Beinbruch ist wenn die beiden vertauscht sind. Dann bist Du schon mal sicher das die richtigen Saiten an den richtigen Stellen sitzen (normalerweise steht das aber auch auf der Packung welche Saite wo hin kommt). Wenn die C-Saite die einzige ist die scheinbar nicht stimmt, vergleiche doch mal die Spannung mit den anderen Saiten. Die C-Saite darf nicht wesentlich strammer oder lockerer sein als die anderen 3. Ist sie wesentlich lockerer, bist Du eine Oktave zu tief. Ist sie wesentlich strammer oder macht Peng, dann wars ne Oktave zu hoch.

Leider hast Du nicht geschrieben was für eine Ukulele Du hast, vielleicht ist es ja ein Kandidat dessen Probleme hier bekannt sind.

Ne schöne Jrooß
Guido

beccikind

Ja, so wie du die Saiten bescheibst hab ich sie auch aufgezogen, also G C E A, wenn ich von oben gucke und sie so halte, wie wenn ich spielen will.
Die Ukulele war ziemlich günstig (ebay). Weiß ja nich, ob ich in ein paar Monaten noch motiviert bin.
Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Ukulele UK4 MSA steht drin.
Von der Spannung würde ich sagen sind alle ähnlich.
Kann es daran liegen, dass ich beim Aufziehen einen Fehler gemacht hab? Die Saiten liegen von innen an den Stimmwirbel an und ich habs nach nem Lehrvideo gemacht. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da das Problem auch schon vor dem Saitenwechsel bestand.

Kay

#10
Das passt schon.

Die MSA-Ukulelen haben ab Werk eine sehr hohe Saitenlage, das kann schon mal zu Intonationsproblemen führen. Grade bei den dicken Saiten werden die hörbarer. Ich denke du hast alles richtig gemacht und einfach nur ein schlecht eingestelltes Instrument.

Man kann das mit einer Nagelfeile und etwas Feingefühl durchaus wesentlich verbessern, aber man sollte schon wissen, was man macht.

-Jens-

#11
Könnte demnach auch die Ukulele selbst sein ... MSA ist leider eher berüchtigt als berühmt.
Deiner Beschreibung nach hast du jedenfalls keine Fehler gemacht. Sitzen die Stimmwirbel fest genug (ggf. Schrauben nachziehen an den Drehknöpfen)? Zumindest ohne die Saiten niederzudrücken sollte man ein sauberes gcea hinbekommen. Wenn\'s dann beim greifen schief wird liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Ukulele (Saiteneinstellung, Sattel, Steg, Bünde ... da gibt es viele Möglichkeiten - und du wirst als \"Laie\" für billiges ebay\'en \"bestraft\" ). Da wäre dann ein erfahrener, geduldiger Bastler in deiner Gegend gefragt. Oder ein guter Händler, der dir \'ne neue, gut eingestellte Uke für so um die 50.- Euro verkauft.
Jedenfalls solltest du dir durch diese Uke nicht die Freude nehmen lassen!

beccikind

Das heißt, ich muss damit leben?
Eine Nagelpfeile nehme ich nämlich nicht in die Hand, bekomm nichmal meine Fingernägel damit in Ordnung.
Dann starte ich mal einen Aufruf:
Geduldiger Ukulelenbastler in der Nähe von Göttingen gesucht, der Lust hat mir und meiner Ukulele zu helfen. Nagelpfeile vorhanden und ne Tasse Kaffee/Tee/etc und ne dicke Umarmung sind mindestens drin!

Ich hätte ja noch nen 2. Satz Saiten da (zur Sicherheit). Soll ich mal probieren ne andere drauf zu ziehen? Wenn ja, welche?
Ob die Töne sauber sind kann ich leider nich sagen, da ich immer die war, die im Musikunterricht in der letzten Reihe stand und Triangel spielen musste^^, aber mein Stimmgerät meckert nicht.

-Jens-

Da nun schon verschieden dicke Saiten drauf sind (im Gegensatz zu Orginal), muss das erstmal reichen. Also mal sehen, ob sich ein Göttinger Ukulelenspieler bereit erklärt, die Uke so zu modifizieren, daß die Kleinen mit Wohlklängen von dem Picks abgelenkt werden!

beccikind

Das würde ich mir wünschen. Bin deswegen nämlich schon ein bisschen geknickt. Wusste ja, dass ich kein Profi-Instrument kaufe, aber mit sowas hab ich nich gerechnet. Vielleicht hat ja einer meiner Gitarre spieldenden Freunde noch ne Idee.
Und wenns mit der Uke nix wird, dann spiele ich halt weiter darauf meine Kinderlieder, die ich schon drauf hab und lern stattdessen Harfe oder Rückwärtsreden. Das is noch ein bisschen ausgefallender  ;)