Erfahrungsbericht Ohana SK-35 G, Brüko Zeder, jetzt mit Ton

Begonnen von ukelmann, 01. Dez 2010, 14:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.326 Aufrufe)

Caruso

Zitat von: ukelmannAh, was macht das für einen Unterschied. Wird der Klang wärmer/etwas voller mit Worth?

Heinz
Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. auch davon gelesen, dass Ukulelen mit Decken aus z.B. Fichte oder Zeder bei Aquila Nylgut eher zum Verzerren bzw. Klirren oder so neigen. Besonders, wenn man härter anschlägt. Die Aquila Nylgut sind echt toll und holen echt was aus Ukulelen raus, aber bei sehr gut ansprechenden Hölzern kann es eben ein wenig viel des Guten werden.
Die Worth gehen dann besser, allerdings wird der Klang meines Empfinden nach eher härter und nicht unbedingt wärmer/voller.
Ich glaube, RISA (aka Rigk Sauer) hat an anderer Stelle auch mal was zum Thema Nylgut vs. Carbon auf Fichte/Zeder vs. Mahagoni geschrieben.

uke-nukem

Höm, im yt Video klingt die Brüko ja echt mies - wenn sie nicht schlecht gestimmt war, gib den Saiten etwas Zeit sich zu legen.
Die Pyramid Fluorcarbon Saiten auf den neuen Brükos find ich anbei schon ganz ordentlich, aber nicht ganz so gut wie die von Martin, mit denen geht noch mehr...

@caruso: Meine No. 5/ 1 mit Fluorcarbon klirrt bei hartem Anschlag auch schon kräftig - habe das bisher auf das \"schlechte\" Verhalten der Höhen bei Mahagoni geschoben und will genau deswegen mal ein weiches Deckenholz wie zB. Fichte oder Zeder ausprobieren

Nachtrag:

Hab was gefunden, wenn ich Risa Rigk zitieren darf:

\"Dazu ein etwas provokatives Beispiel einer meiner ganz persönlichen Saitenregeln:

\"Je dunkler das Deckenholz, desto besser klingen Kunstdarmsaiten und je heller das Deckenholz, desto besser klingen Fluorocarbon-Saiten.\" Gilt nur qualitativ und für ungebeizte Vollhölzer.

Vielleicht lässt diese Regel sich sogar physikalisch erklären. Für mich persönlich ist jedoch die praktische Erkenntnis wichtig. Ich benutze z. B. auf Fichtendecken immer Fluorocarbon und auf Mahagoni- oder Koa-Decken immer Kundstdarmsaiten.\"

segelvolker

Caruso schrieb
ZitatIch habe die Erfahrung gemacht bzw. auch davon gelesen, dass Ukulelen mit Decken aus z.B. Fichte oder Zeder bei Aquila Nylgut eher zum Verzerren bzw. Klirren oder so neigen. Besonders, wenn man härter anschlägt. Die Aquila Nylgut sind echt toll und holen echt was aus Ukulelen raus, aber bei sehr gut ansprechenden Hölzern kann es eben ein wenig viel des Guten werden.
Die Worth gehen dann besser, allerdings wird der Klang meines Empfinden nach eher härter und nicht unbedingt wärmer/voller.
@Caruso-Das kann ich so unterschreiben.
Ich hab die Holzkombination Zeder-Palisander ( auch flach)  mit Mahagoni-Hals und habe genau die Erfahrung gemacht. Die Uke klang mit Aquila beim lauteren Spielen irgendwie mulmig und \"breiig\". Die Holzkombi finde ich im Übrigen sehr schön und wohlklingend.