Gleicher Akkord, verschiedene Namen

Begonnen von Stefan, 10. Nov 2010, 12:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.557 Aufrufe)

Stefan

Hallo zusammen!

Ich hoffe, diese Frage ist noch nicht gestellt worden. Habe zumindest keine Antwort darauf gefunden.
Wer kann mir denn bitte mal erklären, warum einige Akkorde gleich gegriffen werden, bzw. warum ein Akkord verschiedene Namen trägt?
Beispielsweise sind, so glaube ich mich recht zu erinnern, der C6 und der Am7 (ich hoffe, das stimmt jetzt auch!) identisch. Warum zum Henker muss man ihm dann 2 Namen geben?
Ich spiele seit über 20 Jahren Orgel und Keyboard (sehe mich aber durchaus noch auf einem \"Stümper- / Anfängerlevel\"). Dort ist mir soetwas noch nie untergekommen.
Vielleicht kann mir jemand einen den Sinn erklären.
Danke!

Floyd Blue

Schau dir den Basston an, der ist meistens namensgebend. Bei der Uke musst Du ihn Dir allerdings öfters mal hinzudenken.

losguidos

Hallo Stefan,

das kommt daher, daß es sich um zwei verchiedene Akkorde handelt die zufällig die gleichen Noten haben und Du verschiedene Umkehrungen der Akkorde spielst :) Beim C6 ist das C der Grundton (Prime) und sollte in der Grundstellung eigentlich der tiefste Ton sein, beim Am7 ist das A der Grunton, der in der Grundstellung der tiefste Ton wäre. Eigentlich haben die beiden Akkorde eine Unterschiedliche Funktion, je nachdem in welchem Zusammenhang sie stehen.

VG

Bassepartout

#3
Das hängt einfach damit zusammen, dass die Akkorde die gleichen Töne verwenden - und daher beide Namen harmonsich korrekt sind. Das gibt\'s aber auch im Bereich der Tasteninstrumente ;)

Z.B.:

C6 besteht in seiner Grundform (Grundton ist tiefster Ton) aus c - g - e - a
Am7 in der Grundform: a - c - e - g

Jeder Akkord kann ja - durch Umordnung der Töne - auch Umkehrungen bilden. Eine Umkehrung von C6 ist z.B. a - c - e - g    -   und siehe da: das ist dasselbe wie die Grundform von Am7 :shock:

Gerade auf der Ukulele, wo man nur 4 Töne (Saiten) hat, um einen harmonischen Zusammenhang zu formen, wirkt sich das nun besonders aus.

Im Prinzip ist es aber hier eher nicht so, dass man sich entschlossen hat, demselben harmonischen Gebilde zwei Namen zu geben, sondern eher umgekehrt: Zu zwei verschiedenen Akkorden hat man - durch Verwenden von Umkehrungen (die u.U. einfach nur das Greifen vereinfachen) - ein und dasselbe Griffmuster  8)

Edit: Da war losguidos schneller  :mrgreen:

-Jens-

#4
Diese Vierklänge enthalten die gleichen Noten, stehen harmonisch aber in anderem Zusammenhang.

Dies gilt z.B. für:
C6 - Am7 - Gmaj9
oder auch
Cm6 - Am7b5 - Ab9
oder
Cmaj7 - Am9

oder siehe zur Übersicht für Akkorde und deren Umkehrungen auf Ukulele:
http://www.box.net/shared/sh2u0ticb5 als Excel-Tabelle
oder für powerpoint: http://www.box.net/shared/y69zkgg7gt

Stefan

Wow! Ihr Jungs seid hier echt schnell. Vielen Dank für die schnellen und vor allem einleuchtenden Antworten.