Shortscale Bässe

Begonnen von Jan, 22. Nov 2010, 15:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 8.940 Aufrufe)

UkeDude

Also das non plus Ultra an Shortscale, also shorter geht dann nicht mehr, ist ja der UBass. :)

Ich bin ja jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Kala UBass und ich lieb ihn. Nirgends lassen sich so Bequem und lässig Bassläufe und Walking lines spielen als auf dem UBass. Das einzige wqas mich ein bisl stört ist das die G-Saite ein wenig arg dünn ist und auch so klingt.  War zwar schon auf der Suche nach PolyurethanDichtschnurr aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. :(

Bassepartout

Zitat von: UkeDudeAlso das non plus Ultra an Shortscale, also shorter geht dann nicht mehr, ist ja der UBass. :)
Wenn ich mich nicht irre, muss ich Dich da korrigieren ;) AFAIK hat der UBass eine Mensur von 20 Zoll - der Ashbory Bass (http://en.wikipedia.org/wiki/Ashbory_bass) hat nur 18 Zoll  8)

Floyd Blue

#17
FYI: Soviel zu den Mensuren von E-Bässen:
Zitat von: aus WikipediaE-Bässe sind mit unterschiedlich langen Mensuren (Länge der schwingenden Saite) erhältlich: ,,short-scale" (30 Zoll / 762 mm), ,,medium-scale" (32 Zoll / 813 mm), ,,long-scale" (34 Zoll / 864 mm), und ,,extra-long-scale" oder ,,super-long-scale" (35 bis 36 Zoll / 889 bzw. 914 mm). Am häufigsten werden Bässe mit ,,long-scale"-Mensuren gebaut.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass

Das würde bedeuten, dass weder Ashbury- noch U-Bass shortscale sind, sondern noch kürzer.

Mein Cort-Akustik-Bass hat etwa 760 mm Mensur und ist damit ein Shortscale-Bass.

UkeDude

#18
Zitat von: Bassepartout
Zitat von: UkeDudeAlso das non plus Ultra an Shortscale, also shorter geht dann nicht mehr, ist ja der UBass. :)
Wenn ich mich nicht irre, muss ich Dich da korrigieren ;) AFAIK hat der UBass eine Mensur von 20 Zoll - der Ashbory Bass (http://en.wikipedia.org/wiki/Ashbory_bass) hat nur 18 Zoll  8)

Grad nachgesehen, da hast Du recht, der Kala Ubass hat 515mm (20.2756\" ) und der Ashbory hat 18\"

Ich korrigier meine Aussage: Also das non plus Ultra an bundierten Shortscale, also shorter geht dann bundiert nicht mehr....  :)

stephanHW

#19
@ Jan
Der entscheidende Unterschied ist die Konstruktion mit Sustainblock bei der preiswerten China-Serie im Gegensatz zur Hollowbody-Konstruktion des Originals. Klanglich nehmen sich die beiden Korpusformen selber nichts. Beide sind Shortscales. Hals und Hardware sind bei Club- und Violinbass identisch. Man hat, wie gesagt, einfach den Korpus der Club-Gitarre verbaut.
Wesentlich für den Klang ist u.A. auch die Wahl der Saiten (rundgewickelt, angeschliffen, geschliffen)

@UkeDude
Der Kala-Bass war gewissermaßen Ausgangspunkt meiner Suche, doch ich komme mit den Gummischnüren gar nicht zurecht. Ein handlicher akustischer Shortscale wäre nett gewesen, habe ich aber in DE nicht gefunden.

steff

#20
Oh je, neben einem bereits vorhandenen \"UAS\" spüre ich gerade ein aufkommendes \"BAS\".
Über die Ukulele bin ich tatsächlich wieder auf den Hund Bass gekommen und habe meinen uralten Ibanez Bass ausgekramt - nur der ist so riesig und unglaublich schwer! Ich glaub, ich hätte auch gern so einen Beatles-Bass mit kleinem Korpus und kurzer Mensur.

@Stephan
Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch und würde dich dort gerne ausführlich zum Thema \"Bass\" befragen - den Kala Bass mit den \"Gummischnüren\" habe ich im Leleland bereits mal gezupft...

-Jens-

Wie gut, daß ich glücklich bin mit meinen Aufrecht-Bass - nix BAS :)
Möchte hier jemand vielleicht einen HB400FL fretless-Viersaiter kaufen? Da hätt\' ich einen abzugeben ;)

doctor dick

Zitat von: El_AdrenalidDutch bass players look like zombies!
But the Bass-o-leleplayers look very sharp !
see: http://www.youtube.com/watch?v=xhOx27no2Rw
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

stephanHW

@steff: das weden wir machen.

@Jens: BAS ist glücklicherweise auch bei mir das geringere Problem. Mir stellt sich eher das BWP (Bässe Wiederloswerden Problem)

@doctor dick: true! and I really dig that Bass-o-Lele. Do you have any link to a description of the concept or strings used?

TheEnricom

Ganz wichtig ist auch der hals je dicker er ist umso mehr sustain hat der bass

ich habe selber einen hagstrom shortscale mit relativ dünem hals
aber ich kann mir auch vorstellen das ein shortscale mit sehr dickem hals mehr druck und sustain hat als vieleicht ein longscaler mit sehr dünem hals ?

doctor dick

#25
Zitat von: stephanHW@doctor dick: true! and I really dig that Bass-o-Lele. Do you have any link to a description of the concept or strings used?

The bass-o-lele is a very simple idea of myself.
I thought that the gap between a uke and a bass is to big.
The gap between a guitar and a bass sounds fine.
So I thought that the gap between a uke and the bass-o-lele would sound fine if I tune the bass-o-lele like the four low strings of a guitar.

How to get a bass-o-lele ?
You buy a normal bariton uke and put four classic guitar strings on it. It\'s sounds the best as you use four wounded strings for it.
Have fun with your bass-o-lele !  :mrgreen:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Guchot

Sagt mal, kennt eigentlich irgend jemand Shortscale-Akustikbässe? Ein Kumpel von mir sucht einen mit ner 30\" Mensur. Gab da wohl mal einen von Fender, aber gibts da auch preiswertere Lösungen?

Jan

Akustische Shortscale sind mir nicht bekannt (was nichts heißen muss). Ich glaube, dass abgesehen von Ukulelenbässen die akustischen immer mindestens 32, meistens aber 34\" haben. Da braucht man schon Arme wie Tarzans bester Kumpel...

Bassepartout

Von Alvarez gibt\'s einen (ich glaube MSB-1); bin mir aber nicht sicher, welche Mensurlänge der genau hat.
Und ich meine ich hätte mal in der Bucht einen von Dean gesehen.

dienstag