Der Nasenflöten-Thread

Begonnen von moskeeto, 20. Aug 2007, 14:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (102 Antworten, 34.415 Aufrufe)

hinnerk


allesUkeoderwas

Zitat von: hinnerkalso genauer hier: nose-flute.blogspot.com/2011_08_21_archive.html

Klasse, \'ne echt abgefahrene Seite  :mrgreen:

Danke !!!

Das Modell Trillerpfeife ist irgendwie horrible  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Pappe müßte doch eigentlich auch gehen ???

Kannst Du Deine tolle \"Abwicklung/Bauzeichnung\" evtl. auf ein Blatt Papyrus bringen,
dann hätte man einen bereits erprobten Bastelbogen und könnte es aus Pappe nachbauen.

Falls Du die Nasenflötenbastelbögen jedoch selbst erstellen und vermarkten möchtest,
melde ich mich schon mal, soweit finanziell erschwinglich, testweise für einen Nasenflötenbastelbogen an.

Pappe (Zeichenkarton 250 g/m²): siehe erstes Bild, mittleres Instrument. Funktioniert hervorragend. Oben dran liegt die Schablone aus Pappe.

Die Adresse für die Vorlage hat Hinnerk ja schon gepostet.

Floyd Blue

Meine neue...



... die Bocarina.

Alles, was ich zum Instrument sagen könnte und noch viel mehr steht dort: http://www.noseflute.org/

Durch die Aktionen von drei lieben Leuten, denen ich besonders danken möchte, bin ich in Besitz dieses wundervollen Instrumentes gelangt.

Ein Klangbeispiel wird bald folgen.

UkeDude

Schaut richtig gut aus, ich bin auf das Liedlein gespannt. :)

Floyd Blue

Zitat von: UkeDude...Liedlein...

Es wird allerdings kein Liedlein werden, sondern ein Instrumentalstück. ;)

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueAlles, was ich zum Instrument sagen könnte und noch viel mehr steht dort: http://www.noseflute.org/

A South African Ferrari   :shock:  ....pfiffig
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: UkeDude...Liedlein...

Es wird allerdings kein Liedlein werden, sondern ein Instrumentalstück. ;)

Das hatten wir schonmal, oder? Das ein Lied immer was gesungenes ist??

Na dann freuen wir uns auf das Stück.  :mrgreen:

Floyd Blue


ukelmann

Zitat von: Floyd BlueMal etwas eigenes mit Nasenflöte (Bocarina) ....http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=11437  

In Deinem Video kommt der Sound der Bocarina nicht so super raus, finde ich. Auf noseflute bzw. auf YT mit UkeHeidi fand ich den Sound der Bocarina deutlich flötiger als den meiner billigen Schwans, die Schwans  quäken mMn recht stark. Die brauchen auch recht viel Luft.
Der Tipp, die untere Rechtecköffnung etwa zu verkleinern, hilft nur etwas.

Ist der Sound der Bocarina tatsächlich anders? Dann wäre ich an dem Ding interessiert.
Lässt der Ton sich leichter modulieren? Bei der Schwan finde ich manche Tonsprünge schwierig, d.h. sie laufen an manchen Stellen deutlich schwieriger als an anderen.
Und wie ist der Luftverbrauch? Und wieviel kostet sie?

Mich wundert, warum noch niemand die Plastiknasenflöten z. B. in Richtung Clownsgesicht designt hat, würde viel freundlicher wirken. Die Bocarina sieht mMn schonmal besser aus.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Floyd Blue

Der Klang der Bocarina ist in meinen Ohren deutlich besser als bei den billigen Stölzel-Flöten (die mit dem Schwan). Sie spielt sich viel leichter, heißt man muss nicht so schwer arbeiten und die Nasenauflage fühlt sich angenehmer an (nicht so eckig).

Dass der Klang der Bocarina in meinem Video vielleicht nicht so gut rüber kommt, liegt wohl an der Art der Befestigung und an meinen Atemproblemen.

Informationen zur Bocarina bekommt man bei noseflute.org, evtl. ein wenig nach unten blättern Es gibt ausführliche Berichte, denen ich nichts hinzufügen kann. Dort ist auch die Email-Adresse des Herstellers (der übrigens sehr nett ist und jede Frage beantwortet) hinterlegt.

pippi


Floyd Blue

#102
Zitat von: pippiKennt Ihr den schon:

James Bond - Noseflute and Mini Ukulele

pippi

Ja! ;)